Keine Anrufsign. auf VOIP Client

pat

Hallo.

Ich habe 2 Softphones via WAN abgesetzt.
Das einte ist ein 3CX Softphone mittels Tunnel. Dieses funktioniert perfekt!
Desweiteren habe ich ein weiteres Softphone ohne Tunnel.
Mit diesem ist es möglich Anruf zu tätigen, jedoch kann ich dieses Softphone nicht anrufen!
STUN ist aktiviert.
Auf der Firewall sind folgende Ports mittels NAT auf den 3CX Server geroutet:

TCP/UTP 5060
Tunneling TCP/UDP 5090
UDP 9000-9040

Mache ich einen Ueberlegunsfehler oder fehlt da wirklich noch was?

Danke vielmals.
pat

Was steht denn in den Server-Logs, wenn du einen Anruf von dem Telefon machst, das keinen Anruf aufbauen kann.

@matictec wrote:Was steht denn in den Server-Logs, wenn du einen Anruf von dem Telefon machst, das keinen Anruf aufbauen kann.

Hallo
Das Problem scheint irgendwie mit einem EyeBeam Softphone zusammenzuhängen. Anscheinend werden diese nicht zu 100% unterstützt.
Desweiteren scheint mir auch die Einträge mit STUN nicht ganz klar zu sein.
Telefoniere ich intern im LAN brauchts ja keinen STUN.
Was ist wenn ich von extern eben ein internes Softphone anrufen will? Dieses Softphone hat ja dann keinen STUN Eintrag?

Danke

Das müsste die 3CX erkennen und entsprechend handhaben. In der Regel ist das kein Problem.

@matictec wrote:Das müsste die 3CX erkennen und entsprechend handhaben. In der Regel ist das kein Problem.

Zum Klarstellen: Wandere ich mit meinem Softphone zwischen LAN und WAN so muss der STUN jeweils aktiviert bzw. deaktiviert werden? Ist dies so korrekt?

Danke

pat

Befindet man sich im selben IP-Bereich (Subnetz) wie die Anlage, darf kein STUN aktiviert sein. Wenn man sich extern und hinter einem Router befindet, muss man für sein Telefon (egal ob Soft- oder Hardphone) STUN aktivieren, da man der Anlage sonst seine lokale IP mitteilt. Die Anlage versucht dann das Paket an die lokale IP zu senden.

Die STUN-Einstellungen auf dem 3CX Phone System hingegen müssen aktiv sein, wenn der Server keine feste öffentliche IP hat oder wenn sie hinter einem Router ist, der sich dynamisch eine IP vom Provider zieht. Sollte man eine feste IP haben und die Ports auf dem Router/Firewall sind entsprechend weitergeleitet, dann kann man statt den STUN auch direkt die feste IP angeben. Die feste IP oder die durch STUN ermittelte öffentliche IP wird für die Kommunikation mit VoIP-Providern und externen Nebenstellen verwendet. Denn die Anlage muss mitteilen, an welche IP die Gegenstelle die Pakete wieder zurücksenden soll.

auch wenn der Kleint ohne Tunnel im einsatz ist ist es zu empfehlen, das NAT auf der Softphone Seite für SIP und RTP durchzuführen.

Statistik des Forums

Themen
44.412
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h