Klassiche (spontane) Telefonkonferenz - Anrufer hinzufügen

condor81

Customer
Hallo zusammen, gerade die 3CX PBX installiert - funktioniert grundsätzlich super. Bei einer spontanen Telefonkonferenz kann ich im Dialer auf "Konferenz" gehen, den Teilnehmer anrufen und sobald er abgenommen hat, befindet er sich automatisch in der Konferenz. Wie kann man es einrichten, dass der Teilnehmer nicht sofort zur Konferenz verbunden wird? Ich möchte ihn erst informieren, dass da noch andere Kollegen in der Konferenz sind und ihn dann manuell hinzufügen. Gerade wenn man interne Kollegen in der Konferenz hat, möche man einen externen Teilnehmer erst informieren.
An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass wir vorher mit einer Askozia Anlage gearbeitet haben - da war das kein Problem.

Hallo nochmal, kann da wirklich niemand etwas zu sagen? Ich halte das für ein elementares Feature...

Hi, ich habe es eben auch nochmal bei uns durch getestet, bin auch relativ neu bei 3CX, es scheint nur den Weg zu geben. Einziger Workaround ist den Kollegen mit der Funktion "neuer Anruf" zuerst zu informieren, dann trennen und über die Konferenzfunktion direkt dazu zu holen.

Jede TK Anlage hat eben so ihre Eigenheiten.

Hi chrishi, vielen Dank. Dann bestätigt das meine Vermutung.
Überrascht mich irgendwie immer wieder, dass solche Dinge dann fehlen, obwohl das Telefonvermittler das schon in den 90er Jahren konnten und wir doch kaum die einzigen sein können, die sowas verwenden...naja...:):)
Der Workaround geht - vielen Dank für den Hinweis - ist einfach nicht sehr "sexy"...
Kann man solche Wünsche irgendwo bei 3CX anmelden/ hinterlegen/ auf einer Liste erfassen...?

;)

Ich muss das Thema hier nochmals aufgreifen. Ich habe mir mal diesen (etwas älteren) Beitrag angeschaut:
Merge two active calls into a conference
Wenn ich 2 aktive Anrufe habe und wähle 7000**(meine Nebenstelle), dann soll es möglich sein, beide Anrufe in die Konferenz zu holen. Leider wird immer nur einer von den 2 Anrufen in die Konferenz geholt. Wie kann ich es erreichen, dass beide in die Konferenz geholt werden? Weiss da jemand Rat?

Wir haben genau dieses Szenario an einem der letzten Tage erst mittels mehrerer Smartphone App und einem T54W mehrfach durchgespielt. Ich durfte das jemand bei uns genauer erklären. Ich bin der Meinung das funktioniert, auch so wie weiter oben angefragt. Mit der Smartphone App - inkl. selektiver Absprache vorab - war das recht einfach. Am Telefon gibt es glaube eine Taste (Softkey?) für Konferenz und dann eine weitere für direkt oder ein Telefonat vorab. Aus dem Kopf bekomme ich das nicht mehr zusammen. Die Limit solcher spontanen Konferenzen ist die Begrenzung auf 3 Teilnehmer.

• Like
Reaktionen: condor81
Vielen Dank für das prompte Feedback - das erlaubt ja doch noch einen kleinen Hoffnungsschimmer... ;)
Also wir verwenden bei uns in erster Linie nur die Desktop App, leider gibt es da keinen "Softkey". Ich versuche das eben auch schon seit ein paar Tagen einzurichten und habe viele Varianten durchgespielt - bisher leider erfolglos. Auf dem iPhone habe ich die Smartphone App installiert - funktioniert auch grundsätzlich, aber das mit der selektiven Abfrage vorab bekomme ich nicht hin. Ein Limit auf 3 Teilnehmer wäre für uns ein guter Kompromiss - hast Du eventuell noch ein paar weiterführende Infos?

Für alle, die es interessiert:
Nach vielen Tagen testen und "probieren" konnte ich nun einen Workaround finden, welcher dieses Problem einigermassen umgeht.
Herausforderung: Mit der Desktop App spontane Konferenz mit vorheriger Rücksprache
  1. Den aktiven Anruf zur Konferenz hinzufügen : Dialer "Halten" -> "Vermitteln" -> "7000**eigene Nebenstellennummer" wählen -> Anruf wurde zur Konferenz hinzugefügt.
  2. Nächsten Anruf starten und Rücksprache halten und dann: Dialer "Halten" -> "Vermitteln" -> "7000**eigene Nebenstellennummer" wählen -> Anruf wurde zur Konferenz hinzugefügt.
  3. Nochmals "7000**eigene Nebenstellennummer" wählen -> nun sind alle Teilnehmer in der Konferenz.
Wir verwenden die V18 und haben 4stellige Nebenstellen, daher auch 7000. Getestet nur mit der Desktop App (sollte aber auch mit der Smartphone App funktionieren). Die Funktion "7000***eigene Nebenstellnummer" habe ich mir noch auf ein BLF gelegt, um das nicht immer eingeben zu müssen. Soweit ich weiss, gibt es aber über die Smartphone App kein BLF.
Es ist nur ein Workaround, etwas umständlich, aber ich konnte keine andere Lösung finden...scheint auch keine Dokumentation dafür zu geben. Besser wäre es natürlich, wenn man über die ganz normale "Konferenzfunktion" die Möglichkeit der vorherigen Rücksprache hätte - zumindest, wenn man hauptsächlich mit der Desptop App arbeitet.

• Like
Reaktionen: fxbastler

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel