Komisch: wer zuerst an einer Konferenz teilnimmt ist der Organisator - Version 20.0 Update 9 (Build 946 Beta - AI 1.4.48)? Aber nicht immer!

nobody

Bronze Partner
Ich erstelle eine auf später geplante Video-Konferenz, verschicke den Link per ICS datei an die Teilnehmer.
Ein Teilnehmer (kein 3CX User dieser Telefonanlage) öffnet den link (Edge Microsoft). Es erscheint wie erwartet: konferenz hat noch nicht begonnen.
Ich schliesse das browser Fenster.
Ich öffne erneut ein Fenster. Füge den Link ein. Nun bin ich plötzlich der Organisator und kann die Konferenz starten.
Ich schliesse das Fenster
Nun startet der eigentliche Organisator das meeting.
Der externe Teilnehmer öffnet nun den link erneut.
Es wird ihm Angeboten teilzunehmen, aber als der Organisator. Ich klicke Teilnehmen.
Fehlermeldung: Sie könen nicht teilnehmen da Sie nicht zweimal als der gleiche Benutzer teilnehmen können.

Mir scheint, ich mache da nicht besonders was falsch, ich habe vorher auch nochmmals alle cookies gelöscht.
(ein umweg nun für den Teilnehmer ist: alle cookies löschen oder in einem private fenster die Teilnahme erneut versuchen)

So sollte es doch nicht funktionieren? Oder?
Der versendete Link darf doch keinesfall einem anonymen Bentzer das Recht geben die Konferenz zu starten.

Edit:
Es ist aber nicht immer so. Ich habe auch schon test-konferenzen erstellt bei denen es "korrekt" funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi @nobody,

das beschriebene Verhalten kann ich auf meiner Seite nicht reproduzieren.

Wenn du meinst "Füge den Link ein"?

Welchen LINK genau?

Woher bekommst du den LINK?

Es ist ja auch nicht immer so. Ich habe, nachdem ein User gestern das Problem mir gemeldet hat, das selber probiert.
Beim ersten und beim siebten Versuch da war es ok, die anderen Versuche da gab es dieses komische Verhalten.
Die ICS datei die vom terminplaner von 3CX erzeugt wird, die wird im Browser heruntergeladen, dann kann man z.B. in outlook importieren, und da ist der link für die konferenz drin. Oder mit einem Texteditor aufmachen.
Oder alternativ im Kalender den Link kopieren und an die Teilnemer per Mail verschicken.
Die 3CX konferenz, die wird dort im Moment noch nicht so häufig verwendet und vlelleicht meistens nur für persönliche ad-hoc meetings, das aber geht ja über den persönlichen meeting link des Benutzers. Hier aber war es ein Konferent die mit dem Terminplaner gemacht wurde.

Ich habe es gerade nochmals versucht das nachzuvollziehen, aktuell gelang es mir jedoch nicht.
Aber ich vermute dass aus einem mir unbekannten grund der falsche Link in die ICS datei eingebettet wurde.
Es gibt zwei links, der eine ist der admin link, den sieht man wenn man die Konferenz erstellt. Dieser link versucht denjenigen der ihn öffnet als Organisator anzumelden.
Der andere link ist der link, der in die ICS datei eingebaut wird. Dieser link meldet den Teilnehmer als Teilnehmer an.

Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, dass ich bei meinen Versuchen da etwas verwechselt habe, aber ausgeschlossen ist es natürlich nicht.

Dennoch: Selbst wenn der Admin Link zufälligerweise/fälschlicherweise an Teilnehmer versendet wurde, ohne dass jemand bei der Telefonanlage anmeldet ist als er dazu passende Benutzer sollte doch eine Anmeldung als Organisator hoffentlich nicht mölgich sein?
Und dann, so wie es im moment funktioniert, wenn man einmal den Admin link geöffnet hat dann bleibt man Organisator, selbst wenn man danach den Teilnehmerlink öffnet und kann dann ohne dass man alle cookies löscht oder ein private-fenster aufmacht gar nicht an der Konferenz teilnehmen.

Ich habe noch zwei screenshots, hier kann man sehen dass es zwei unterschiedliche links sind. die kann ich gerne per privat-mail schicken.

Es gibt immer zwei Links, einen für denjenigen der die Konferenz erstellt hat (Organisator) und für die Teilnehmer. Das war schon immer so.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Richtig, aber der admin link, der sollte nicht in der ICS datei sein. Das aber war der Fall.

Und dann, selbst wenn man fälschlicherweise den Admin link bekommen hat, dann sollte es doch möglich sein, dass man sich abmelden kann. Und ausserdem, es sollte IMHO unmöglich sein, dass man sich als admin der Konferenz anmelden kann ohne eine login bei der Telefonanlage.

Richtig, aber der admin link, der sollte nicht in der ICS datei sein. Das aber war der Fall.

Und dann, selbst wenn man fälschlicherweise den Admin link bekommen hat, dann sollte es doch möglich sein, dass man sich abmelden kann. Und ausserdem, es sollte IMHO unmöglich sein, dass man sich als admin der Konferenz anmelden kann ohne eine login bei der Telefonanlage.
Der Admin Link wird nicht fälschlicherweise verschickt, das habe ich weder nachstellen können noch jemals gehabt. Der Admin Link wird nur im Webclient angezeigt. In der ICS ist der allgemeine Link enthalten.

komisch, aber, dass genau das ist hier geschehen. Sagt der User und ich auch.

Dann vergleiche mal den Link in der CSV mit dem im Webclient. Ich kann dein Problem wie gesagt nicht nachstellen.

Ich habe ja auch geschriebem, dass das nicht immer aufgetreten ist. Die Diskussion ist müßig. Inziwschen ist schon wieder eine neue release der Software installiert. Und ich werde es natürlich auch damit nochmals testen und dann werden ich sicherheitshalber ein Video aufzeichnen.

Bleibt aber immer noch der andere punkt: Es ist so wie es gemacht ist ungeschickt und ich denke auch unsicher. Ohne vorherige Anmeldung sollte niemand der nur einen link hat organisator der konferenz werden können.

Bleibt aber immer noch der andere punkt: Es ist so wie es gemacht ist ungeschickt und ich denke auch unsicher. Ohne vorherige Anmeldung sollte niemand der nur einen link hat organisator der konferenz werden können.
Da der Link nur im eigenen Webclient angezeigt wird, muss man sich ja anmelden um den Link überhaupt zu bekommen.

Das ist nicht ganz das was ich meine,

Wenn man davon ausgeht, dass mal ein Fehler passieren kann (nachlässigkeit des organisators oder auch software bug) dann erhält vielleicht ein Teilnehmer den Admin link. Und kann sich dann als organisator der konferenz anmelden, der Link reicht aus. Das finde ich nicht sicher genug. Ich würde ein anmeldung der der 3CX Telefonanlage als der 3CX user verlangen.
Und dann noch: wenn das geschiet, dann muss man alle cookies löschen um nicht mehr als organisator teilnehmem zu können, sobald er eigentliiche administrator die konferenz startet.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
44.305
Mitglieder
78.271
Neuestes Mitglied
Oit-Nik