Lancom- Router an 3CX registrieren

shuber55

Free User
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich würde gerne einen LANCOM-Router an der 3CX registrieren, doch leider klappt das nicht so recht:
Sowohl unter Telefon-Provisionierung> Authorisierung und mit Nebenstelle + Webphone- Passwort klappt das ganze nicht.
Fehler aus dem LANTrace ist 403 Invalid Credentials, diese sind jedoch auf jeden Fall richtig enigegeben.
Kontakt mit dem LANCOM-Support wurde aufgenommen, er konnte absegnen, dass das so passt, wie das konfiguriert ist.
Anschließend habe ich versucht, ein SIP-Client für Desktop (PhonerLite) ausprobiert, der hatte allerdings das selbe Problem.
Aus einem anderen Thread habe ich die Problemlösungsvorschläge bereits befolgt, aber leider ohne Erfolg, und nun bin ich langsam mit meinem Latein am Ende.

Aktueller Wunschaufbau soll sein:

analoge Endgeräte -> LANCOM-Router --> 3CX in der Cloud

Config des Users:
- PBX übertragt Audio ist aktiviert
- 3CX-Tunnel ist deaktiviert

Ansonsten ist der Nutzer ganz normal auf Default-Parametern.
Beim LANCOM- Router ist die 3CX als Einzelanschluss-SIP-Leitung hinterlegt, mit einem 3CX-Nutzer
Fehlercode aus dem Log ist: "SIP/2.0 403 Invalid credentials\r\n"
Dem 3CX-Ereignisprotokoll ist nichts zu entnehmen, das Aktivitätenprotkoll sagt gelegentlich "Endpoint Extn:1010 has refreshed contact <sip:[email protected]:5063/UDP>".

Vielen Dank im Voraus

Hallo @shuber55 - schon wieder,

wenn ich dein Szenario richtig verstehe, möchtest du analoge Telefone o.ä. über einen Lancom als Media Gateway (FXS to VOIP) an eine von euch gehostete 3CX als Endgeräte anbinden - und das ohne SBC. Andernfalls korrigiere mich.

In deinem von mir verstandenen Fall sind dazu die normalen SIP Zugangsdaten der 3CX Nebenstelle für den Lancom nötig:
  1. Registrar - die IP oder der FQDN der 3CX, z.B. pbx.meineigenerfqdn.de
  2. der SIP Port der 3CX, z.B. 5060
  3. die Nummer der Nebenstelle der 3CX, z.B. 1010
  4. die Auth.ID der Nebenstelle der 3CX, zu finden unter Telefon-Provisionierung, z.B. eZrrZFw24r
  5. das dazugehörige Passwort der Nebenstelle der 3CX, zu finden unter Telefon-Provisionierung unterhalb der Auth.-ID, z.B. T23gTEGH2h
Dazu sollte in der Firewall im Lancom eine ausgehende Verbindung zum SIP Port der 3CX möglich sein - ebenso wie in der Firewall vor der 3CX ein eingehende SIP Port Verbindung möglich sein muss.

Dazu kommt (ganz wichtig): in der Nebenstelle unter Optionen / Einschränkungen den Haken entfernen bei Externe Telefone per STUN blockieren (unsicher). Das hat mit dem / einem Tunnel nichts zu tun. Du willst dich ja von ausserhalb (des 3CX Netzwerkes) an der NSt. per SIP (nicht so sicher wie Tunnel) registrieren können, eben per STUN oder direkt. Dafür dort den Haken und die Sperre für diese NSt. entfernen. Dann klappt das, per Softphone oder Lancom. Ist halt nicht schön. Führt zu ständigen Einbruchversuchen. SIP und RTP ist per Default auch nicht verschlüsselt u.a..

Daher haben wir dir zuvor schon nahe gelegt, einen SBC zu verwenden.

Sowohl unter Telefon-Provisionierung> Authorisierung und mit Nebenstelle + Webphone- Passwort klappt das ganze nicht.
Keine Ahnung, was du mit Webphone- Passwort meinst. Es gibt pro NSt. einer 3CX mehrere mögliche Kennwörter. Die heissen aber alle anders.

Das was du für o.g. Fall brauchst steht in der jew. NSt. im Reiter Telefon-Provisionierung unterhalb Auth.-ID im Feld Passwort.

Hallo @fxbastler,

danke für deine Antwort. Ja, das Setup ist so richtig. SBC war schon im Gespräch, aus Zusatzkostengründen allerdings raus, da dies ja zusätzliche Hardware benötigen würde, aktuell ist aber nur der LANCOM-Router und Desktop-Computer vorhanden. Auch wenn ich den Sinn dahinter verstehe und das schon als Sinnvoll empfinden würde.
Die Ports sind offen, also das klappt.
Diese Option ist mir beim Recherchen bereits über die Füße gestolpert, habe ich - mit dem Tunnel, irrsinnigerweise - deaktiviert.

Das mit den Sicherheitsbedenken werde ich auf jeden Fall nochmal berücksichtigen, um vielleicht doch auf ein SBC-Setup zu wechseln.

Das mit dem Webphone-Passwort und weiter war ein Fehlgedanke von mir.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Antwort, mit dem Softphone hat es schonmal geklappt, jetzt werde ich nur noch den LANCOM- Router ausprobieren.

Eine Frage noch: Gibt es denn eigentlich gute Quellen, in die man sich einlesen sollte/kann, bevor man sich auf eine 3CX stürzt und jeden zweiten Tag das Forum besuchen muss?

Vielen Dank für die Hilfe

Nicht zu vergessen, STUN wird nicht mehr unterstützt und fliegt bald raus.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas