Komplexes Routing Problem

Meessen

Bronze Partner
Advanced Certified
Hallo zusammen,

das hier ist ein bisschen kompliziert:
Ein Kunde hat folgende Wünsche für einen seiner Mitarbeiter:
- Dieser arbeitet in einem zentralen Büro, in dem die 3CX installiert und mehrere interne Nebenstellen eingerichtet sind.
- Er hat außerdem 2 Außenstellen, deren Telefone nicht in der 3CX sind.
- Auf diesen externen Telefonen wird eine Rufumleitung auf die interne Nummer geschaltet, wenn er im zentralen Büro ist.
- Diese eingeleiteten Anrufe sollen auf allen Nebenstellen gleichzeitig klingeln, es soll aber deutlich sein, von welcher Außenstelle sie eingeleitet wurden
- Wenn niemand annimmt, soll der Anruf auf das Handy des Mitarbeiters weitergeleitet werden, wobei immer noch angezeigt wird, von welcher Außenstelle er reinkommt.
- Ruft der Mitarbeiter von intern oder von seinem Handy aus zurück, soll die Nummer der Außenstelle beim Angerufenen angezeigt werden.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Anforderungen utopisch sind, vor allem da die externen Telefone nicht in der 3CX sind. Aber wie komme ich nah dran?
Bisher habe ich je Außenstelle eine eingehende CID Regel erstellt, die den Anruf auf je eine Warteschleife mit Namen "Außenstelle 1" und "Außenstelle 2" leitet.
Die Warteschleifen signalisieren alle Agenten. Bei Nichtannahme leitet die Warteschleife weiter auf das Handy des Mitarbeiters.

Er sagt, dass die Rufnummern weiterhin nicht richtig angezeigt werden und er stattdessen die Nummer der Zentrale angezeigt bekommt. Wo liegt mein Fehler?

Vielen Dank schonmal im Voraus! Bitte Bescheid sagen, falls weitere Infos nötig.

Hallo Meessen,

Er sagt, dass die Rufnummern weiterhin nicht richtig angezeigt werden und er stattdessen die Nummer der Zentrale angezeigt bekommt. Wo liegt mein Fehler?

Das kann am Provider oder den Trunk- oder Teilnehmer-Einstellungen für die abgehende Rufnummer liegen. Um eine externe Nummer als Quelle des abgehenden Rufs zu melden, muss der Provider "CLIP NO SCREENING" erlauben. Bei der Telekom ist das z.B. ein kostenpflichtiges Merkmal.

Bisher habe ich je Außenstelle eine eingehende CID Regel erstellt, die den Anruf auf je eine Warteschleife mit Namen "Außenstelle 1" und "Außenstelle 2" leitet.
Die Warteschleifen signalisieren alle Agenten. Bei Nichtannahme leitet die Warteschleife weiter auf das Handy des Mitarbeiters.

Wenn noch Durchwahlen übrig sind, könntest Du auch für jede Warteschleife eine eigene Durchwahl verwenden. Die Weiterleitungseinstellungen der externen Apparate entsprechend ändern.

Ruft der Mitarbeiter von intern oder von seinem Handy aus zurück, soll die Nummer der Außenstelle beim Angerufenen angezeigt werden.

Das kann nur gehen, wenn a) am SIP Trunk CLIP NO SCREENING freigegeben ist und b) die Nebenstelle immer dieselbe externe Nummer melden soll. Fallweise kann 3cx v16 leider nicht zwischen verschiedenen abgehenden Nummern umschalten.
Die 3cx App kann mehrere Accounts gleichzeitig offen halten, ich habe noch nicht ausprobiert, ob das auch an der gleichen Anlage geht. Mit einer eigenen Nebenstelle für die Kommunikation über die externen Rufnummern könnte das dann gehen. Setzt aber voraus, dass die Mobilfunk-Verbindungsqualität für die 3cx App reicht.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel