Keine Begrüßungs-E-Mail bei neuen Nebenstellen nach Update auf V16

MFIadmin

Customer
Hallo zusammen,

an die Nebenstellen die nach dem Update auf V16 angelegt wurden, werden keine Begrüßungs-E-Mails versendet.

Der SMTP Test funktioniert.
Der Haken unter "E-Mail Einstellungen->Benutzer über hinzugefügte Nebenstelle benachrichtigen" ist gesetzt.
Ich habe zum Test mal alle Nebenstellen auf die selbe E-Mailadresse eingestellt. Selbes Verhalten.
Für Nebenstellen die vor dem Update angelegt wurden, gehen die Mail raus. Für die nach dem Update angelegten nicht.

Als SMTP-Server wird unser Mailserver verwendet. Dieser bekommt nichts von 3CX zu den betroffenen Nebenstellen.
Von diesem wird also nichts geblockt.

Hat mir jemand einen Tipp, wo ich noch nach der Ursache suchen könnte?

Kannst du bitte als SMTP Server den 3CX SMTP Server setzen und es erneut testen?

Hab ich umgestellt, aber leider mit dem selben Ergebnis.

Hast du es auch mit eine andere E-Mail Adresse getestet? Hast du das gleiche Phänomen?

Hallo Ilias,

danke für deine Unterstützung! :)
Ich habe die Adresse des Benutzers, meine persönliche Adresse sowie die Admin E-Mailadresse getestet. Ich habe es mit änderen der Adressen in der Nebenstelle probiert, aber auch mit löschen der Nebenstelle und Neuanlage mit jeder dieser Adressen.

Bei den älteren Nebenstellen werden die E-Mails immer generiert. Für die neueren Nebenstellen nicht.

Gibt es denn ein Loglile in der 3CX in welches die SMTP Aktivitäten protokolliert werden?
Und wenn ja, wie komme ich da ran?

Hmmmm. Sehr Komisch.

Setze mal die Aktivitätenprotokollierung auf Ausführlich. Starte die Dienste neu und teste es erneut. Anschließend über den Button oben rechts Support auf Support Daten erfassen klicken. Du bekommst dann an der Admin Adresse die zip Datei. Öffne diese und navigiere im Ordner Logs. Dort findest du den Systemservice Log. Schau dir dort nach ob du was findest.

So das Problem ist gelöst. Durch das Log bin ich auf folgenden Beitrag gestoßen:

In der E-Mail Vorlage war bei der letzten Anpassung ein %%IF_WMFRIENDLYNAME_START%% übriggeblieben. Seitdem ich dieses entfernt habe, werden die Mails nun wieder für alle Nebenstellen versendet.

Besten Dank für die Unterstützung!

Vielen Dank für die Information!

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel