Keine Anrufe bei ausgehender Rufnummer

Kwasi41__

New User
Guten Tag,

ich bin heute bei einer 3CX Anlage mit Deutsche Telekom SIP-Trunk (NGN) auf ein neues Problem gestoßen, wo ich nicht weiter weiß.

Bei einen Nutzer, sowohl in der App als auch am Yealink T48S, ist es so das dieser keine ausgehenden Anrufe tätigen kann sobald in seinen Konto eine ausgehende Rufnummer hinterlegt ist. Unabhänging davon welche es ist. Entferne ich diese ausgehende Rufnummer, funktioniert es sofort und ohne Probleme.

Die Meldung "Verboten vom Admin" ist zu hören und in 3CX Backend erhalte ich nur den Fehlercode 403
  • Call or Registration to xxx has failed. xxxx replied: 403 Declined; from IP xxx.xxx.xxx.xxx:5060
Es sind aktuell 20 Nebenstellen aktiv, und nur die Nebenstelle 22 hat das Problem. Konfigurationen und Gruppenzugehörigkeit stimmen alle mit den anderen Nutzern überein.

Gibt es hier ein Ansatzpunkt den ich verfolgen könnte? Vielen Dank

Hallo,

wurde bei der Telekom für diesen SIP Trunk die Option Clip No Screening gebucht? Das sollte grundsätzlich bei einem solchen SIP Trunk schon so sein. Nächste Frage: ist die in der NSt. angegebene Nummer im korrekten Format (+49..., so wie es die Telekom möchte) hinterlegt?

Hi @Kwasi41__

wenn ich das richtig verstehe wenn du einem anderen Benutzer im Feld Ausgehende Rufnummer ein Nummer hinterlegt klappt es dann?

Nur 22 hat nur dieses Verhalten?

Ist die Rufnummer auch im richtigen Format bzw. E.164 hinterlegt?(genau wie @fxbastler schon erwähnt hat)

Hallo,

Ja Clip No Screening ist gebucht. Die Nummer ist auch im Format +49xxxxx hinterlegt.
Bei allen anderen Benutzern kann ich im Feld ausgehende Rufnummer hinterlegen und es klappt.

Also einzig bei der 22 tritt dieses Verhalten auf.
Hier er Log und Ereignisprotokoll Eintrag vom letzten Versuch:

09.08.2022 11:01:32 - Call to T:Line:10001>>0176xxxxxxx@[Dev:sip:[email protected];transport=TCP] from L:3850.1[Extn:22] failed, cause: Cause: 403 Forbidden/INVITE from 217.0.xxx.xxx:5060
Call or Registration to 0176xxxxxxxxx@(Ln.10001@Deutsche Telekom) has failed. 217.0.149.176 replied: 403 Forbidden; from IP:217.0.xxxx.xxx:5060

Die Telekom erwartet die Nummern im internationalen Format, hier geht die Nummer aber so raus 0176... Ausgehende Regeln nicht korrekt?

• Like
Reaktionen: avraammich_3CX
Hi @Kwasi41__

du wählst 0176XXXX rufnummer?

Wähle im E164 Format.

• Like
Reaktionen: bitn2

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331