Komisches Status-Verhalten nach Upgrade auf V20

Alain-C.

Bronze Partner
Hallo zusammen

Bei einem Kunden wurde ein Upgrade auf V20 gemacht und seit diesem Upgrade hat der Kunde mit dem Status Probleme, vor dem Upgrade gab es dieses Problem nicht.

Infos:
  • Anlage ist in der Cloud
  • Alle Nebenstellen telefonieren via Smartphone-App oder/und 3CX-PWA

Problem:
  • Bei diversen Nebenstellen wechselt der Status von Verfügbar auf Abwesend, wenn der PC/Laptop in den Ruhezustand geht und somit ist der Mitarbeiter nicht mehr erreichbar.
    Dies sieht man auch auf der Smartphone-App, oben links ist es nicht mehr grün, sondern rot.

Sofort-Hilfe:
  • Power-Optionen bei den Mitarbeitern angepasst, was natürlich keine Lösung ist

Kennt jemand eine Lösung um dies wieder so wie bei V18 hinzubekommen?

Hat niemand eine Idee oder Lösung?

Bei diversen Nebenstellen wechselt der Status von Verfügbar auf Abwesend, wenn der PC/Laptop in den Ruhezustand geht und somit ist der Mitarbeiter nicht mehr erreichbar.
Wie soll denn der Mitarbeiter an dem Endgerät erreichbar sein, wenn es nicht verfügbar ist?

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Da der Mitarbeiter via Smartphone erreichbar ist.
Vor dem Update hat der Ruhezustand keinen Einfluss auf den Status gehabt und seit dem Update auf V20 wird der Status geändert.

An den Einstellungen in 3CX unter M365 wurde nichts geändert. Somit gehe ich davon aus, dass es etwas mit dem Upgrade auf V20 zu tun hat.

Da der Mitarbeiter via Smartphone erreichbar ist.
Vor dem Update hat der Ruhezustand keinen Einfluss auf den Status gehabt und seit dem Update auf V20 wird der Status geändert.

An den Einstellungen in 3CX unter M365 wurde nichts geändert. Somit gehe ich davon aus, dass es etwas mit dem Upgrade auf V20 zu tun hat.
Moin,

Ist zufällig der Teams Status Sync aktiviert?

An das habe ich auch gedacht, ist es aber nicht und war es auch nicht unter V18.

Anhänge

• 2025-06-27_18h16_40.png
    2025-06-27_18h16_40.png
    29,9 KB · Aufrufe: 7
Das ist der einzige mir bekannte Grund warum sowas passiert.
Ich habe auch Notebook mit Windows App und Handy App. Bin wenn ich runterfahre trotzdem nicht abwesend.
Wechselt evtl. die Nebenstelle den Status anhand der Geschäfts und Pausenzeiten?

Es sind keine Geschäftszeiten und Pausenzeiten eingerichtet.

Deaktiviere mal den Teams Sync und schaue mal ob sich dann was ändert.

Hallo zusammen

Nachdem wir gestern Abend die Anlage neu gestartet haben, setzt er die Nebenstellen nicht mehr auf abwesend, wenn der PC/Laptop ausgeschalten wird.

Dafür synchronisiert es den Kalender nicht mehr, die Nebenstelle bleibt immer verfügbar.

@bitn2 : Gemäss Bild oben, ist es doch deaktiviert oder nicht?

Auf dem Bild ist der Teams Sync aktiviert, wenn auch nur in eine Richtung.... Kann es sein das die Nebenstellen Termine im Kalender haben die die Nebenstelle auf abwesend gesetzt hat?

Achso, dann deaktiviere ich das auch noch.
Nein, im Kalender sind keine Termine vorhanden gewesen.

Hast Du mir einen Tipp, wieso seit dem Neustart die Synchronisation nicht mehr läuft.

So ich bin einen Schritt weitergekommen und konnte das Fehlverhalten eingrenzen.
Es liegt an den Berechtigungen für das M365.

Wenn ich unter Integration / M365 eine erneute Konfiguration anwähle, bekomme ich die Auswahl für die Kalender-Synchronisation. Welche nicht ausgewählt ist und als "OBSELETE" markiert ist.
Wenn ich nun diesen Punkt markiere und auf Connect klicke, wird es gemacht. Bei einem erneuten Aufruf ist dann dieser Punkt wieder deaktiviert.

Bei einer V18 ist diese Option aktiv und es steht nichts von OBSELETE dort.

Wie kann man unter einer V20 eine Kalender-Synchronisation einrichten, sowie unter einer V18?
Oder was muss ich einrichte, dass es mir den Teams-Status nimmt, aber nicht den Status ändert, wenn der PC nicht online ist?

Statistik des Forums

Themen
44.412
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h