Keine Anrufe zu T-Mobile

Tommy

Gold Partner
Advanced Certified
Hallo,

folgende Situation:

LANCOM <-> 3CX

Der Lancom Terminiert den SIP Trunk. In der 3CX ist eine Generischer VOIP Trunk ist zum LANCOM erstellt.
Nun ist der Umstand folgender:
Eingehende Telefonate kein Problem
Ausgehende Telefonate zu allen Nummern außer zu T-Mobile und Vodafon funktionieren.

Ein Trace im LANCOM ergibt das der Cal zustande kommt und wenn das Mobiltelefon annimmt, sendet die 3CX ein "Bye". Damit ist der Anruf beendet.

[SIP-Packet] 2021/10/21 13:25:54,047 Devicetime: 2021/10/21 13:25:54,652 [Packet]:
Sending datagram (863 Bytes) from xx.xx.xx.xx:14008 to 217.0.26.197:5060 using TCP (RtgTag 0):
ACK sip:KRhFZU1bUPdUQxUmMXJRE67uakqjIFvm7pYFQw4HQ0NIo6Vrds38mEC9U2o7G9Lfv/5I@th1 SIP/2.0\r\n
Via: SIP/2.0/TCP xx.xx.xx.xx:14008;branch=z9hG4bK-db2c9129-013eabb7;rport\r\n
Route: <sip:reg.sip-trunk.telekom.de;transport=tcp;lr>\r\n
From: <sip:[email protected];user=phone>;tag=836245201--1960882917\r\n
To: <sip:[email protected]>;tag=d9161f3b\r\n
Call-ID: 1218446006@00a0574606b7\r\n
CSeq: 100 ACK\r\n
Max-Forwards: 70\r\n
User-Agent: LANCOM 884 VoIP (over ISDN) / 10.12.0488 / 15.10.2018\r\n
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, SUBSCRIBE, NOTIFY, REFER, UPDATE, PRACK\r\n
Authorization: Digest username="XXXXXXXXXXXX", realm="sip-trunk.telekom.de", algorithm=MD5, uri="sip:[email protected]", nonce="86ecbcba4da1cddb86ecbcba629f1bbb26e576607eb2fda0c398b7e689ba5f68", response="a88a5e8a586318d875a410c9d2c0894e"\r\n
Content-Length: 0\r\n
\r\n

[SIP-Packet] 2021/10/21 13:25:54,139 Devicetime: 2021/10/21 13:25:54,795 [Packet]:
Receiving datagram (679 Bytes) at 192.168.199.4:5060 from 192.168.199.3:37907 using TCP (RtgTag 0):
BYE sip:[email protected]:5060;transport=TCP SIP/2.0\r\n
Via: SIP/2.0/TCP 192.168.199.3:5060;branch=z9hG4bK-524287-1---b033297a42787e7e;rport\r\n
Max-Forwards: 70\r\n
To: <sip:[email protected]>;tag=1843115024--1097865985\r\n
From: "283249"<sip:[email protected]>;tag=45b70d41\r\n
Call-ID: Xa-6l44l4bVYuvyXBv6ilQ..\r\n
CSeq: 3 BYE\r\n
Proxy-Authorization: Digest username="2832",realm="192.168.199.4",nonce="a24c7dcc51263ee628931f73f9f10c99",uri="sip:[email protected]:5060;transport=TCP",response="2013ba132c6cf3511d450b60c8e034af",algorithm=MD5\r\n
User-Agent: 3CXPhoneSystem 18.0.1.237 (237)\r\n
Content-Length: 0\r\n
\r\n

Warum sendet die 3CX ein Bye nachdem die Verbindung steht und warum NUR bei T-Mobile?

Danke und Grüße
Tommy

Hallo,

das was du hier geschrieben hast ist zu wenig. Schau mal in den Event Log Viewer. Dort auch in die Aushandlung des Codec. Mach auch mal einen Trace auf dem Lancom.

Schlußendlich die Frage: Warum ist der SIP Trunk auf dem Lancom registriert und nicht direkt in der 3CX? Das wäre wenigstens supported.

Hat sich erledigt.
Nach einem Firmwareupdate des LANCOM's funktioniert es.

Warum ich den LANCOM und nicht die 3CX terminieren lassen? Ich habe Kunden die FAX noch immer brauchen. Mehr muss man dazu glaube ich nicht sagen und wenn einer stabiles VoIP kann, dann LANCOM.

• Like
Reaktionen: bitn2
Ehrlich gesagt kann ich nichts schlechtes zu LANCOM sagen. VoIP ist super stabil und funktioniert auch bestens. Eine 3CX für Mehrere Schulen mit unterschiedlichen Anschlüssen und eigenen SIP Trunks - kann alles im LANCOM terminiert werden und zu 3CX durchgereicht werden. Einzelne Nummern aus dem Trunk herauspicken und einem anderen Geräte oder Anschluss zuweise - kein Problem. Routing im Lancom mit Nummernumbau usw. Bin eigentlich ganz glücklich mit dem Zeug - ist nur nicht immer trivial.

Fax läuft sauber auch wenn man nicht die Internen Analogen Ports nutzt sondern - als Beispiel - Grandstream HT per SIP.

Habt Ihr schlechte Erfahrungen?

Ehrlich gesagt kann ich nichts schlechtes zu LANCOM sagen. VoIP ist super stabil und funktioniert auch bestens. Eine 3CX für Mehrere Schulen mit unterschiedlichen Anschlüssen und eigenen SIP Trunks - kann alles im LANCOM terminiert werden und zu 3CX durchgereicht werden. Einzelne Nummern aus dem Trunk herauspicken und einem anderen Geräte oder Anschluss zuweise - kein Problem. Routing im Lancom mit Nummernumbau usw. Bin eigentlich ganz glücklich mit dem Zeug - ist nur nicht immer trivial.

Fax läuft sauber auch wenn man nicht die Internen Analogen Ports nutzt sondern - als Beispiel - Grandstream HT per SIP.

Habt Ihr schlechte Erfahrungen?
Wenn ich das richtig verstehe, sind die SIP Trunks aber nicht in der 3CX eingerichtet sondern im LANCOM oder?

Ja, SIP Trunks sind im LANCOM eingerichtet und die 3CX geht per SIP Trunk an den LANCOM. Terminiere ich die SIP Trunks in der 3CX bin ich nicht mehr flexibel. Außerdem ist es etwas schwierig, bei mehreren Anschlüssen, die SIP Registrierung über den richtigen Anschluss zu terminieren wenn ich das über die 3CX machen würde :)

Außerdem kann man damit sehr schön Übergangszenarien durchführen - also alte Anlage und neue Anlage laufen Parallel weil der LANCOM ja auch das ISDN für die alte Anlage simuliert.

Ja, SIP Trunks sind im LANCOM eingerichtet und die 3CX geht per SIP Trunk an den LANCOM. Terminiere ich die SIP Trunks in der 3CX bin ich nicht mehr flexibel. Außerdem ist es etwas schwierig, bei mehreren Anschlüssen, die SIP Registrierung über den richtigen Anschluss zu terminieren wenn ich das über die 3CX machen würde :)

Außerdem kann man damit sehr schön Übergangszenarien durchführen - also alte Anlage und neue Anlage laufen Parallel weil der LANCOM ja auch das ISDN für die alte Anlage simuliert.
Das ist dann aber auch ein besonderer Fall wo das so sinnvoll ist. In der Regel ist es ja eher ein Internetanschluss am LANCOM und dahinter die 3CX mit einem SIP Trunk eines Anbieters und das führt leider häufig zu den entsprechenden Problemen.

Zu welchen "entsprechenden" Problemen? Welche Probleme bereitet denn der LANCOM wenn die 3CX den SIP Trunk terminiert?

Das wäre jetzt etwas viel das aufzulisten. Aber suche einfach mal im Forum nach LANCOM. Es gibt glaube ich keine andere Firewall wo es soviel Schwierigkeiten bei der Konfiguration und Nutzung in Verbindung mit der 3cx gibt.

• Like
Reaktionen: WKN_Benedict
Das sind so Aussagen, die kann man sich komplett sparen. Warum sollte ich in anderen Foren suchen? Du stellst hier Behauptungen in den Raum und erwartest dann das ich nach deinen "entsprechenden" Problem suche um mich weiter mir Dir darüber zu unterhalten? Ich brauche in keine Forum zu schauen um zu wissen das es mind. zwei Punkte gibt bei denen - im Zusammenhang mit dem LANCOM - Fehler gemacht werden. Das liegt dann aber eindeutig nicht an LANCOM. Man muss sich schon mit dem System beschäftigen oder regelmäßig Schulungen absolvieren. Aber lassen wir das - das bringt nichts.

Nur ein Beispiel. Meine Liste ist länger. Ich denke schon das ausreichend Wissen bei uns in der Firma darüber vorhanden ist, wir sind Netzwerker.

Das sind so Aussagen, die kann man sich komplett sparen. Warum sollte ich in anderen Foren suchen? Du stellst hier Behauptungen in den Raum und erwartest dann das ich nach deinen "entsprechenden" Problem suche um mich weiter mir Dir darüber zu unterhalten? Ich brauche in keine Forum zu schauen um zu wissen das es mind. zwei Punkte gibt bei denen - im Zusammenhang mit dem LANCOM - Fehler gemacht werden. Das liegt dann aber eindeutig nicht an LANCOM. Man muss sich schon mit dem System beschäftigen oder regelmäßig Schulungen absolvieren. Aber lassen wir das - das bringt nichts.
Ich weiß jetzt nicht wo Dein Problem ist, die Suche findest Du oben rechts. Von irgendwelchen anderen Foren hat niemand geredet. Ich habe auch keine Probleme mit LANCOM, ich setze die einfach nicht mehr ein. Wo ich Dir recht gebe, der Fehler sitzt häufig vor dem Monitor.

• Like
Reaktionen: Tommy
Oha!
Ich habe keine Probleme in meinen Installation außer das oben beschrieben. Auf der einen Seite lese ich "reproduzierbar" - sprich es müssten alle Installation LANCOM - 3cx nicht funktionieren, weil Bridging ist sehr oft. Auf der andern Seite habe ich eventuell diese Problem nicht weil ich dem LANCOM terminieren lasse.

Habe ich dadurch das Problem umgangen? Warum setzt die Telekom massiv LANCOM ein?

Wenn ich mir das durchlesen und beim Tracen Probleme bei Multicast zu Tage getreten sind, dann sind das erst einmal Tatsache. Wir setzen selbst diese Kombination ein und telefonieren viel und auch sehr lang. 1-2 Std sind bei manchen Anrufen keine Seltenheit. Passt also nicht ganz zu dem was ich da lese - kann aber keine Gegenargumente bringen.

Die LANCOM's haben einfach - für mich - einen Umschlagbaren Leistungsumfang.

Was setzt ihr den als Alternativen zum LANCOM ein?

In der Regel Modem (zB Vigor 165) und Sophos Firewall. Das ist bisher zumindest am unproblematischsten. Ich denke Du umgehst die meisten Problem durch Deine Terminierung der SIP Trunks im LANCOM.

Wir terminieren nur im Notfall - weil die VOIP Umstellung oder der Providerwechsel noch nicht vollzogen wurde - auf einem Lancom. Gibt je nach Provider davor immer mal Probleme mit Rückruf, halten, umleiten und so Kleinigkeiten. Das meiste bekommt man irgendwann hin, aber irgendwie immer Individuallösungen, kein einheitliches Muster wenn ich mal so festhalten muss. Das nervt, aber wäre nicht der Hauptgrund die abzuschaffen. Wir terminieren grundsätzlich - wenn geht - nicht auf Lancoms.

Wir haben im Laufe der letzten 20 Jahre schon so einiges mit den Geräten und dem Support durch. Teils elend lange Updateorgien ohne Problemlösung. Wie eben auch dieses Multicastproblem.

Wir sind von Lancom weg wegen div. nervender Probleme insbes. nach Updates. Aktuell fast nur pfSense. Optional wäre openWRT oder Mikrotik eine Lösung, sind auch nett. Die können einfach mehr. Halt kein ISDN oder analog, aber sonst passt es.

Die Telekomiker richten die Dinger ein wie Sau, auch für Telefonie. Hatte denen letztens erst Grundlagen dazu erklären dürfen, war lustig (für mich, nicht für den Kunden bis dahin). Die nehmen die Teile weil es keine Fritten sind, man schon recht viel damit machen kann und weil es guten deutschen Support gibt / geben sollte.

Nachtrag: der Lancom Berg bei uns wächst langsam und stetig. Wir haben als Notbehelf als ISDN Gate immer 1-2 rumliegen aber den Rest will auch keiner so wirklich.

Hallo Tommy,

ich vermute schon das Du das Problem wirklich umgangen bist dadurch das der Lancom die SIP Anmeldung beim Provider macht. Und Du die 3CX am Lancom anmeldest.

Bei Einem Kunden habe ich auch einen Lancom von der Versatel geliefert bekommen da ist es auch so 3CX zum Lancom und der dann über einen eigenen Anschluss zu den SIP Servern der Versatel.
Läuft bestens.
Ich hatte eine Kunden Situation wo in der Zentrale eine Sophos UTM war und in der Außenstelle einen Lancom diese beiden waren per Site to Site VPN verbunden. Anfangs lief alles super nach ein paar Tagen dann fing es an das in der Außenstelle nicht telefoniert werden konnte. Die Remote Desktop Verbindung in die Zentrale lief ohne Probleme.
Wir haben viel ausprobiert haben diesen Fehler aber nicht wegbekommen. Wir haben dann den Lancom durch ein Sophos RED mit einem Router davor ausgetauscht. Seit dem hatte ich nie wieder Probleme mit der Telefonie in der Außenstelle.
Ich vermute immer dann wenn durch den Lancom ein SIP Registrierung beim Provider erfolgt kommt es zu diesen Problemen. Möchte aber auch nicht Ausschließen das es an fehlendem Lancom KnowHow liegt die Dinger sind schön mächtig wenn man weiß was man tut ;-)

Beste Grüße

• Like
Reaktionen: bitn2
Mikrotik setzen wir auch einige ein aber sehr viel in den abgesetzt Locationen oder für das HomeOffice das läuft super mit Lancom 1900 Serie in der Zentrale. Die Mikrotik setzen wir auch als Sophos RED Ersatz bei Sophos Installation ein. Ich mag die.

Natürlich könnte ich in der Firma den Lancom gegen einen Mikrotik tauschen - aber wonach soll ich suchen? Ich habe diese Probleme so nicht. Vielleicht muss ich einfach Mal den LANCOM Router sein lassen und die Terminierung nur die 3CX machen lasse.

Aktuell habe wir Telekom und EasyBell terminiert am LANCOM und per Trunk zu 3CX. DTS (Deutsche Telefon) Trunk terminiert von der 3CX. Vielleicht nehme ich wirklich Mal alle auf die 3CX und schauen ob ich die besagten Problem bekomme.

Auf der andern Seite habe ich das jetzt Mal im Hinterkopf wenn ich Mal Probleme habe...

Wir waren trotz einiger Macken und einiger richtig schräger Geschichten bei Kunden (das glaubt einem keiner, ehrlich, u.a. darfst nach einem Neustart immer neu einrichten usw.) auch jahrelang Fan der Lancom: neben dem üblichen Gedöns (Firewall, VPN, Multi WAN, QoS usw.) können die recht viel, sind gut konfigurierbar, Shellzugang und volle Konfiguration, ISDN rein / raus / beides / Anlagen- oder Mehrgeräteanschluss, die All-IP oder die FaxGate Option, evtl. analoge Ports und einiges mehr - und sind halt auch 'billig'. Die Probleme über die Jahre füllen aber eben auch Bücher, die Tickets sind auch nicht ohne.

Ausschlaggebend war für uns vor allem dass wir mehr wollten, uns der teils kurzlebige Support mehrfach Aufwand gekostet hat und in Kombination mit teils Sinnlosproblemen wir die früheren Alternativen nun ausschließlich einsetzen.

Falls mal die Telefone seltsame Ambitionen haben nicht zu antworten, sich nicht provisionieren lassen, die BLF nicht funktionieren oder die einfach so offline gehen dann schau hier nochmal rein ;)

Ansonsten: never change a running system.

Grad mit einem Lancom Firmwareupdate - was bei deinem Problem geholfen hat - haben wir teils den ersten großen unumkehrbaren Schritt in ein Minenfeld getan. Das glaubt einem keiner was so passieren kann und wie sich der - teils dann auch kostenpflichtige - Lancom Support dazu positioniert. Man kann eben da auch irgendwann nichts mehr an den Geräten ändern. Die sind wie die sind.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel