Klingeln auf DECT und 3CXAPP Android gleichzeztig Problem

jedoch wird das Split j anicht repliziert auf unseren anderen DC
Das kann nicht sein, außer das ist eine andere Domäne, ein anderer Forest und explizit nicht gewollt.

Wenn das o.g. nicht der Fall ist, würde ich die Replikation gründlich kontrollieren bis das alles wieder funktioniert wie es soll und u.a. auch ein abschließendes dcdiag fehlerlos läuft.

• Like
Reaktionen: bitn2
Was ich mich dabei frage (wenn ihr doch einen Exchange Server und somit auch einen Windows DC habt der DNS Server und hoffentlich auch DHCP Server ist):
Wieso wird Split DNS im Lancom eingerichtet wenn es doch im Windows Server zu tun wäre?
Großer Vorteil bei der Einrichtung im Lancom ist meiner Ansicht nach, das du den Wlan Clients keinen Zugriff auf den DNS des ADs geben musst. Dadurch bist du nicht gezwungen alles in einem Netz zu betreiben und kannst die Wifi Clients in einem seperaten VLAN daran hindern auf die anderen Ressourcen im Netz zuzugreifen. Du lässt halt nur die Connection via 5090, 443 an die TK IP aus dem entsprechenden VLAN zu. Vor allem bei BYOD Umgebungen kann das durchaus ein Sicherheitsvorteil sein. Auch ein DNS Forward wäre denkbar, würde aber an mehreren Stellen einen Eingriff erfordern und das Ganze unnötig "aufblähen" wenn man das nur für diesen einen Fall benötigt.

Wenn kabelgebundene und WLAN Devices ohnehin schon im selben Netz unterwegs sind und sich den DNS teilen, würde ich es auch eher im AD statt am Router/der Firewall lösen.

Großer Vorteil ...
Kein Vorteil eines Lancom, das ist normal. Aber das WLAN eines Router zu benutzen geht nur in ganz kleinen Umgebungen. Das Ding steht halt im Technikraum und damit meist weit abseits der Clients. Bei Lancom und WLAN: siehe hier, auch für Lancom generell.

Das ist bei uns grundsätzlich überall so: keine Smartphones oder sonstiger Müll in produktiven Firmennetzwerken. Es gibt neben dem WLAN für rein intern benötigten Zugriff (i.d.R. nur die firmeneigenen Laptops) weitere völlig separate Netzwerke für mobile Clients (und sonstige Multimediageräte wie Fernseher, Radios, Boxen Systeme von z.B. so unlustig störenden wie S%$&s), IoT und evtl. weitere für Gäste. Die Netzwerke werden im Router eingerichtet, verwaltet (Regeln, DHCP, DNS, Proxy, evtl. Voucher) und der Datentransport erfolgt VLAN tagged über die Switche bis zu irgendwelchen WLAN AP an denen das VLAN tagged Netzwerk mit einem eigenen WLAN gesendet wird.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h