Keine Audioübertragung

makeiteazy

Bronze Partner
Advanced Certified
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei einem Kunden. Dieser nutzt hauptsächlich die Windows 3CX App, zuerst die V20, aktuell aber wieder die V18, obwohl das Problem wohl scheinbar auch mit beiden besteht. Weiterhin kommen Yealink Headsets zum Einsatz.
Nun kommt es immer wieder vor, dass der Anrufer den Kunden nicht hört und wohl auch kein Audio vom Headset zur 3CX übertragen wird. Sobald ein paar Sekunden später erneut angerufen wird, funktioniert plötzlich alles.
Soweit ich weiß, betrifft das auch nur die Kombination 3CX App + Headset. Es sind auch noch Yealink DECT Telefone im Einsatz, dort ist das Problem wohl nicht bekannt. Diese verbinden sich per SBC zur 3CX.
Weiterhin tritt das Problem auch bei mehreren Personen auf und lässt sich nicht auf Personen oder Zeiträume eingrenzen.

Habt ihr eine Idee oder Ansatzpunkt, um das weiter zu analysieren?

1761566077412.png

Habt ihr eine Idee oder Ansatzpunkt, um das weiter zu analysieren?
Warum ein scheinbar unnötiger SBC?
Funktioniert das Routing zwischen Client Netzwerk und 3CX VLAN?
Was für Headsets?
Was sagt die Firewall zum Thema RTP?

Warum ein scheinbar unnötiger SBC?
Funktioniert das Routing zwischen Client Netzwerk und 3CX VLAN?
Was für Headsets?
Was sagt die Firewall zum Thema RTP?
- Die 3CX ist Cloud gehosted. Der SBC wird für ein Standtelefon und mehreren DECT Telefonen benutzt.
- Routing spielt in dem Fall dann keine Rolle, da sich die Clients mit der 3CX App ja direkt mit der Cloud 3CX verbinden.
- Yealink WH62 Dual UC
- Zur Verbindung von Client zur 3CX, gibt es keine Einschränkungen. Es existiert auch eine eigene Regel für die Kommunikation zur 3CX, bei der z.B. IPS deaktiviert ist etc. Zumindest sehe ich hier auch nicht, dass irgendwas geblockt wird.

- Die 3CX ist Cloud gehosted. Der SBC wird für ein Standtelefon und mehreren DECT Telefonen benutzt.
- Routing spielt in dem Fall dann keine Rolle, da sich die Clients mit der 3CX App ja direkt mit der Cloud 3CX verbinden.
- Yealink WH62 Dual UC
- Zur Verbindung von Client zur 3CX, gibt es keine Einschränkungen. Es existiert auch eine eigene Regel für die Kommunikation zur 3CX, bei der z.B. IPS deaktiviert ist etc. Zumindest sehe ich hier auch nicht, dass irgendwas geblockt wird.
Prüfe die Firewallregeln lokal und in der Cloud. Wird in irgendeiner Form in die HTTPS Kommunikation eingegriffen?

Prüfe die Firewallregeln lokal und in der Cloud. Wird in irgendeiner Form in die HTTPS Kommunikation eingegriffen?
An den Firewalls selbst ist mir nichts aufgefallen. Nein, SSL Inspection ist für den Telefonie Datenverkehr nicht aktiv. Grundsätzlich greift auch kein Webfilter für die Verbindung zur 3CX Anlage ein.
Ich habe gestern die Codec Prio vom Trunk geändert und PCMA auf die höchste Prio gestellt, seitdem gab es das Problem nicht mehr. Davor ist es ca. 1-2 Mal pro Tag aufgetreten. Ich beobachte es jetzt mal die kommenden Tage.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h