laufender SIP-Trunk zusätzliche Parameter einpflegen

MBEDV-TM

Silver Partner
Basic Certified
Kann man innerhalb eines laufenden SIP-Trunks V20 Parameter hinzufügen, ohne diesen neu anzulegen?
In der V18 konnte man die Parameter einfach innerhalb der Trunk Einstellungen anpassen.
Wenn ich einen neuen Trunk importieren würde, verliere ich alle DID Nummern > 200 und speziellen Anpassungen!

Das geht nur durch Ändern der Datei auf Betriebssystemebene.

Danke dir erst einmal für die Antwort,

das dachte ich mir schon, jetzt nur die Frage, welche Datei ich anpassen muss?
Ich gehe davon aus, dass die Trunk Datei importiert wird.
Weist du, wie diese Datei heißt?

Das hängt vom Provider ab. Die stehen alle benannt im Template Verzeichnis.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist schon klar.
Ich hatte ursprünglich einen Easybell Trunk verwendet, allerdings kann ich innerhalb des Trunks Änderungen durchführen, diese werden aber nicht in den Laufenden übernommen!

Wenn da Änderungen vorgenommen werden, dann Dienst- oder 3CX Neustart.

OK, danke.

Probiere ich gern noch einmal aus

Leider hat dieses nicht funktioniert!
Ich sehe innerhalb der Trunk-Vorlagen nun die eingestellten Parameter, allerdings fehlt die Information innerhalb des aktiven Trunks.
Eine Aktualisierung, durch den überarbeiteten Trunks funktioniert also leider nicht.
Innerhalb der V18 Version konnte man die Parameter direkt anpassen.
Frage: Welche Datei beinhaltet den bzw. die aktiven Trunks?

Frage: Welche Datei beinhaltet den bzw. die aktiven Trunks?
keine

Es gibt keine einzelne Datei mit allen Daten für einen SIP Trunk der gerade in einer 3CX in Verwendung durch eine Konfiguration ist.
In der 3CX Datenbank (siehe ganz unten im Spoiler) gibt es für jeden eingetragenen SIP Trunk die Angabe der verwendeten xyz.pv.xml Datei als Vorlage und dazu Datensätze für die dort verwendeten Parameter.

Entferne die Vorlage, dann ist der SIP Trunk nicht mehr anpassbar. Ändere die Vorlage, dann ändern sich tlw. auch Dialoge. Die in einer 3CX v20 nicht mehr über Dialoge änderbaren Daten befinden sich nun fix in der gewählten / veränderten Vorlage.

Kann man innerhalb eines laufenden SIP-Trunks V20 Parameter hinzufügen, ohne diesen neu anzulegen?
Es gibt eine REST-API, mit der man auch Trunks bearbeiten kann. Allerdings ist die jetzige Dokumenation sehr "rudimentär". Das würde ich für produktive Systeme schreibend noch nicht verwenden wollen ;)

Ich Danke Euch erst einmal für die Unterstützung.

Aus Sicherheitsgründen habe ich nun einen neuen Trunk angelegt und die Daten manuell neu eingegeben.

Nun habe ich allerdings einen SIP-Trunk für Ecotel generieren können.

Ich Danke Euch erst einmal für die Unterstützung.

Aus Sicherheitsgründen habe ich nun einen neuen Trunk angelegt und die Daten manuell neu eingegeben.

Nun habe ich allerdings einen SIP-Trunk für Ecotel generieren können.
Hast du einen generischen SIP-Trunk erstellt oder eine vorhandene Vorlage (z.B. Easybell) verwendet?

Ich hatte es mit beidem ausprobiert, jeweils ohne Erfolg.
Mittlerweile habe ich die nächste Anlage mit einem Ecotel Trunk.
Hierbei habe ich eine Easybell Vorlage angepasst (angepasst unter V18) und exportiert.
Nun funktioniert es ohne Probleme. Ich habe auf einem Server aus diesem Grund noch eine V18 laufen, damit Anpassungen an diverse Provider durchgeführt werden können.

Gut zu wissen. Ich hatte bei unserer Anlage mit einem generischen Trunk Erfolg. Es stehen noch einige V20 Upgrades mit Ecotel Trunks an, bin gespannt wie es sich verhält.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h