Keine Gespräche über Sipgate möglich

ghostadmin

Forum User
Hallo

es geht um einen Sipgate Trunking 2 Anschluss. Diesen habe ich in 3CX eingerichtet und steht dort als registriert.
Im Trunk unter Caller ID, Inbound/Outbound Parameters habe ich nichts eingestellt.

Allerdings kann man keinerlei Anrufe tätigen. Es ist kein Guthaben auf dem Konto bei Sipgate aber es gehen weder eingehende noch ausgehende Gespräche auf 0800er Nummern. Wählt man eine 0800 Nr. wird etwas aufgebaut aber es kommt kein Ton als ob RTP nicht gehen würde.

Router ist eine Digibox Smart und ich habe NAT genauso eingerichtet wie eine Digibox Premium die mit 3CX funktioniert.
Dieser läuft im PBX Modus und es dort keinerlei VOIP konfiguriert, SIP habe ich sicherheitshalber auf Port 5061 geändert.

Der Firewalltest in 3CX ist ok. Die Firewall im Router ist derzeit aus, ebenso auf dem Windows wo 3CX installiert ist.

öffentliche IP ist nur DHCP vorhanden. Ich nehme an deswegen ist bei der Startseite auch der Eintrag rot oder?

Sipgate sagt selber das eingehende Gespräche auch ohne Guthaben klappen müssten.

Intern zwischen den Telefonen kann ich telefonieren, auch über entfernte SIP Geräte die über WAN oder VPN verbunden sind.

Hat jemand eine Idee was man da noch prüfen könnte?

Habe grade nochmal ein Account bei Freevoipdeal genommen, damit kann ich problemlos ausgehend telefonieren.

Bei Sipgate Trunking handelt es sich übrigens nur um eine einzelne Rufnummer, diese habe ich als Main Trunk No in der Form 49.... eingetragen.

Hallo ghostadmin,

Kommt der Anruf an? Schau dir bitte die Anrufliste über die Management Konsole.

Für die Ausgehende Anrufe: Hast du Ausgehende Regeln einderichtet? Ist es erlaubt die 0800 Rufnummer Anzurufen?

Gruß
Ilias

Mit dieser Sipgate Nr kann ich auch problemlos von meinem Asterisk telefonieren, nur über 3CX geht es nicht. Dann liegt es auch nicht am Guthaben.

Es wird dann wohl eine Einstellung in 3CX sein die nicht stimmt.

Zusammenfassung:
Am Standort mit 3CX kann ich über FVPD ausgehend telefonieren aber nicht über Sipgate
Am Standort mit Asterisk kann ich mit dem Sipgate Trunking account ausgehend telefonieren

Hast du hier das default Template von 3CX angelegt? Registriert sich der Trunk?

Eingehend kommt bei 3CX überhaupt gar nichts an.

Ausgehende Regeln gibt es und die funktionieren mit Freevoipdeal wunderbar.

Ja default Template für Sipgate Trunk und es registriert sich auch.

Wenn Eingehend garnichts ankommt dann liegt das Problem definitiv nicht an der 3CX sondern am Provider oder an dein Netzwerk.

Mit dem Telekom SIP Konto dieses Anschlusses gehen Anrufe aber ganz normal rein. Und beim FW Test ist auch alles grün.

Das sind die Trunk Settings:

Registrar/Server/Gateway Hostname or IP
sipconnect.sipgate.de

Oubound Proxy
leer

Number of SIM Calls
2

Type of Auth
Register/Account based

Main Trunk No
49......

Im Abschnitt DIDs:

49....

Caller ID:

Alles leer

Options:

Habe nur Codec auf Alaw als erstes verändert. Sonst habe ich die Optionen "PBX Delivers Audio", "Supports Re-Invite", "Put Public IP..." erfolglos getestet.

Inbount/Outbound Parameter

Alles default

Bei E164 ist auch alles default

Mein Asterisk schmeisst mir beim Anruf zu 3CX mit Sipgate folgendes raus:
Got SIP response 480 "Temporarily not available"

Ich habe Wireshark auf dem 3CX Server installiert und ausgehende Gespräche über Sipgate funktionieren mittlerweile ohne das ich den Grund kenne. Der Aufbau vom Anruf dauert nur relativ lange (5s).

Dann vermutete ich das bei Sipgate was mit dem Routing nicht stimmt, ich sehe nämlich auch in Wireshark absolut nichts ankommen. Ich hatte ja das Sipgate auf meinem Asterisk leider auch nur ausgehend getestet. Aber jetzt habe ich es extra nochmal auf Asterisk getestet, auch hier kommen die Anrufe an.

Dann habe ich wieder den Trunk auf 3CX aktiviert und aufeinmal kommen die Anrufe an!! Wollen die mich verarschen?

Hallo ghostadmin,

Komisch!

Hauptsache Funktioniert es jetzt.

Gruß
Ilias

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h