Konfiguration Weiterleitung Mittagspause

miwok

Forum User
Ein freundliches Hallo an alle Experten,

wir stehen aktuell vor folgendem Konfigurationsproblem:

Wenn die Rezeption in die Mittagspause geht, drückt sie z.B. den Statuscode für "Lunch" und setzt eine Weiterleitung zu einer anderen internen Nebenstelle fest. Danach sollen alle externen Anrufe, die ohne Nebenstelle eingehen, alle externen Anrufe, die mit der Nebenstelle Rezeption (10) eingehen, sowie alle internen eingehenden Anrufe auf Nebenstelle Rezeption (10) über Status "Lunch" an eine andere interne Nebenstelle weitergeleitet werden. Die Mittagszeiten, also die Zeiten wann die Rezeption nicht besetzt ist, sind täglich total unterschiedlich.

Aktuell haben wir eine Warteschleife, an der genau ein Agent, die Rezeption 10, zugeteilt ist.
Geht ein externer Anruf ohne Nebenstelle ein, läutet zwar die Nebenstelle, leitet aber nicht weiter (= Problem).
Geht ein externer Anruf mit Nebenstelle 10 ein, leitet korrekt es weiter.
Geht ein interner Anruf mit Nebenstelle 10 ein, leitet korrekt es weiter.

Wie können wir diese Aufgabe lösen?

Geht ein externer Anruf ohne Nebenstelle ein, läutet zwar die Nebenstelle, leitet aber nicht weiter (= Problem).
Das habe ich leider nicht richtig verstanden. Was genau wird mir ohne Nebenstelle gemeint?

Die Nebenstellennummer, an der es signalisiert.

"ohne Nebenstelle": der externe Anrufer ruft wählt nur die externe Rufnummer des Anschlusses ohne Durchwahl

Hallo,
einen Anruf an eine Warteschleife könnt Ihr nicht einfach umleiten. Ihr müsst die Nebenstelle, an die die Zentrale umleitet, zum Mitglied der Warteschleife machen und dann müssen die Mitarbeiten miteinander sprechen. Das Umleitungsziel muss sich in der Warteschleife anmelden und nach Rückkehr wieder abmelden.
Anders geht das leider nicht - hat Ilias (dessen Standsatz übrigens "Das habe ich leider nicht verstanden" lautet) heute im Web-Training auch so erklärt.
Wenn Fragen dazu, dann gerne stellen.

Gruß
Markus

Evtl. Kann man es auch anders lösen über einen Umweg:
Bau vor die Warteschleife eine Signalisierungsgruppe (5 Sek) die NUR auf die 10 leitet.
Als OUT legst du die Nebenstelle 10 selbst fest.

Bei "Verfügbar" sagst du, das nach X Sek die Warteschleife greifen soll.
Bei "Launch" stellst du die Nebenstelle ein an die Weitergeleitet werden soll.
(Beides jeweil nur für externe Anrufe)

In der Vertretungsnebenstelle weist du bei "Verfügbar" als OUT wieder den normalen AB o.Ä zu.

Die Warteschleife bleibt wie sie ist. OUT sollte dann der AB o.Ä. wie bei der Vertretungsnebenstelle sein.

Wenn du zwingend eine Begrüßung brauchst, baust du vor die Signalisierungsgruppe noch einen IVR der direkt nach Ansage an die SG übergibt. (Zudem würde dann in der Wartezeit auch die Haltemusik laufen statt des Freizeichens)

Der Flow ist dann wie folgt:
Wenn 10 frei, dann klingelts direkt. Wenn 10 besetzt, dann gehts in die Warteschleife die den Anrufer hält bis 10 frei ist.
Wenn 10 auf Pause ist, gehts an die hinterlegte Nebenstelle da die WS nur bei Status verfügbar greifen würde.
Ist die Vertretung besetzt gehts auf den AB.
(Hier könnte man noch eine extra Warteschleife einbauen)

Alternativ das von Stroink geschilderte Verfahren mit der Warteschleife.

Vielen Dank für die Infos!

Ich habe als erstes den Vorschlag von paddybuss versucht, da dabei nur die Rezeption tätig werden muss.
Dabei habe ich das Problem, die Signalisierungsgruppe vor die Warteschleife zu setzen.
Ich sehe bei der Nebenstelle bei "Einstellungen/Rufweiterleitung/Verfügbar" keine Auswahl-/Eingabe-Möglichkeit, "das nach x Sekunden die Warteschleife gelten soll".
Wenn ich jetzt die Signalisierungsgruppe anlege, kommt trotzdem sofort die Warteschleife.

Hi miwok,
versuche es mal so, wie ich geschrieben habe. Es ist auch bei anderen TK-Anlagen der Lösungsweg.
Gruß
Markus

Hallo Markus, werde heute Mittag deine Variante konfigurieren. Gebe das Ergebnis dann Bescheid.

Vielen Dank für die Infos!

Ich habe als erstes den Vorschlag von paddybuss versucht, da dabei nur die Rezeption tätig werden muss.
Dabei habe ich das Problem, die Signalisierungsgruppe vor die Warteschleife zu setzen.
Ich sehe bei der Nebenstelle bei "Einstellungen/Rufweiterleitung/Verfügbar" keine Auswahl-/Eingabe-Möglichkeit, "das nach x Sekunden die Warteschleife gelten soll".
Wenn ich jetzt die Signalisierungsgruppe anlege, kommt trotzdem sofort die Warteschleife.
Hi, miwok.

Die Nebenstelle 10 muss Natürlich Mitglied der Signalisierungsgruppe sein.
Von der Nebenstelle sagst du in den Weiterleitungsregeln der Nebenstelle für den Status "Verfügbar"
"Bei keiner Rufannahme innerhalb von X Sekunden interne Anrufe weiterleiten an:" und
"Falls eigener Anschluss besetzt oder Telefon nicht angemeldet, Anrufe weiterleiten an:"
An Nebenstelle Weiterleiten: Dann die WS Nummer auswählen.

Für den Status "Pause" definierst du die selben beiden Regeln nur mit einer Weiterleitung an die Nebenstelle die als Ersatz die Gespräche annehmen soll.

Der Status "Pause","Lunch" ist der einzige andere Status an dem du ein zweites Mal eine Zeit eingeben kannst, wann bei keiner Rufannahme ein Anruf wie gehandelt werden soll.

Habe jetzt beide Ansätze probiert, beide funktionieren.
Nochmals vielen Dank für die raschen Infos.
Gruß
Christof

Statistik des Forums

Themen
44.418
Mitglieder
78.332
Neuestes Mitglied
verteiler-server-meldunge