Kommt der MAC-Client für V20 denn noch?

anditeich

Customer
Ich wäre @avraammich oder @markusk dankbar, darüber zu informieren, ob der Desktop-Client für Mac noch kommt. In 3cx-Seminaren hieß es, dass der Mac-Client kommen wird. Das war aber schon im Sommer. Neue Informationen gibt es seitdem nicht. Für viele Mac-Nutzer ist das ein Grund, immer noch nicht auf die V20 zu wechseln, weil die PWA kein Ersatz ist (schließen Mitarbeiter die PWA, so läuft sie nicht im Hintergrund weiter und der Nutzer ist automatisch DND...).
Also: Wie ist der aktuelle Sachstand? Vielen Dank!

• Like
Reaktionen: Stefan23123 und Amar
+1

Wir kämpfen nach dem Umstieg auf V20 ebenfalls damit, dass es immer noch keinen MAC-Client gibt!

Gezwungenermaßen haben wir, als Mac-Nutzer, bei allen Mitarbeitern auf die Chrome-PWA umgestellt (bzw. mussten ja umstellen). Das ätzende ist, dass die PWA nicht (wie früher der Client) aufpoppt, wenn jemand anruft. Die KollegInnen bekommen also gar nicht mit, wenn jemand anruft. Ausserdem schließen die KollegInnen die PWA dann häufig, indem sie auf den roten Punkt klicken (weil sie das von den übrigen Apps so gewohnt sind, die dann aber im Hintergrund weiterlaufen). Dann ist die PWA aber aus und die KollegInnen sind gar nicht mehr erreichbar. Das sind für uns ganz große Nachteile. Im Grunde genommen ist 3cx für Mac-Nutzer so nicht mehr benutzbar.

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
  • Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Der Link funktioniert nicht mehr.
Wenn keine native App für den Mac kommt, müssen wir uns einen anderen Anbieter suchen. Für mich ist diese Entscheidung von 3CX nicht nachvollziehbar. Der Web-Client mit Chrome, wie schon von einem anderen User hier beschrieben, ist nur eine Notlösung. Schließt man Chrome, wird auch der Web-Client geschlossen!! In unserem Fall wird bei einem Anruf (Integration) ein Filemaker Link aufgerufen, der den Kunden Datensatz aufruft - der Web Client interpretiert den fmp:// Link als "Website" und macht bei jedem neuen Anruf ein leeres Fenster in Chrome auf. Mit der Desktop App unter Version 18 funktioniert die Integration wunderbar.

Was ich auch nicht verstehe, dass es offenbar einen Workarround gibt, damit man die alte Desktop App auch mit einer v20 Installation verwenden kann: https://liendl.eu/3cx-provision-and-use-the-macos-desktop-app-with-v20/ - Da ich noch immer v18 habe, kann ich es nicht testen, ob es wirklich funktioniert.

ich hatte diesen Workaround ausprobiert, leider hat er nicht geholfen, keine Provisionierung mit dem V18 Desktop Client möglich. Es ist total ärgerlich, dass unsere MA ganz häufig nicht erreichen werden können, weil die versehentlich die Chrome-PWA weggeklickt haben. Oder, wenn sie das Fenster verkleinert haben, diese gar nicht aufspringt, wenn jemand anruft. So dass sie Anrufe gar nicht mitbekommen. Ehrlich gesagt ist 3cx so für uns als Mac-Nutzer nicht mehr wirklich benutzbar.

• Like
Reaktionen: rezott
Der Link funktioniert nicht mehr.
Wenn keine native App für den Mac kommt, müssen wir uns einen anderen Anbieter suchen. Für mich ist diese Entscheidung von 3CX nicht nachvollziehbar. Der Web-Client mit Chrome, wie schon von einem anderen User hier beschrieben, ist nur eine Notlösung. Schließt man Chrome, wird auch der Web-Client geschlossen!! In unserem Fall wird bei einem Anruf (Integration) ein Filemaker Link aufgerufen, der den Kunden Datensatz aufruft - der Web Client interpretiert den fmp:// Link als "Website" und macht bei jedem neuen Anruf ein leeres Fenster in Chrome auf. Mit der Desktop App unter Version 18 funktioniert die Integration wunderbar.

Was ich auch nicht verstehe, dass es offenbar einen Workarround gibt, damit man die alte Desktop App auch mit einer v20 Installation verwenden kann: https://liendl.eu/3cx-provision-and-use-the-macos-desktop-app-with-v20/ - Da ich noch immer v18 habe, kann ich es nicht testen, ob es wirklich funktioniert.
Hi cmatula,

vielen Dank für dein direktes Feedback.

Ich kann dir leider keine sofortige Lösung anbieten, möchte dir aber ein paar Hintergründe zur Entscheidung von 3CX teilen, den nativen Mac-Client nicht zu priorisieren:

• macOS hat weltweit nur etwa 10–15 % Marktanteil – im Business-Bereich wahrscheinlich noch weniger.
  • Ein neuer nativer Client würde nicht nur eigene Binaries (Apple Silicon) benötigen, sondern auch zusätzliche Prüfprozesse durch Sicherheitsanbieter wie Mandiant oder ReversingLabs durchlaufen.
  • Der damit verbundene Entwicklungs- und Wartungsaufwand ist nicht unerheblich – unterm Strich hält das Ganze derzeit keiner kritischen Kosten-Nutzen-Analyse stand.

Deshalb liegt der Fokus von 3CX aktuell auf den plattformübergreifenden Web- und PWA-Clients sowie dem Softphone für Windows.

Ich persönlich arbeite ausschließlich mit der PWA (großer Screen, immer offen als "Seitenleiste").
Aber wir kennen es alle aus dem Tagesgeschäft: Die Schulung der Endanwender braucht manchmal etwas Geduld, der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier...

Alternativ (und natürlich ohne Gewähr) gibt es auch Third-Party-Softphones, die native macOS-Anwendungen bereitstellen.
Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen eine gangbare Option.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
44.306
Mitglieder
78.271
Neuestes Mitglied
Oit-Nik