Keine Rufnummernübermittlung bei Weiterleitungen von NetCologne auf Easybell

SU2023

Free User
Hallo zusammen,

ich habe eine alte Swyx-Telefonanlage von NetColonge durch eine 3CX On-Premise mit Easybell ersetzt. Alle Rufnummer lassen sich aber leider nur zum Vertragsende bzw. in einem Jahr auf Easybell portieren. Auf der Swyx habe ich jetzt alle vorhandenen Rufnummer auf die provisorischen von Easybell weitergeleitet. Leider werden aber bei der Weiterleitung die eingehenden Rufnummer durch die Rufnummer von einer 3CX Nebenstelle ersetzt. Gibt es vielleicht eine Lösung, damit die Rufnummerübermittlung auf Easybell ordentlich funktioniert? Vielen Dank!

Hallo,

Leider werden aber bei der Weiterleitung die eingehenden Rufnummer durch die Rufnummer von einer 3CX Nebenstelle ersetzt.
Erkläre das bitte:
  1. Wer ruft wo an?
  2. Wo wird etwas weitergeleitet?
  3. Wie wird etwas weitergeleitet?
  4. Wohin wird etwas weitergeleitet?
  5. Was ist das für ein Endgerät an welches weitergeleitet wird?

• Like
Reaktionen: SU2023 und mbehrens
Rufnummer 1234567 ruft die Rufnummer 7654321 von NetCologne an.
Die Rufnummer 7654321 ist noch auf der alten Swyx-Telefonanlage aktiv.
Auf der 3CX ist ein provisorischer SIP-Trunk 33333 von Easybel eingerichtet.
Swyx leitet die Rufnummer 7654321 auf eine provisorische Easybel-Nummer 3333311 weiter.
Wenn die provisorische Easybel-Nummer 3333311 direkt angerufen wird, wird die Rufnummer des Anrufers 1234567 ordentlich übermittelt. Wenn aber die 7654321 angerufen wird, wird nur die Rufnummer vom Easybel-Trunk 33333 übermittelt.
Die Endgeräte spielen dabei keine Rolle: die Rufnummer des Anrufers wird weder auf allen SNOM-Telefonen noch auf den 3CX-Webclients richtig übermittelt.
Ich vermute, dass die Eingangsparameter vom Easybell SIP-Trunk angepasst werden müssen. Wenn ja, welche Einstellungen muss ich hier vornehmen? Danke!
1682929669397.png

Falsche Aussage, sorry! Habe gerade zum Testen die Rufnummer 1234567 von NetCologne auf meine Handynummer weitergeleitet und es wird die Rufnummer 12345 vom NetCologne SIP-Trunk übermittelt. Das Problem liegt also definitiv an NetCologne und NetCologne wird bestimmt behaupten, dass die Aufgabe nicht realisierbar wäre...

Wir haben keines der Anbieterprodukte im Einsatz. Ich kann so etwas daher nicht probieren. Aber das ist ja ein generelles Problem.

1. Ist das Produkt bei Easybell ein SIP Trunk mit Rufnummernblock - inklusive der Nummer 3333311?
  2. Wurde in der 3CX für die DID 3333311 eine eingehende Regel angelegt?
Die Frage die sich mir dabei auch stellt: kannst du denn alle einzelnen Nummern bei Netcologne (in deren Verwaltungsportal, unter Umgehung der Swyx) direkt auf Nummern des Easybell SIP Trunks (sofern es einer mit Rufnummernblock ist) weiterleiten?

Sonst: die Ursache wird vmtl. darin liegen, wie die Swyx den Anruf auf den Easybell Nummer weiterleitet. Die Swyx ist eine Telefonanlage. Wenn das nicht per SIP302 geschieht sondern ein zweiter Anruf aufgebaut wird, dann ist das in etwa das Ergebnis welches du oben beschrieben hast. Im jeweiligen INVITE eines Anrufes sieht man alle Daten des Anrufers. In der 3CX kann man das INVITE einsehen. Wenn da die Nummer des urspr. Anrufer auftaucht, dann muss man das nur richtig zuordnen (was aber nicht nötig sein sollte). Wenn da die Nummer des urspr. Anrufer dort nicht auftaucht, dann wird die vorher verschwinden. Den Easybell Support könnte man höflich kontaktieren, ob man mit denen zusammen das einmal durchspielt und sich das INVITE, was bei denen aufläuft, anschaut. Wenn das da schon weg ist, dann wirst du das evtl. nicht ändern können.

Hallo und vielen Dank für deine Antworten!
  1. Ist das Produkt bei Easybell ein SIP Trunk mit Rufnummernblock - inklusive der Nummer 3333311?
    Ja
  2. Wurde in der 3CX für die DID 3333311 eine eingehende Regel angelegt?
    Ja
Leider kann ich unter der Swyx-Administrationskonsole keine Weiterleitungen auf Easybel SIP-Trunk vornehmen. Ich werde dann versuchen den Easybell-Support zu kontaktieren und melde mich nochmal hier.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h