Keine Sprachübertragung

ITCHB24

Customer
Hallo Gemeinde,

wir haben seit ca. 14 Tagen eine 3CX (selbst gehostet) im Einsatz. Seit gestern funktionieren die Windows Clients nicht mehr. Mitten im Tag begann ist bei allen Rechnern (6 Stück) plötzlich keine Sprachübertragung mehr vorhanden. Man kann den gegenüber hören aber die eigene Sprache wird nicht übertragen. Auch intern ist der gleiche Fehler vorhanden. Es handelt sich um einen Companyflex Trunk.

Telefoniere ich alternativ über das Mobiltelefon (die Androif App) funktioniert es Fehlerfrei. Hat jemand eine Idee dazu? wie ich hier mit der Fehlersuche beginnen soll? Es müsste je ein globaler Fehler sein der dafür sorgt das es an allen Rechnern nicht mehr funktioniert.

LG

Wenn sowohl extern als auch intern die Sprache nicht geht, würde ich mal die Firewall prüfen.

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
  • Like
Reaktionen: MarcosV_3CX und bitn2
Hallo ihr beiden,

ich habe den Firewall-Test auf der 3CX Anlage wiederholt. Er sagt alles OK. an einem der Betroffenen Clients habe ich den Firewallchecker heruntergeladen und den Test durchgeführt. Dort erhalten ich

Trying to resolve address of proxy FQDN:'bXXXXX.on3cx.de'
Server IP has been resolved: '168.XXX.XXX.XX:5060'->168.XXX.XX.XX:5060
Start test, v.1.0.4
Stun is Unreachable.
VOIP traffic from this computer or network cannot work in Stun Mode.

Nachdem ich im Haus alle Rechner heute Mittag neugestartet habe funktioniert erstaunlicher weise ein Rechner mit dem lässt sich telefonieren. an den anderen Systemen nicht

LG

Split DNS korrekt eingerichtet? Das sieht für mich nicht so aus.

Danke für deine Unterstützung

da die Anlage bereits 2 Wochen lang funktioniert hat gehe ich nicht von einem DNS-Fehler aus. An der Konfiguration hat sich nicht geändert.Die Weboberfläche erreiche ich auch wenn ich Sie im Browser eingebe (auch an den Rechnern mit denen sich nicht telefonieren lässt).

LG

Hallo

Wenn das bei jedem Call so ist, einfach mal das pcap Trace(Wireshark) laufen lassen und sich dann das Ansehen.
Was da genau Netzwerktechnisch passiert.
Sonst tappen wir alle im dunkeln und dùrfen raten.

Nachdem ich im Haus alle Rechner heute Mittag neugestartet habe funktioniert erstaunlicher weise ein Rechner mit dem lässt sich telefonieren. an den anderen Systemen nicht
Meldet sich der SBC korrekt an der Anlage bzw. ist das S2S VPN passend konfiguriert?

Hallo, wir haben keinen SBC installiert. Wir nutzen nur die Handy bzw. die Desktop App. Daher ist auch kein VPN involviert. Ich werde nachher einen Wireshark trace erstellen was auf den PCs passiert

LG

So hier in der großen runde als Info. Die fehlende Sprachübertragung lag an den Headsets selbst (nein nicht gemutet) scheinbar hat ein letzte Woche installiertes Windows Update die Headsets abgeschossen. Eine deinstallation/Neuinstallation hat Sie wieder zum laufen gebracht.

Vielen Dank an alle die sich beteiligt haben

LG

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h