klassischer permanenter Telefonkonferenz-Raum mit PIN

TTE-CK

Free User
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit einen klassischen TelKo-Raum zu erstellen der mit einer PIN "geschützt" ist und nicht gelöscht wird wenn der letzte raus geht?

In unserer aktuellen Telefonanlage ist es so, dass wir einen TelKo-Raum anrufen können z.B. die "200" und zum beitreten muss eine statische PIN (z.B. immer die 1234) eingegeben werden, danach sagt man seinen Namen und bestätigt das mit einer Taste. Das geht zu jeder Zeit und niemand muss diese Räume vorher erstellen, da sie in der Telefonanlage wie eine Nebenstelle angelegt wurden.

Was ich bisher nur gefunden hab ich die Conference unter der 700 anrufen und dann mit einer Kombination 200*PIN einen Raum erstellen, aber diese Räume sind ja nur temporär -> damit für mich nicht brauchbar :(
Und beim erstellen von Konferenzen über die App oder das Webinterface kann ich die Conferenz-ID nicht festlegen, da wird immer eine zufällige Zahl generiert -> Ich kanns schon fast hören: "Oh Gott so eine lange Zahl kann sich keiner merken" und "früher war das alles viel einfacher" :(

Gruß Christian

Hi Christian,

welche TK Anlage habt ihr aktuell?

>In unserer aktuellen Telefonanlage ist es so, dass wir einen TelKo-Raum anrufen können z.B. die "200" und zum >beitreten muss eine statische PIN (z.B. immer die 1234) eingegeben werden, danach sagt man seinen Namen und >bestätigt das mit einer Taste. Das geht zu jeder Zeit und niemand muss diese Räume vorher erstellen, da sie in >der Telefonanlage wie eine Nebenstelle angelegt wurden.

Doch das geht. z.B. so:

Entwurf Anleitung um in den "conference raum mit statische PIN zu kommen"

1. Call 089-our-number-70 and type directly this signs: 1*<static-pin>#*
2. wait for the audio-tone and introduce yourself
3. press 1 , you are connected to the audio-room

Die statische PIN ist im Admin Dashboard unter Einstellungen / Konferrenz / Audio festlegbar.

Sidefact: Audio-Teilnehmer könnte über "Audio-Meeting" planen im Weblicnet auch automatisch von 3cx angerufen werden und sind "ohne weiteres Zutun" automatisch im Conference Room 70/700 (und müssen nicht mit PIN "rumhantieren"

Hallo,

wenn ich über den Webclient mit einer (sonst nicht benutzten) administrativen Nebenstelle eine Audio Konferenz erstelle (z.B. mit dem Namen Dauerkonferenz1) und niemand weiter einlade, dann steht dort erst einmal nur eine ('meine') NSt. als Teilnehmer drin. Die bleibt dort so stehen. Die Konferenz ID wird halt leider zufällig gewählt. Aber jeder kann diese Konferenz ab da nutzen, von innen wie von außen, wahllos, immer wieder.

Moin zusammen

@forum-name-787878 das ist eine Trixbox auf FreePBX Basis
diese Anleitung von dir ist doch zum erstellen von Ad-hoc Konferenzen (https://www.3cx.com/blog/voip-howto/create-conference-using-desk-phone/) die verschwinden (benden sich selbst) sobald der letzte Teilnehmer raus geht, wir bräuchten was permanentes

@fxbastler sowas währe Plan B, solange neue Conferenzen erstellen bis eine "gut zu merkende ID" generiert wird ;)

Ich hatte gehofft (Plan A), dass man vielleicht über die Komandozeile oder über andere Umwege eine von mir vorgegebene Conferenz-ID erzeugen kann

Naja, es gibt einen völlig unsupporteten Weg sich das anzupassen.

Mach ein Backup der 3CX zur Sicherheit, erstelle eine neue Konferenz mit Namen UnsereDauerkonferenz1, beende alle 3CX Dienste und führe (bei einer Debian 3CX) auf der Shell folgendes aus:
Bash:
_dbtable=$(sed -n 's/DBName = \(.*\)/\1/p' /var/lib/3cxpbx/Bin/3CXPhoneSystem.ini)
_dbport=$(sed -n '0,/DBPort = \(.*\)/s//\1/p' /var/lib/3cxpbx/Bin/3CXPhoneSystem.ini)
_dbuser=$(sed -n 's/MasterDBUser = \(.*\)/\1/p' /var/lib/3cxpbx/Bin/3CXPhoneSystem.ini)
_dbpassword=$(sed -n 's/MasterDBPassword = \(.*\)/\1/p' /var/lib/3cxpbx/Bin/3CXPhoneSystem.ini)
echo "127.0.0.1:$_dbport:$_dbtable:$_dbuser:$_dbpassword"   > ~/.pgpass
chmod 600 ~/.pgpass
psql -d $_dbtable -h 127.0.0.1 -p $_dbport -U $_dbuser -c " update public.s_scheduledconf set pin='123456',__name='123456' where name='UnsereDauerkonferenz1';"
Ersetze vielleicht noch die Zahl bei pin und _name durch eine andere gewünschte 6stellige Zahl. Anschließend die 3CX neu starten und prüfen ob das funktioniert.

Die Einladungs E-Mails die verschickt wurden (und weitere welche man später noch verschicken könnte) enthalten noch die ursprüngliche, vom System gesetzte PIN. Das könnte man mit etwas Aufwand ändern.

• Like
Reaktionen: TTE-CK
Super, vielen Dank - das hat funktioniert!

Da wir diese TelKo-Räume nur intern nutzen ist das Email Template unrelevant. Wenn jemand eine TelKo mit einem externen da was machen will, soll er über den offiziellen Weg (App oder Webinterface) eine TelKo einrichten und gut is :)

edit: ich seh gerade dass die Emails auch die richtige PIN beinhalten

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel