Hallo Forum,
wir haben bei einer 3CX eines Kunden Ende letzter Woche nach Absprache den HTTPS Port von 5001 auf 443 umgelegt. Soweit nicht besonderes, das haben wir schon öfter gemacht. Der Kunde hat mehrere Tischtelefone und nutzt auch die Smartphone App auf div. verschiedenen Endgeräten. Im Vorfeld wurde auch besprochen, dass nach der Umstellung auch die Smartphone Apps alle reprovisioniert werden müssen. Ich hatte das nach der Umstellung auch mit einem der Anwender noch getan und erklärt wie die Vorgehensweise ist. Die sind alle recht fit, die bekommen das selber hin - sonst rufen die uns an (nein, es gibt keine Welcome E-Mail welche die Hosen runterlässt!).
Heute nun bekommt eine der Smartphone Anwenderinnen einen (ersten) Anruf aus den Festnetz per 3CX auf die 3CX Android App (Gerät von Samsung, akt. Software, akt. 3CX App, aber noch nicht neu provisioniert), sie nimmt das Gespräch an und ein sehr störender bis schmerzhaft lauter Ton kommt aus dem Hörer des Smartphone. Das hat auch dazu geführt, dass sie den Ton nun dauerhaft hört. Es wird vmtl. ein Arztbesuch fällig werden wegen Tinnitus Gefahr.
Die Kundin wirft uns nun - aus Ihrer Sicht berechtigt - vor, nicht genug Vorsorge betrieben zu haben und genug vor einem solchem anzunehmenden Vorfall gewarnt zu haben. Wir nehmen so etwas auch nicht auf die leichte Schulter. Es könnte sich ja wiederholen und das wollen wir nicht.
Wir haben versucht den Sachverhalt nachzustellen. Das ist uns mehrfach nicht gelungen. Uns ist auch bisher kein solcher Fall bekannt. Im deutschen als auch globalen Forum habe ich auch mehrfach gesucht und nichts dazu gefunden. Wenn es Probleme mit dem Audio gibt, dann ist es eher ein zu lautes klingeln oder dass das Gespräch zu leise ist, jedoch nie zu laut oder gar dass es pfeift oder was auch immer. Das Problem ist einmalig aufgetreten, könnte aber noch ein zweites Mal vorgekommen sein, wissen wir nicht. Nach der Reprovisionierung vorhin kommt das Audio des Gespräches wieder in normaler Lautstärke an.
Frage in die Runde: Hat jemand so etwas schon erlebt oder davon gehört? Vielleicht dem 3CX Support @avraammich_3CX ?
wir haben bei einer 3CX eines Kunden Ende letzter Woche nach Absprache den HTTPS Port von 5001 auf 443 umgelegt. Soweit nicht besonderes, das haben wir schon öfter gemacht. Der Kunde hat mehrere Tischtelefone und nutzt auch die Smartphone App auf div. verschiedenen Endgeräten. Im Vorfeld wurde auch besprochen, dass nach der Umstellung auch die Smartphone Apps alle reprovisioniert werden müssen. Ich hatte das nach der Umstellung auch mit einem der Anwender noch getan und erklärt wie die Vorgehensweise ist. Die sind alle recht fit, die bekommen das selber hin - sonst rufen die uns an (nein, es gibt keine Welcome E-Mail welche die Hosen runterlässt!).
Heute nun bekommt eine der Smartphone Anwenderinnen einen (ersten) Anruf aus den Festnetz per 3CX auf die 3CX Android App (Gerät von Samsung, akt. Software, akt. 3CX App, aber noch nicht neu provisioniert), sie nimmt das Gespräch an und ein sehr störender bis schmerzhaft lauter Ton kommt aus dem Hörer des Smartphone. Das hat auch dazu geführt, dass sie den Ton nun dauerhaft hört. Es wird vmtl. ein Arztbesuch fällig werden wegen Tinnitus Gefahr.
Die Kundin wirft uns nun - aus Ihrer Sicht berechtigt - vor, nicht genug Vorsorge betrieben zu haben und genug vor einem solchem anzunehmenden Vorfall gewarnt zu haben. Wir nehmen so etwas auch nicht auf die leichte Schulter. Es könnte sich ja wiederholen und das wollen wir nicht.
Wir haben versucht den Sachverhalt nachzustellen. Das ist uns mehrfach nicht gelungen. Uns ist auch bisher kein solcher Fall bekannt. Im deutschen als auch globalen Forum habe ich auch mehrfach gesucht und nichts dazu gefunden. Wenn es Probleme mit dem Audio gibt, dann ist es eher ein zu lautes klingeln oder dass das Gespräch zu leise ist, jedoch nie zu laut oder gar dass es pfeift oder was auch immer. Das Problem ist einmalig aufgetreten, könnte aber noch ein zweites Mal vorgekommen sein, wissen wir nicht. Nach der Reprovisionierung vorhin kommt das Audio des Gespräches wieder in normaler Lautstärke an.
Frage in die Runde: Hat jemand so etwas schon erlebt oder davon gehört? Vielleicht dem 3CX Support @avraammich_3CX ?
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