Kontakte gezielt Gruppen zuordnen

Zutz79

Premier Customer
Advanced Certified
Hallo an alle!

einige Konfigurationsmöglichkeiten sind bei 3CX relativ flach gehalten.
Fluch, aber auch großer Segen in vielen Bereichen!

Ich möchte/muss die Kontakte etwas gezielter den 3CX-Gruppen zuordnen.

Gruppe "München" mit 15 Nebenstellen soll nur Kontakte in 3CX sehen die für "München" bestimmt sind.
Gruppe "Hamburg" mit 25 Nebenstellen soll nur Kontakte in 3CX sehen die für "Hamburg" bestimmt sind.
Natürlich gibt es auch Kontakte die alle sehen dürfen.

In 3CX gibt es nur das große allgemeine Telefonbuch.
Über Outlook/Exchange (kein 365) kann ich (bedingt) Outlook-Kontakte synchronisieren.
Ich möchte aber hier nicht 15 Outlook-Accounts im Bereich Kontakte synchron halten.

Gibt es hier eine Lösung oder einen sinnvollen Workaround?
Hinweis: Primär benutze ich Snom-Mobiltelefone (M65) und Yealink T46S Tisch-Endgeräte.

Danke und Gruß

Evtl über ein Remote Telefonbuch. Das sollten sowohl Snom als auch Yealink unterstützen. Ansonsten wüsste ich jetzt nicht wie man das mit der 3CX trennen soll.

Hi,

soweit ich weiß, wird das durch 3cx in der Form gar nicht unterstützt. 3cx will ein Telefonbuch für alle.
Wie bitn2 bereits geschrieben hat, wäre ein Telefonbuch in der Cloud, dass mit beiden Telefontypen kompatibel ist wohl am sinnvollsten.

Sonst kannst du dir mit Custom Templates und viel Aufwand aber auch alles selber basteln, in dem du für jede Gruppe eigene Telefonbücher selber nach dem 3cx Schema erstellst und gezielt provisionierst. Der dafür nötige Aufwand steht meiner Meinung nach aber in keinem gesunden Verhältnis zum Ergebnis.

Gruß
Dennis

• Like
Reaktionen: bitn2

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel