Konfiguration der Audio Codecs

cbb_straube

Forum User
Hallo,

nachdem wir einige Probleme mit der Audioqualität hatten, haben wir nun für alle Nebenstellen die Codec Reihenfolge etc. konfiguriert.

Müssen nun alle Nebenstellen sich die Konfiguration neu zusenden lassen und importieren, so dass der Windows Client diese Codecs entsprechend nimmt oder passiert dies bei einem 3CX WinClient Neustart / Rechner Neustart automatisch?

Synchronisieren sich die Clients irgendwann automatisch, was die Einstellungen etc. angeht?

Vielen Dank für die Hilfe.

Du muss erneut eine Provisionierungsmail senden und die Nebenstellen neuprovisionieren.

Das bedeutet wirklich jede Nebenstelle muss eine neue Provisionierungsmail bekommen und die angehängte Config-Datei muss auf den Windows Rechnern erneut eingelesen werden?

Geht das nicht "einfacher"?

Das bedeutet wirklich jede Nebenstelle muss eine neue Provisionierungsmail bekommen und die angehängte Config-Datei muss auf den Windows Rechnern erneut eingelesen werden?

Korrekt, So müssen die clients reprovisioniert werden.

Ich wünsche es mir so hart dass die Codecs irgendwann im Dashboard bei den aktiven calls angezeigt werden . . . Es gibt unzählige Threads mit Codecfragen.

• Like
Reaktionen: RiesM und autohaus
Ich habe dazu noch eine allgemeine Frage zur Priorisierung der Sprachcodecs:

Ich konnte drei verschiedene Stellen finden, an denen ich Anpassung zur Codec-Priosierung vornehmen kann:
1. eine invididuelle Codec-Priorisierung für jede Nebenstelle
2. eine Codec-Priorisierung für den SIP-Trunk
3. eine allgemeine Codec-Priorisierung für interne und externe Anrufe in "Einstellungen" > "Allgemein"

Welche Bedeutung hat jetzt noch die dritte Variante, wenn ich sowohl für den Trunk als auch für Nebenstellen individuell eine Codec-Priorisierung nach eigenem Bedarf vorgenommen habe? Und wie kann ich an dieser Stelle weitere Codecs hinzufügen?

Bei uns ist an dieser Stelle die Auswahl der Codecs auf G722, PCMU und PCMA beschränkt, während sie sowohl bei den Trunk-Einstellungen als auch den Nebenstellen um viele weitere Codecs erweiterbar ist.
3CX_Codec-Priorisierung.PNG

1.Nebenstelle "Telefon Provisionierung"(mit welchem Codec das Telefon mir der Anlage kommuniziert)
2.SIP Trunk "Options"(wie PBX Anlage mit Provider kommuniziert)
3.Dashboard->Einstellungen->PBX-> Codec Priorität Lokal(wie Anlage mit Telefonen/Gateways im Lokalen Netzwerk)
4.Dashboard->Einstellungen->PBX->Codec Priorität Extern(wie Anlage mit extenernen Telefonen (Remote STUN)/Clients kommuniziert)

Hast du unter Einstellungen -> Allgemein nur diese 3 codecs?
Das kann nicht sein. Du muss 6 haben.

1.Nebenstelle "Telefon Provisionierung"(mit welchem Codec das Telefon mir der Anlage kommuniziert)
2.SIP Trunk "Options"(wie PBX Anlage mit Provider kommuniziert)
3.Dashboard->Einstellungen->PBX-> Codec Priorität Lokal(wie Anlage mit Telefonen/Gateways im Lokalen Netzwerk)
4.Dashboard->Einstellungen->PBX->Codec Priorität Extern(wie Anlage mit extenernen Telefonen (Remote STUN)/Clients kommuniziert)

Hast du unter Einstellungen -> Allgemein nur diese 3 codecs?
Das kann nicht sein. Du muss 6 haben.

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung zu den einzelnen Einstellungsmöglichkeiten. Das hilft mir schon sehr weiter das 3CX System besser zu verstehen und ggf. an der vorgesehenen Stelle Anpassungen vorzunehmen.

Tatsächlich habe ich unter Einstellungen -> Allgemein nur diese 3 Codecs zur Auswahl. Hast du eine Vermutung wodurch das hervorgerufen wird? Wir verwenden 3CX in der Version 16.0.611

Hmmm.

Welchen Browser nutzt du?

Eine Vermutung habe ich leider nicht. Ich sehe es zum ersten mal.
Kannst du bitte die Dienste einmal über die Management konsole -> dashboard neustarten?

Ich habe eben alle Dienste über die Management Konsole neu gestartet. Leider habe ich nach wie vor nur PCMU, PCMA und G722 zur Auswahl.

Ich hänge mich einfach mal an diesen Thread, weil wir auch ein Problem mit der Sprachqualität bei manchen Anrufen haben. Hier ist interessant, dass es beim Tischtelefon (Yealink T42S) fast immer OK ist. Bei der Smartphone-APP und beim Windows-Client (mit Headset) häufig schlecht. Hier müsste ich vielleicht nochmal bei den Kollegen nachfragen was "schlechte Verbindungsquälität" genau bedeutet.

Wie von 3CX beschrieben, habe ich am Telekom-NGN folgende Codec-Reihenfolge im SIP-Trunk eingestellt:
G711A, G722, G711U, G729

Unter "Allgemeine Einstellungen" ist folgende Reihenfolge bei internen und externen Anrufen eingestellt:
PCMA, G722, PCMU, G729, GSM, OPUS

In den Nebenstellen ist beim Tischtelefon folgende Reihenfolge:
PCMA, G722, PCMU, G729

und bei der 3cx-APP diese einstellt:
PCMA, G722, PCMU, G729, GSM-FR

Ist das so weit alles richtig?

Welchen Dienst muss ich eingentlich neu starten, damit die Änderung in der Anlage aktiv werden. Ich lese nur was von "Anlage neu starten". Aber es reicht doch bestimmt ein oder mehrere oder alle Dienste?!!?

Ich las auch schon, dass man manche Codecs ganz löschen soll, was aber zu unerwünschten Nebeneffekten führen kann.

Es wäre nett, wenn mir da mal jemand unter die Arme greifen könnte.

Statistik des Forums

Themen
44.416
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel