Konfigurieren einer Klingelweiterleitung

SamEis

Silver Partner
Guten Tag miteinander,

ich versuche erstmal den Ist-Zustand zu beschreiben:
Es gibt eine Türklingel, welche direkt mit einem Grandstream verbunden ist. Auf diesem Grandstream ist die Nebenstelle "Türklingel" konfiguriert. Diese Nebenstelle leitet "Anrufe" - sprich: Klingelbetätigung an eine Warteschlange weiter. Alle Benutzer dieser Warteschlange bekommen nun einen Anruf von Türklingel und wissen nun, dass jemand davor steht - logisch.

Nun zum Soll-Zustand:
Zu einer bestimmten Zeit soll die Türklingel nicht mehr in der Warteschlange anrufen, sondern bei einer speziellen Nebenstelle (Person wohnt nebenan und sieht außerhalb der Zeitspanne, wenn jemand vor der Tür steht. Bei der bestimmten Zeitspanne handelt es sich nicht um die festgelegten Geschäftszeiten.

Was habe ich nun probiert?
Ich habe bei der Nebenstelle "Türklingel" unter "Forwarding Rules" den Haken gesetzt bei "Set to available during office hours" und dort dann einen spezifischen zeitrahmen festgelegt.
Nun konnte ich beim Status "available" die Forwarding Rules so einstellen, dass die Anrufe auf die Warteschlange gehen.
Ich schlussfolgere daraus, dass außerhalb dieses Zeitfensters die Nebenstelle auf "Nicht stören" steht - so habe ich es nachgelesen.
Folglich habe ich bei DND die Regeln so eingestellt, dass die Nebenstelle während dieses Status auf eine bestimmte Nebenstelle weiterleitet - wie gewünscht.

Mein Problem ist jetzt: Es funktioniert schlichtweg nicht. Außerhalb des festgelegten Zeitfensters wird trotzdem die Warteschlange angerufen. Dies sollte laut meiner Konfiguration allerdings nur während dem Status "Available" passieren. Jemand eine Idee?

Kontrolliere mal ob die Umschaltung auch erfolgt. Ansonsten wäre es genau so wie du es sagst, außerhalb der Geschäftszeiten schaltet die Nebenstelle auf DND um und es gelten die dort hinterlegten Regeln.

• Like
Reaktionen: SamEis
Hallo @SamEis ,

ich glaube da besteht ein Verständnisproblem - entweder bei uns auf Grund deiner Beschreibung oder bei dir bzgl. des Call Flows.

So wie ich es verstehe, ruft der Grandstream ATA (ich schlussfolgere aus deiner Beschreibung es ist einer), welcher in der 3CX als Nebenstelle a12 angebunden ist, die Warteschleife b23 an. Das soll nun zu gewissen Zeiten nicht mehr passieren. Die Geschäftszeiten der Nebenstelle a12 (über welche der ATA provisioniert ist) zu ändern nutzt da nichts. Der ATA ruft ja an. Der Anruf geht aus dieser NSt. heraus. Die Regeln bzgl. Geschäftszeiten etc. greifen nur bei eingehenden Anrufen (SIP Trunk, eingehende Regeln, Nst., 3CX) des Call Flow, nicht bei ausgehenden. Das wäre absurd (eröffnet aber interessante Möglichkeiten ...).

Wenn also diese NSt. a12 mit dem Grandstream ATA und der daran angeschlossenen Türklingel eine gewisse Nummer zu gewissen Zeiten nicht mehr anrufen können darf bzw. zu diesen Zeiten auf eine andere Nummer weitergeleitet werden soll, so muss das gewünschte Zeitverhalten beim Ziel des Anrufes eingestellt werden. Das ist im beschriebenen Fall eine Warteschlange. Aber: man kann keine Geschäftszeiten bei Warteschlangen einstellen.

Wenn ich es, wie eben geschildert, richtig verstanden habe, ist eine mögliche Lösung:
  • Einrichtung einer Dummy Nst. (Benutzer) c34 (an der kein Endgerät provisioniert oder gar angeschlossen sein muss).
  • In dieser Dummy NSt. c34 wird in den Weiterleitungsregeln im Status 'Verfügbar' in der Auswahl von 'Falls eigener Anschluss besetzt oder Telefon nicht angemeldet, Anrufe weiterleiten an:' die Option 'An Nummer weiterleiten' gewählt und dort die Nummer der Warteschlange eingetragen.
  • In dieser Dummy NSt. c34 wird in den Weiterleitungsregeln im Status 'Nicht stören (DND)' in der Auswahl von '... Anrufe bei Abwesenheit weiterleiten an:' die Option 'An Nummer weiterleiten' gewählt und dort die alternative Nummer, die 'speziellen Nebenstelle (Person wohnt nebenan und sieht außerhalb der Zeitspanne, wenn jemand vor der Tür steht)', eingetragen.
  • In dieser Dummy NSt. c34 wird in den Weiterleitungsregeln unten unter 'Autom. ändern' unter 'Automatisches Umschalten des Status auf Verfügbar während der Bürozeiten' die Option 'Während der Geschäftszeiten Status auf "Verfügbar" setzen' aktiviert und die gewünschten Geschäftszeiten gewählt.
Ergebnis: der ATA ruft zu GZ der Dummy NSt. c34 die Warteschleife b23 an und außerhalb der GZ der Dummy NSt. c34 die 'speziellen Nebenstelle (Person wohnt nebenan und sieht außerhalb der Zeitspanne, wenn jemand vor der Tür steht)' an.

• Like
Reaktionen: SamEis und Marc_3CX
Oh ja, da bin ich im ersten Moment gar nicht drüber gestolpert. Ist das ein ATA? Wenn ja, dann gilt das was @fxbastler sagt.

• Like
Ja es ist ein ATA, hätte ich dazuschreiben sollen - sorry!
Ich versuch das mal so einzurichten, wie beschrieben. Ich geb dann nochmal Rückmeldung. Vielen lieben Dank schonmal! :)

Im Grandstream muss ich dann wahrscheinlich einen "Offhook Auto-Dial" auf die Dummy Nst. einrichten oder? Sodass beim Drücken der Klingel der Dummy User angerufen wird. Dieser leitet dann bei "Available" auf die Warteschleife und außerhalb der definierten Zeiten auf den speziellen User (DND - Person im Haus nebenan). Richtig?

Bin mir nur unsicher gerade, ob er durch das "Nicht-registriert (provisioniert)-sein" nicht immer auf die Warteschlange weitergeleitet wird. Oder spielt das keine Rolle, da die Nst. sowieso außerhalb der Zeiten auf DND ist?

Im Grandstream muss ich dann wahrscheinlich einen "Offhook Auto-Dial" auf die Dummy Nst. einrichten oder? Sodass beim Drücken der Klingel der Dummy User angerufen wird.
richtig

Bin mir nur unsicher gerade, ob er durch das "Nicht-registriert (provisioniert)-sein" nicht immer auf die Warteschlange weitergeleitet wird. Oder spielt das keine Rolle, da die Nst. sowieso außerhalb der Zeiten auf DND ist?
Die Dummy NSt. schaltet auf Grund der geplant aktivierten Zeitsteuerung zwischen Verfügbar und DND um. Das wird genutzt.

• Like
Ich sehe den Fehler leider nicht. Die Klingel wurde außerhalb des Zeitfensters betätigt, also müsste ja der DND Status gelten. Das aktuelle Verhalten der Klingel ist wie folgt (laut Log):
-Klingel wird gedrückt
-Türklingel ruft Türklingel Dummy an
-Türklingel Dummy leitet auf Warteschleife weiter -> Sollte er eigentlich nur machen, wenn Status = Available
-Auf Warteschleife klingelt es dann nur einmal ?!
-Warteschleife leitet um zu Digitaler Rezeptionistin -> Macht sie eigentlich nur, wenn alle im Gespräch sind. Ist allerdings nicht der Fall

Verstehe nicht wie es jetzt dazu kommt. Jemand eine Ahnung wo es hängen könnte? Oder werden mehr Infos benötigt?
Im Anhang das Verhalten des Klingel Dummys bei DND & Available

Anhänge

• Available.png
    Available.png
    93,4 KB · Aufrufe: 9
  • DND.png
    DND.png
    72,1 KB · Aufrufe: 9
Thema Dummy NSt. Status: den kann man in der Benutzerübersicht auch einsehen und setzen. Dort würde man z.B. sehen ob die Dummy NSt. korrekt eingestellt ist und umschaltet. Das Weiterleitungsverhalten kann man auch testen indem man die Dummy NSt. innerhalb und ausserhalb deren GZ von einer anderen NSt. aus (kurzfristig provisioniertes extra Telefon o.ä.) anruft. Ob nun der ATA anruft oder eine andere NSt. sollte unerheblich sein.

Generell kann es sein, dass das gewünschte Anrufverhalten mit Klingel / Türklingel / Taster und ATA suboptimal ist. Es gibt evtl. geeignetere Geräte, z.B. Fanvil PA2 o.ä..

• Like
Ah okay. Sehr hilfreich auf jeden Fall! Ich sehe, dass die Nst. auch außerhalb der spezifisch festgelegten Zeiten auf "Available" steht. Sie sollte allerdings umschalten...Hmm.
Ich könnte natürlich im Dummy auch einstellen (unter Exceptions), dass bei Anrufern mit der Caller ID "*" außerhalb bestimmter Zeiten der Anruf an die gewünschte Exception weitergeleitet wird. So müsste ich doch die Umstellung des Status umgehen oder denkst du nicht?

Ich sehe, dass die Nst. auch außerhalb der spezifisch festgelegten Zeiten auf "Available" steht.
Dann ist da etwas nicht richtig eingestellt. Das funktioniert.

Ich könnte natürlich im Dummy auch einstellen (unter Exceptions), dass bei Anrufern mit der Caller ID "*" außerhalb bestimmter Zeiten der Anruf an die gewünschte Exception weitergeleitet wird. So müsste ich doch die Umstellung des Status umgehen oder denkst du nicht?
Ja, auch das ist eine Möglichkeit. In diesem Szenario wäre das Ergebnis - wenn richtig eingestellt - gleich.

• Like
Dann ist da etwas nicht richtig eingestellt. Das funktioniert.
Aber viel einzustellen gibt's da ja nicht außer die spezifischen Zeiten...

Ja, auch das ist eine Möglichkeit. In diesem Szenario wäre das Ergebnis - wenn richtig eingestellt - gleich.
Ich probiere das jetzt gleichzeitig auch mal damit und werde morgen schauen, wie das Ergebnis dabei ausfällt!

Kann die vorhin eingestellte Zeit von einer Sekunde Schuld daran gewesen sein, dass es in der Warteschleife nur einmal geklingelt hat? Habe es jetzt auf 10 (siehe Screenshot), aber eigentlich bezieht sich das doch einfach nur auf die Zeit die vergeht, bis der Dummy auf die Warteschleife weiterleitet und nicht wie lange es dauert, bis die Warteschleife abbricht.

Anhänge

• Available 10.png
    Available 10.png
    35,6 KB · Aufrufe: 2
Habe es jetzt auf 10 (siehe Screenshot)
Diese Zeit ist bei der Dummy NSt. völlig unterheblich weil ja kein Endgerät provisioniert ist was annehmen könnte. Ohne Endgerät wird immer sofort etwas gemacht. In diesem gewünschten Fall im Status 'Verfügbar' ist es die Einstellung unter 'Falls eigener Anschluss besetzt oder Telefon nicht angemeldet, Anrufe weiterleiten an:' die sofort greift. Die Dauer des Rufens bestimmt der ATA bzw. der Bediener des Tasters der Klingel. Wir wissen ja immer noch nicht was das für ein Gerät ist.

• Like
Es ist ein Grandstream HT802. Müsste man also dort in der Config beeinflussen können?
Schau ich mir morgen genauer an und teste nochmal alles. Danke schonmal für die Hilfe und die geopferte Zeit! :)

Habe mir jetzt die Config des Grandstream angeschaut, aber leider bisher nicht rausfinden können, welche der (gefühlt) hundert Optionen die Dauer des Auto-Dials beeinflusst. Weiß das zufällig jemand welche Option das ist?

Was mir außerdem gerade aufgefallen ist...Der Port an dem die Klingel im Grandstream steckt ist "On Hook".
Es heißt aber ja "Offhook-Auto-Dial". Kann das mit dem Feature dann überhaupt funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen ja immer noch nicht was das für ein Gerät ist.
Welche 'Klingel' oder Taster wird denn verwendet?

Der normale Zustand der ATA Line ist on hook = Hörer ist auf der Gabel. Die Einstellung offhook-auto-dial besagt, dass der ATA sofort eine ganz bestimmte Nummer anruft sobald der Hörer abgehoben wird. Da muss der analoge Anschluss nichts wählen. Der ATA ruft so lange wie der 'Hörer nicht auf der Gabel liegt'. Liegt der Hörer wieder auf der Gabel (hat das analoge Endgerät aufgelegt) dann hört der ATA auf zu rufen. Falls unklar ist was mit Hörer und Gabel gemeint ist: hier mal als Bild.

Möchte man die Rufdauer, das Ziel usw. besser definieren und einstellen oder einfach nur eine Klingel an die 3CX anbinden, dann ist ein anderes Gerät bei dem man 'beliebige' Taster oder Schalter anschließen kann besser geeignet, s.o., z..B. Fanvil PA2. Oder man programmiert sich einen Patton ATA so lange bis der das macht wie man will.

• Like
Mir wird grade so einiges bewusst. Die Extension/Nummer die angerufen wird, ist wohl in der Klingel selbst zu konfigurieren. Im Log sieht man, dass der Weg nach dem Tastendruck der Klingel immer zu der Warteschleife führt. Egal was ich im Grandstream oder 3CX konfiguriere. Verstehe jetzt auch die Frage nach der Klingel/Taster :D
Da fehlt einfach einiges an Erfahrung in dem Bereich. ;)
Ich werde mir also wohl die Konfig vornehmen müssen. Danke für die Hilfe!

Grundsätzlich ist ein ATA dafür gedacht, dass man ein analoges Endgerät - und das ist ein sehr weit gefasster Begriff für sehr viele völlig verschiedene bis absurde Geräte - anschließen kann damit dieses digital mit anderen Geräte kommunizieren kann.

Wenn man sich anschaut wie die Elektrik eines (analogen) Telefones funktioniert damit man Gespräche führen kann, dann wird klar, dass das ziemlich simpel ist bzw. sein kann. Das sind halt Techniken von vor rd. 100 Jahren. Das hat sich bis heute grundlegend nicht geändert, das wurde 'nur' erweitert. Dazu braucht man nichts digitales, keine Töne, kein DTMF. Dazu reicht ein Taster, einige Drähte und ein Widerstand im einfachsten Fall - oder gleich ein Kohlemikrofon und Drähte weil da alles zusammenkommt (das hier ist z.B. viel zu kompliziert, kann man stark vereinfachen, alles weg damit). So waren die Telefone früher. So kann man einen ATA bzw. einen analogen Anschluss meist heute noch manuell im Notfall betreiben wenn man weiss wie.

Die Wählbefehle und sonstiges erhält der ATA vom Endgerät. Man kann aber eben auch bei diesem ATA einstellen, dass dieser die Wahl der Gegenstelle selbstständig ausführt, Thema offhook-auto-dial.

Die Frage nach dem Typ der Klingel bzw. des Tasters wurde immer noch nicht beantwortet.

Die Frage nach dem Typ der Klingel bzw. des Tasters wurde immer noch nicht beantwortet.
Kann ich auch leider nicht beantworten - noch nicht. Ich bin nicht vor Ort und habe mich bisher nur remote auf 3CX und dem Grandstream bewegt. Ich muss mir die Klingel vor Ort erstmal selbst anschauen. Ich kann aber nochmal hier reinposten, sobald ich mehr weiß.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel