Kommunikationsproblem mit Primux-SIP-Adapter

elcorristo

Hallo,

wir haben Probleme, unseren Faxserver "CapiFax Pro" mittels eines PrimuX-SIP-Adapters mit der Fax-Nebenstelle 880 unserer lokal installierten 3CX zu verbinden. Laut Support von CapiFax laufen bereits mehrere Installationen in dieser Konfiguration ohne Probleme. Die Auswertung diverser Tracer-Mitschnitte durch den CapiFax-Support ergab, dass unsere 3CX keinerlei Reaktion auf die Kommunikationsversuche des SIP-Adapters zeigt.

Die Fax-Schnittstelle 880 unserer 3CX ist eingerichtet. Mehr als die Nebenstellennummer, die Fax-Authentifizierungs-ID, das Fax-Authentifizierungspasswort und die ausgehende Nummer steht dort ja auch nicht.

Die Faxnebenstelle wird allerdings bei den Systemnebenstellen als “unregistered” angezeigt. Ich habe leider keine Ahnung, ob das daran liegt, dass kein SIP-Adapter verbunden ist oder hier noch irgend etwas konfiguriert werden muss.

Der PrimuX-SIP-Adapter ist laut CapiFax-Support korrekt konfiguriert.

An den Firewall-Einstellungen sollte es auch nicht liegen, da einerseits die Kommunikation nur lokal erfolgt und ich andererseits testweise sowohl auf der Maschine des CapiFax-Servers (Win Server 2008 R2) als auch auf der Maschine mit der 3CX (Win 10 Pro) die Firewall komplett deaktiviert hatte und dies keinerlei Änderung brauchte.

Kann hier vielleicht jemand helfen?

Viele Grüße

Erik

Der Adapter muss sich auf jeden Fall registrieren und die Faxnebenstelle muss dann entsprechend grün werden. Wenn das, wie bei Euch, nicht der Fall ist, würde ich per Capture zuächst prüfen, ob überhaupt Pakete vom Adapter kommen.

Der Adapter muss sich auf jeden Fall registrieren und die Faxnebenstelle muss dann entsprechend grün werden. Wenn das, wie bei Euch, nicht der Fall ist, würde ich per Capture zuächst prüfen, ob überhaupt Pakete vom Adapter kommen.

Danke für die Info. Das Problem konnte inzwischen gelöst werden. Im Endeffekt lagen hier 3 verschiedene Probleme vor, die die Lösung so langwierig gestalteten:
  1. Zunächst einmal hatte sich der SIP-Adapter entgegen der Einstellung in der Konfiguration die Adresse des falschen lokalen Netzwerkadapters gezogen. Dadurch kamen die Antworten der 3CX beim SIP-Adapter nicht wieder an. Nachdem ich den aktuell nicht genutzten Netzwerkadapter mit der falschen Adresse deaktiviert hatte und die Konfiguration des SIP-Adapters komplett neu angelegt hatte, zog der SIP-Adapter anschließend die korrekte IP.
  2. Die Anmeldung des SIP-Adapter an der 3CX klappte erst, nachdem ich in der 3CX die Fax-ID identisch zur Nebenstellennummer konfiguriert hatte. Das ist zwar “qucik & dirty” aber für mich reicht es so. Ich verwende jetzt dafür ein stärkeres Passwort. Trotz vieler Versuche habe ich keine funktionierende Variante für die Konfiguration des SIP-Adapters gefunden, wenn die Fax-ID abweichend von der Nebenstelle war. Jetzt meldete sich der Adapter zwar korrekt an der 3CX an, aber es kamen bei jedem Faxversuch (egal ob raus oder ein) permanente Authentifizierungsfehler.
  3. Die finale Lösung war dann die Verwendung der 3CX-Nebenstelle als MSN der Faxsoftware.
Vielleicht hilft der Post ja irgendwann mal jemand, wenn er vor ähnlichen Problemen steht. Mich hat das Ganze trotz der tollen Unterstützung von vielen Seiten extrem viele Stunden kostbare Lebenszeit gekostet.

Viele Grüße

Erik

Es gibt einmal die User-ID und den Usernamen. Bei einigen Endgeräten wir manchmal nicht sofort klar, was was sein soll. Und dann gibt es noch Endgeräte, die die User-ID und den Benutzernamen identisch setzen, so dass es zu dem angegebenen Verhalten kommt.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas