Knacken, Rauschen beim Telefonieren

Max Wolke

Forum User
Hallo Leute,

ich bräuchte da mal einen Tipp. Und zwar ist es so, dass es bei einem Kunden bei einer Dame sehr häufig Probleme bei der Telefonie auftreten. Denn manchmal rauscht, knackt es, es gibt Verbindungsabbrüche oder der andere Teilnehmer ist nicht zu hören.

Dies tritt allerdings nur bei dieser einen Dame auf. Bei allen anderen (8) Personen funktioniert es einwandfrei. Des Weiteren ist es nur ein externen Gesprächen der Fall, also intern funktioniert es ebenfalls gut. Das lässt vermuten, dass die Verkabelung an sich ebenfalls gut ist.

Ich habe nun auf dem Telefon und der Anlage den Codec G722 priorisiert. So ist das bei unserer Anlage auch und damit hatten wir nie Probleme.
Aber anscheinend gibt es immer noch Probleme.

Sie hat das sowohl bei eigehenden, als auch bei ausgehenden Anrufen und bei Festnetznummern.

Als Telefon haben sie ein Unify Openstage 40G, der 3 Codecs unterstützt. Einmal G.722, G.711 und G.729.

Mich wundert es nur, dass es eben nur bei dieser Nebenstellt nicht geht.

Ich könnte nochmal fragen, ob auch andere Leute im Haus bei den gleichen Nummern Probleme haben oder nur Sie.

Liebe Grüße

Hi Max,

was für ein Gerät verwendet die nette Dame?
Steht das Telefon Lokal zu der Anlage oder Remote?
FW auf dem Telefon?
Default Templates?
Läuft der Firewall Checker erfolgreich durch?
Audio kannst du an sich mit Wireshark (Pcap) Aufzeichnung untersuchen.

Hi @avraammich_3CX ,

1. An diesem Standort verwenden alle folgende Telefone: Unify Openstage 40G, das diese 3 Codecs unterstützt: G.722, G.711 und G.729.

2. Das Telefon steht lokal zu der Anlage.

3. Die Firmware ist folgende Version: V3 R3.36.0 SIP 150326. Ich habe jetzt nicht gefunden, wie neu die ist.

4. Als Template habe ich dort das CyberData Emergency Intercom, da diese Unifys offiziell von 3CX nicht supportet werden.

5. Ja der läuft durch.

6. Auf was müsste ich in wireshark Ausschau halten? Man kann ja nach sip filtern.

Und es tritt eben nur bei ihr bei externen Anrufen auf. nicht bei internen.

Liebe Grüße

Hallo,

Ich habe nun auf dem Telefon und der Anlage den Codec G722 priorisiert. So ist das bei unserer Anlage auch und damit hatten wir nie Probleme.
Was für einen Codec mag denn der eingesetzte SIP Provider bevorzugt? Das ist oft der entscheidende Punkt.

Würde ich auch einmal im Wireshark beim Aushandeln, speziell hier mit dieser einen Nebenstelle, kontrollieren.

In Europa die Regel: G.711A / PCMA. Danach würde ich den Rest einstellen: die Präferenzen der 3CX selber und die der Endgeräte (IP Phones und der App), in der Regel gar ausschließlich. Jedes umkodieren frisst Zeit, ist eine Fehlerquelle, erzeugt Last, ist zeitkritisch und verschlechtert das Signal.

• Like
Reaktionen: Max Wolke
Hi,

Dort wird Easybell eingesetzt. Die schreiben zu den Codecs folgendes:
G.711 A Law und G.711 U Law - Paketgröße von 5, 10, 15, 20, 25, 30, 35 und 40 ms
G.722 (HD) bei reinen SIP-Gesprächen

Dann werde ich das alles mal auf G.711 umstellen, andererseits könnte ich mal ein anderes Telefon hinbringen. Vielleicht unterstützten die Leute, die Sie anruft, andere Codecs.

Stimmt in Wireshark gibt es ja diese Übersicht des Call Flows: 1633590318640.png
(das ist nur ein beispiel)

Das werde ich nochmal machen.

Und danke nochmal für die Info.

Liebe Grüße

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel