Kontakt Import in der 3CX Free?

3cxjo

Moin,

in unserer Pro Version ist es mir gelungen einige tausend Kontakte zu importieren, wie schaut's in der 3CX Free Version aus?
Ich setzte diese gerade für einen Kunden auf.

Mit besten Grüßen vom schönen Niederrhein.
Jo

Da gibt es (noch) keine Kontakte / Adressbücher für Abteilungen, nur die auf den Nutzer bezogenen. Das ist nach wie vor geplant und in Arbeit, seit nun mehr als 1 Jahr. Nick hat es letztens erst wieder bestätigt.

Die einzigen Alternativen bestehen darin, sich so etwas zu programmieren und z.B. per API oder wasauch immer für jeden Benutzer einzeln einzuspielen.

Die einzigen Alternativen bestehen darin, sich so etwas zu programmieren und z.B. per API oder wasauch immer für jeden Benutzer einzeln einzuspielen.
Das mit der API dürfte schwierig werden:

You must have a 3CX Enterprise license to use 3CX Configuration API.

Ich meinte damit nicht die API und den Key unter Admin / Integrationen / API. Diese API als Configuration funktioniert auch ab der PRO, braucht keine ENT. Die ENT wird nötig für die Call Control API dort.

Ich meine direkt die API mit der Benutzeranmeldung so wie z.B. hier beschrieben:
https://www.3cx.de/forum/threads/suche-nach-der-api-dokumentation.98311/post-436119

Mit dieser benutzerbezogenen Anmeldung (nur das geht bei einer SMB) kann man das eigene Adressbuch befüllen. Das ist letzten Endes nicht anderes, wie dass man sich als Benutzer an der SMB anmeldet und Einträge in seinen eigenen Kontakten erzeugt - aber eben automatisiert. Wenn man diese 3CX Verwaltung im Browser mit dem Debugger mitlaufen lässt sieht man diese API Aufrufe. Das Skript macht auch nichts anderes, nur automatisiert.

• Like
Reaktionen: mbehrens
Hier der noch aktuelle Stand wg. benötigtem Funktionslevel für Config und Call Control API:

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h