Kratzen bei Gesprächen über Desktop App / Webclient

coLumBo

Forum User
Basic Certified
Hallo Community,

wir haben aktuell bei einem Kunden das Problem, wenn er über die Desktop App / Webclient telefoniert hört der Anrufende kratzen im Gespräch.
Er selbst hört alles ganz normal. Gestern hatte er das Problem das der Kunde ihn gar nicht mehr verstanden hat.

Wenn seine Mitarbeiterin aber über das Yealink-Telefon spricht ist alles ganz normal.

Ich habe jetzt in der Firewall Regel QoS aktiviert. Das wird aber wahrscheinlich nicht viel bringen.

Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Anlage ist eine Linux VM mit der aktuellsten Version. Desktop App etc. auch alles auf der neuesten Version.

Hallo,

wenn so etwas auftritt, würde ich selber auf der 3CX oder gar der Firewall davor einen Paketmitschnitt starten und anschl. mit Wireshark abhören. Wenn dort Audio sauber zu hören ist, dann ist die Ursache entweder der Transport zum Anrufenden oder generell dessen Problem.

• Like
Reaktionen: MarcM_3CX
Also ich habe mir jetzt einmal einen Test User erstellt und von außerhalb über 3cx Mobile App bzw. Desktop App telefoniert. Dort konnte ich nichts feststellen. Also scheint das Problem wohl intern im Netz zu sein.

Habt ihr da eine Anleitung für mich? Hab sowas noch nie gemacht. Würde mich freuen.

Habt ihr da eine Anleitung für mich? Hab sowas noch nie gemacht. Würde mich freuen.
Erfassen eines Mitschnitts auf der 3CX: Verwaltungskonsole / Aktivitätenprotokoll / Schaltfläche 'Erfassen' klicken. Das so lange laufen lassen wie benötigt, dann auf 'Beenden' klicken und mit Klick auf das blau verlinkte hier am Ende als .pcap Datei speichern. Diese Datei dann mit Wireshark öffnen analysieren bzw. anhören. Ein weiterer möglicher Menüpunkt im Wireshark: Telephonie / VOIP Anrufe / Stream auswählen / Schaltfläche Streams abspielen.

Wie so ein Paketmitschnitt auf dem Router erfolgen kann hängt im wesentlichen vom Router ab. Was für ein Gerät wird denn verwendet?

Wir haben bei dem Kunden eine Sophos XGS 116 mit PPPoE werde mich gleich mal umschauen wie das ganze dort funktioniert.

Schonmal vielen Dank! Werde dem Kunden gleich mal Bescheid geben und mit Ihm dann telefonieren.

Also hab das ganze jetzt einmal mitgeschnitten in der 3CX. Aufbau etc. passiert richtig.

Danach hab ich die Sprache angehört und konnte das knacken/Kratzen nicht feststellen.
Aufbau passiert über die 5060. Sprachkanal ging auch auf die 9004.

Muss also dann wohl an der Firewall liegen. Wir sind nämlich beide bei Peoplefone. Also können wir das wohl auch ausschließen.
Wir haben selbst auch eine Sophos XGS. Morgen mal nach einem weg für PCAP in der FW suchen.

Bin schon einmal froh das "meine" Anlage es nicht ist. :)

Das kann ja auch wie üblich das Endgerät sein wenn es per WLAN angebunden ist - egal ob 3CX Smartphone App oder Webclient oder Desktop App.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
44.314
Mitglieder
78.275
Neuestes Mitglied
Norbert Schütze