Konfigurierte Rufnummer + DID ändern

kfz-innung-schwaben

Free User
Hallo zusammen,

wir haben zu Testzwecken einen SIP-Trunk unseres Telefonproviders erhalten, der für die Konfiguration der Anlage sowie der Funktionsprüfung aller anzuschliessender Geräte verwendet wird. Hierfür haben wir aktuell einen lokalen 3CX-Server auf Debian-Basis installiert. Dieser Probe-SIP-Trunk hat eine Abweichende Rufnummer, so dass die Tests ohne Beeinflussung der jetzigen Telefonanlage durchgeführt werden können. Wir haben dort nun bereits sehr viele Benutzer und auch die künftig vorgesehenen Gruppen angelegt sowie Faxgeräte und Nebenstellen für die diversen Aufzüge im Haus per ATA-Adapter angebunden ...

Es stellt sich nun die Frage, ob es auf einfache Weise möglich ist, die für den Probe-SIP-Trunk verwendete Rufnummer für die eigentliche Umstellung der Anlage auszutauschen. Kann hierfür ggf. die Rufnummer innerhalb der Datensicherung ausgetauscht und diese dann zurückgespielt werden oder hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Umstellen einer Rufnummer?

Wenn die von der zukünftigen Nummer abweicht, bleibt einem nichts anderes als den neuen Sip Trunk anzulegen und alle Nummern wieder neu zuzuweisen.

Ich würde folgendes machen:
1. Die jeweiligen eingehenden Regeln exportieren (in deinem Fall wahrscheinlich alle)
2. Eingehende Regeln löschen, alte MSNs im SIP-Trunk löschen
3. Die exportierte CSV-Datei anpassen und wieder importieren

Edit: Die Stammrufnummer musst du im SIP-Trunk ändern, die dazugehörige eingehende Regel kannst du nicht anpassen meine ich.

Für Testzwecke würde ich das mit einer Catch All Regel und einem Callflow zuweisen. Im SIP-Trunk einfach 1234 12345* eintragen und dann eine CFA bauen die mit RIGHT(session.did,X) die Nebenstelle catcht und entsprechend weiterleitet. X = Durchwahllänge

Wenn man cool ist baut man noch eine Funktion ein, die überprüft ob die Nebenstelle existiert und wenn nicht den Call beendet.

Das geht mit einer neuen Komponente im Callflow, die den Status einer Nebenstelle abfragt und im Falle eines Fehlers über den definierten Error-Handle wieder zurück in den Main-Callflow gelangt.

Für Testzwecke würde ich das mit einer Catch All Regel und einem Callflow zuweisen. Im SIP-Trunk einfach 1234 12345* eintragen und dann eine CFA bauen die mit RIGHT(session.did,X) die Nebenstelle catcht und entsprechend weiterleitet. X = Durchwahllänge

Wenn man cool ist baut man noch eine Funktion ein, die überprüft ob die Nebenstelle existiert und wenn nicht den Call beendet.

Das geht mit einer neuen Komponente im Callflow, die den Status einer Nebenstelle abfragt und im Falle eines Fehlers über den definierten Error-Handle wieder zurück in den Main-Callflow gelangt.
Das funktioniert sicher, aber meinst nicht das dies zum testen der 3CX etwas übertrieben ist?

Das funktioniert sicher, aber meinst nicht das dies zum testen der 3CX etwas übertrieben ist?
naja deutlich einfacher als jede Nummer einzeln zuzuweisen :D Der Check ob eine NS existiert oder nicht ist ja nicht zwangsweise nötig. Eine CFA mit Transfer -> RIGHT(session.did,X) ist ja schnell gebaut.

• Like
Reaktionen: Ebiscuit
naja deutlich einfacher als jede Nummer einzeln zuzuweisen :D Der Check ob eine NS existiert oder nicht ist ja nicht zwangsweise nötig. Eine CFA mit Transfer -> RIGHT(session.did,X) ist ja schnell gebaut.
Da hast du wohl recht. Man muss sich dann aber mit CFA beschäftigen...

• Like
Reaktionen: patrickb
Ich würde folgendes machen:
1. Die jeweiligen eingehenden Regeln exportieren (in deinem Fall wahrscheinlich alle)
2. Eingehende Regeln löschen, alte MSNs im SIP-Trunk löschen
3. Die exportierte CSV-Datei anpassen und wieder importieren

Edit: Die Stammrufnummer musst du im SIP-Trunk ändern, die dazugehörige eingehende Regel kannst du nicht anpassen meine ich.
Genau so wird's gemacht.

Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde die vorgeschlagene Vorgehensweise demnächst ausprobieren. Bis zur tatsählichen Umstellung habe ich voraussichtlich den Probe-SIP-Trunk noch bis Anfang/Mitte Oktober und kann mich somit austoben - und wenn ich nicht vergesse, einen Snapshot meiner VM zu machen, dann kann bei diesen Versuchen auch nichts schief gehen ;)

• Like
Reaktionen: bitn2

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel