Konvergenzen Qualität Schwankend

ManufacturerSame1870

Free User
Hallo zusammen,

ich habe 3cx zum Testen auf einem Raspberry Pi 4 installiert. Meine Kollegen ist bei dem Test aufgefallen, dass bei Konvergenzen die Sprachqualität sehr stark schwankend ist. Bei den Tests wurden Mobiltelefone von verschiedenen Herstellern verwendet. Die Internetverbindung besteht über W-Lan (jedoch können Störungen hierbei wohl ausgeschlossen werden). Die verwendeten Codecs sind G722, G.711 A-law, G.711 U-law und G729 (in dieser Reihenfolge)

Ebenfalls ist aufgefallen, dass speziell zwischen Apple Geräten auch außerhalb von Konvergenzen die Qualität nicht gleichbleibend gut ist.

Jetzt wollte ich frage ob dieser Fehler bekannt ist und eventuell der Fehler an der Hardware (PI) liegt oder der Fehler wohlmöglich woanders zu suchen ist.

Ich bedanke mich für alle Rückmeldungen

Entspricht die Codec Reihenfolge der Empfehlung deines SIP Providers? Meiner Meinung nach müsste die Reihenfolge folgende sein:

G.711 A-law
G.711 U-law
G722
G729

Kannst du bitte noch deine Definition von "Konvergenzen" erläutern?

• Like
Reaktionen: fxbastler
Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn möglich (seitens des Provider) dann in allen SIP Trunks, den generellen Optionen der 3CX und bei _allen_ Endgeräten _aller_ Nebenstellen (insbes. des Endgerätes 3CX App) den Codec G.711 A / PCMA ganz oben an stellen. Auch wenn es nicht so scheint (die Anzeige der Signalstärke ist da nicht unbedingt hilfreich) sind WLAN Probleme oft die Ursache. Vorausgesetzt man hat eine heilwegs gut funktionierende schnelle Internetanbindung der 3CX und des Smartphone und der Firewall Test ist erfolgreich durchgelaufen kann man das testen indem man WLAN am Smartphone einfach mal deaktiviert.

• Like
Reaktionen: mr412
Zu Ergänzen, habe viel mit 3CX auf Raspberry "gespielt", Pi v3 und v4 funktionieren einwandfrei, sogar als SBC produktiv im Einsatz.

Auf WLAN würde ich jedoch nicht vertrauen. Geschwindigkeit ist bei VoIP heutzutage nicht wirklich entscheidend. Wichtig ist die Stabilität (u.a. durchgehend unter 24ms Latenz). Ob man mit "einfacher" Infrastruktur oder Generell "QoS" über WLAN überhaupt erreicht werden kann, bezweifle ich sehr.

Mit Konferenz meine ich, wenn mehr als 2 Geräte an einem Telefonat teilnehmen. (In Den Apps bei einem Gespräch der Mitterer Button.) Dazu muss ich sagen, dass die PI nicht mit W-Lan verbunden ist, lediglich die Mobilgeräte.

Hallo Just,

Achso, Konferenzen nicht Konvergenzen (gibt es in der Netzwerktechnik ebenfalls, deshalb hat es für mich den Sinn verfälscht).

Ich gehe davon aus, dass du das Problem auch über 4G hast. Versuche doch wie "fxbastler" gesagt hat, die Codecs auf SIP Trunk, wie auch bei den Nebenstellen anzupassen.

Statistik des Forums

Themen
44.416
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel