Klarstellung zur Teams-Integration

MyKey0815

Customer
Basic Certified
Ich habe mich versucht hier über das Thema "Teams Integration" einzulesen und komme zu keinem wirklichen Ergebniss. Darum wollte ich kurz eine Klarstellung:

Wir haben Office365 und nutzen Teams sehr intensiv für interne Gespräche. Für externe Kommunikaton haben wir als Favoriten die 3CX.

Wir haben kein Direct Routing - benutzten also Teams nicht als Telefon

Wenn ich nun in einer normalen Teamsbesprechung bin, wird in der 3CX trotz Intergration von MSO365 der Status nicht auf "rot" gesetzt. Ist daher dieses "Präsenzstatus" (wir haben eine 8C Enterprise) nur möglich, wenn wir die Teamstelefonie benutzen?

Hi @MyKey0815,

Wenn ich nun in einer normalen Teamsbesprechung bin, wird in der 3CX trotz Intergration von MSO365 der Status nicht auf "rot" gesetzt. Ist daher dieses "Präsenzstatus" (wir haben eine 8C Enterprise) nur möglich, wenn wir die Teamstelefonie benutzen?

Nein, status STATUS Sync funktioniert ohne Teams Direct routing.

Danke für die schnelle Meldung. Das hilft dann schon mal weiter.

Aktuell ist es so, dass wenn ich in der 3CX telefoniere dann auch mein Teams gesetzt wird (interne 3CX => MSO365-Cloud).

Nur der Teamsstatus wird nicht an die 3CX weitergeleitet (MSO365-Clound => 3CX intern). In der ManagementLog findet sich kein Hinweis auf Microsoft365NotificationsController oder ähnliches. Da unsere Firewall sehr restriktiv eingestellt ist, vermute ich das es eher daran liegt, das bestimmte eingehende Ports und/oder Protokolle das verhindern. Kann man irgendwie testen, ob und was es sein könnte?

Die App-Registrierung und die Autorisierung habe ich heute gelöscht und neu eingerichtet - trotzdem geht Teams=>3CX nicht

Hi @MyKey0815,

du kannst ein Wireshark Aufzeichnung auf dem System starten und von Teams z.B. einmal den Status ändert.
In Wireshark nach tcp.port==443 filtern und nach IP Adresse von Microsoft prüfen.

Hey @avraammich_3CX ,

wir haben jetzt ein paar weitere Informationen.

So wie es aussieht, wird eine Verbindung von uns nach MS über 443 aufgebaut und dann der Status von der 3CX an Teams übermittelt.

Umgekehrt kommt keine Verbindung zustande. Liegt es vielleicht daran, dass unsere Portweiterleitung 443 nicht auf die 3CX geht sondern auf einen anderen Service? Wie sieht die Kommunikation des Teamsstatus an die 3CX aus? Ich meine also "eingehend"?

Umgekehrt kommt keine Verbindung zustande. Liegt es vielleicht daran, dass unsere Portweiterleitung 443 nicht auf die 3CX geht sondern auf einen anderen Service? Wie sieht die Kommunikation des Teamsstatus an die 3CX aus? Ich meine also "eingehend"?
Ja, eingehend 443 ist schon essentiell.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel