Keine IP nur FQDN als Netzwerkschnittstelle

ciscoX

Trial User
Basic Certified
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner 3CX Telefonanlage. Leider sehe ich unter "Benutzer -> Extension XY -> Telefon-Provisionierung -> Netzwerkschnittstelle" nur meine FQDN. Ich möchte aber meine öffentliche IP ebenfalls zur Telefon-Provisionierung verwenden. Weiß jemand wo der Fehler liegt?

Die 3CX Anlage läuft auf einem VPS Linux Debian Server.

/etc/network/interfaces/
# This file describes the network interfaces available on your system # and how to activate them. For more information, see interfaces(5). source /etc/network/interfaces.d/* # The loopback network interface auto lo iface lo inet loopback # The primary network interface allow-hotplug ens3 iface ens3 inet static address. xxxxxxxxx netmask xxxxxxxxx gateway xxxxxxxxx

Hier wurden die Werte zur Verschleierung durch xxxxxxxxx ersetzt.

Liebe Grüße

Anhänge

• Bildschirmfoto 2023-06-22 um 19.50.37.png
    Bildschirmfoto 2023-06-22 um 19.50.37.png
    99,8 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal die 3CX Anlage komplett neu aufgesetzt ohne ein Backup einzuspielen.
Das "Problem" tritt also nach dem Update auf 18.0 (Build 749) auf.

Ich werde mal schauen, welche Version noch funktioniert in dieser ich die Public IP zum Provisionieren verwenden kann.

EDIT: Das Changelog sagt:

• Implemented password hashing.
  • Eliminated password and config file from Welcome Email.
  • Restricted access to the Web Client admin interface by IP.
  • As a supporting product feature, we also added the BLF view in the dialer of the Web Client and PWA to address the concerns of those who cited it as a key reason for not using it.
Persönlich kann ich aktuell dieses Update nicht empfehlen, da wie gesagt keine Provisionierung mehr über die Public IP möglich ist und keine Provisioning-Datei per E-Mail ausgestellt wird.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die Public IP steht hinter dem FQDN.. Wo ist das Problem? Das die Provisionierungsdatei nicht mehr verschickt wird ist bekannt, die bekommt man nun im Webclient. Vielleicht sollte man vor einem Update den Changelog lesen... ;-)

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Du hast auch immer was zu meckern...versuch dein Glück über den Webclient deine 3CX Phone App zu provisionieren...wir reden hier NICHT von der 3CX Desktop App. Will ich sehen, wie dir dabei das Changelog weiterhilft, denn das hat es dir bestimmt nicht vorhergesagt. Mir zumindest nicht. Hat aber auch nichts mit dem Thema zu tun, da bist zu im komplett falschen Thread. Darauf hat sich das Thema nicht bezogen ;-)

Ach ja, bevor es noch heißt: @+*%&= auf Windows geht's...Ja mir egal, ich bin auf dem MAC und nicht Windows...

Zuletzt bearbeitet:
Ja gar kein Problem, einloggen, Provisionierungsfile runterladen und provisionieren.... Was jetzt auf einmal der MAC damit zu tun hat weis ich nicht. Wo ist denn dein Problem mit dem FQDN?

• Like
Reaktionen: fxbastler
Tut mir leid für die späte Antwort hier im Thread.

Änder den Custom Parameter "ATTACH_3CXCONFIG_WELCOMEEMAIL" ab.

Nun ist wieder die Config in der E-Mail.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas