Keine Registrierung über Telekom DSL möglich

RobinReuter

Guten Tag,
am gestrigen Tag hatten wir einen kompletten DSL Ausfall seitens der Telekom. In dieser Zeit wurde die Telefonie zum Anbieter Peoplefone Deutschland über einen Vodafone LTE Anschluss geleitet, was sehr gut funktioniert hat.
Seit den Abendstunden ist der Telekom DSL Anschluss wieder nutzbar, jedoch registriert sich die 3CX nicht über diesen Anschluss (Registration at Peoplefone SIP Trunk has failed. Destination (sip:[email protected]:5060) is not reachable, DNS error resolving FQDN, or service is not available.)
Sobald wir wieder den Vodafone LTE Anschluss nutzen, registriert sich die Anlage sofort wieder. Das ist aufgrund der Trafic-Beschränkung natürlich keine Dauerlösung.
Die 3CX läuft aktuell in der Version 16.0.1581 auf einem Debian. Wenn ich in der Webconsole den Registrar anpinge, kann der FQDN ausgelöst werden und ich bekomme eine Antwort. Ebenso funktioniert es nicht, wenn ich im SIP Trunk unter Registar die vollständige IP-Adresse eingebe.

Haben Sie einen Tipp dazu? Seitens Peoplefone ist keine Störung bekannt.

Vielen Dank und viele Grüße
Robin Reuter

Läuft der Firewallchecker komplett durch? Ohne Probleme? Probier mal als Primären Eintrag 8.8.8.8 einzutragen und nochmal testen.

Danke für die Antwort.
Wo kann ich im Debian denn den DNS Eintrag ändern?
EDIT: Ja, der Firewall Checker zeigt keine Probleme

Guten Morgen,

vielen Dank für diesen Hinweis. Selbst eine Änderung des DNS brachte keine Besserung. Ein Update auf die V16 Update 1 ebenso nicht. Ich habe den Trunk mithilfe der Software "PhonerLite" einmal bei mir auf dem Rechner registrieren lassen. Da hat die Verbindung geklappt, sodass ich davon ausging, dass die Telekom Leitung soweit in Ordnung ist.

Letzendlich habe ich dann ein aktuelles Backup erstellt und eine neue VM aufgesetzt. Das ganze ist ja auch in 20min erledigt. Nach dem Start hat sich der Peoplefone Trunk sofort wieder registrier und alles läuft Reibungslos.

Viele Grüße

Ok,

Vielen Dank für deine Info!!!

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h