Konfiguration Providerwechsel

Trust

Premier Customer
Basic Certified
Hallo zusammen,
ich habe eine kurze Frage zum Providerwechsel.
Bisher habe ich lediglich ISDN-Anschlüsse zu Sip-Trunks portiert. Die Sip-Trunks konnte ich vor der Schaltung schon in der 3CX eintragen und Regeln definieren. Am Tag der Portierungen hat alles immer wunderbar funktioniert. Die alten ISDN Telefonanlagen haben ihren Dienst eingestellt und max. 15 Minuten später hat die 3CX übernommen.

Jetzt stehe ich aber vor den ersten Sip zu Sip Providerwechseln inkl. Portierungen.
Kann ich den neuen Sip-Trunk schon vor der Portierung eintragen und die ganzen Regeln definieren, oder verwirrt das die 3CX?

Momentan habe ich immer die Trunkrufnummer (004912332145) + die DIDs mit Platzhalter (*67845) definiert.
Den neuen Trunk würde ich zusätzlich genau so einrichten und hätte dann ja aber zwei identische Trunks.

Meine Idee ist halt, dass der eine Trunk abgeschaltet wird und der neue übernimmt. Alles am Tag der Portierung zu konfigurieren, wäre echt stressig.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken ;)
Habt Ihr da Erfahrungswerte?

Das dürfte gehen wenn du beim registrar einfach einen Fehler eingibst damit der Trunk nicht versucht online zu gehen. Getestet habe ich das jetzt aber nicht.

• Like
Reaktionen: Trust
Hallo,

wir richten die neuen Trunks immer komplett vorher ein so wie wir die Zugangsdaten haben und das möglich ist. Am Tag der Umschaltung ändern wir nur die ausgehenden Regeln (damit diese den neuen Weg gehen). Es sollte prinzipiell kein Problem sein wenn der neue Trunk läuft. Es werden keine Gespräche eingehen (ausser es ist eine MSN zu Trunk Portierung und jemand ruft den Trunk und nicht die zu portierenden MSN an - aber auch das ist kein Problem). Ausgehende Gespräche funktionieren i.d.R. (kommt auf den Anbieter an) aber es kann sein es fallen Kosten an (gebuchte Flatrates greifen meist erst ab dem Tag der Portierung).

Alternativ, richte den neuen SIP Trunk komplett ein und trage bei Registrar (ggf. noch bei Proxy) die 127.0.0.1 (sprich localhost) ein. Merke dir was vorher drin stand. und ersetze das am Tag der Portierung.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h