Lauter Störton bei Anruf auf Android App ist bekannt?

fxbastler

Silver Partner
Basic Certified
Mitglied seit
6. April 2019
Beiträge
4.118
Hallo Forum,

wir haben bei einer 3CX eines Kunden Ende letzter Woche nach Absprache den HTTPS Port von 5001 auf 443 umgelegt. Soweit nicht besonderes, das haben wir schon öfter gemacht. Der Kunde hat mehrere Tischtelefone und nutzt auch die Smartphone App auf div. verschiedenen Endgeräten. Im Vorfeld wurde auch besprochen, dass nach der Umstellung auch die Smartphone Apps alle reprovisioniert werden müssen. Ich hatte das nach der Umstellung auch mit einem der Anwender noch getan und erklärt wie die Vorgehensweise ist. Die sind alle recht fit, die bekommen das selber hin - sonst rufen die uns an (nein, es gibt keine Welcome E-Mail welche die Hosen runterlässt!).

Heute nun bekommt eine der Smartphone Anwenderinnen einen (ersten) Anruf aus den Festnetz per 3CX auf die 3CX Android App (Gerät von Samsung, akt. Software, akt. 3CX App, aber noch nicht neu provisioniert), sie nimmt das Gespräch an und ein sehr störender bis schmerzhaft lauter Ton kommt aus dem Hörer des Smartphone. Das hat auch dazu geführt, dass sie den Ton nun dauerhaft hört. Es wird vmtl. ein Arztbesuch fällig werden wegen Tinnitus Gefahr.

Die Kundin wirft uns nun - aus Ihrer Sicht berechtigt - vor, nicht genug Vorsorge betrieben zu haben und genug vor einem solchem anzunehmenden Vorfall gewarnt zu haben. Wir nehmen so etwas auch nicht auf die leichte Schulter. Es könnte sich ja wiederholen und das wollen wir nicht.

Wir haben versucht den Sachverhalt nachzustellen. Das ist uns mehrfach nicht gelungen. Uns ist auch bisher kein solcher Fall bekannt. Im deutschen als auch globalen Forum habe ich auch mehrfach gesucht und nichts dazu gefunden. Wenn es Probleme mit dem Audio gibt, dann ist es eher ein zu lautes klingeln oder dass das Gespräch zu leise ist, jedoch nie zu laut oder gar dass es pfeift oder was auch immer. Das Problem ist einmalig aufgetreten, könnte aber noch ein zweites Mal vorgekommen sein, wissen wir nicht. Nach der Reprovisionierung vorhin kommt das Audio des Gespräches wieder in normaler Lautstärke an.

Frage in die Runde: Hat jemand so etwas schon erlebt oder davon gehört? Vielleicht dem 3CX Support @avraammich_3CX ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fxbastler,

tatsächlich haben wir so einen Fall derzeit auch in Untersuchung, können uns aber auch keinen Reim darauf machen wo das Geräusch (uns gegenüber als "lauter Knall" beschrieben) herkommt.

Welche Geräte wurden denn in deinem Fall eingesetzt?

Bei unserem Kunden war es ein Android Gerät von Samsung.
 
Hallo @dandersonn ,

ja, wie beschrieben, auch beim Kunden war es in diesem Fall ein Samsung Smartphone. Aktueller Sachstand wg. Hörproblemen ist uns nicht bekannt. Wir haben mir ihr selber seither nicht mehr telefoniert / telefonieren können. Aktuell ist sie im (Erholungs- oder Genesungs- ?) Urlaub.
 
Hi @fxbastler,

Wenn du meinst aktuelle Android Software, Android 13?
Was für ein Modell genau wird benutzt vom User?

Port Änderung sollte keinen Zusammenhang haben, da der Port nur für Präsensanzeige verwendet wird.

Wird auf dem Gerät Bluetooth oder ein anderes Periphery Device verwendet?

Kannst du mir die Info mitteilen sofern wieder User vom Urlaub verfügbar ist.

Danke im Voraus.
 
Hallo @avraammich_3CX ,

benutzt wurde ein Android 12 auf einem Samsung S21 5G (ein Samsung SM-G991B, sehe ich auch so in der 3CX Konfiguration, Tabelle s_push). Android und 3CX App zum damaligen Zeitpunkt aktuell.
Wird auf dem Gerät Bluetooth oder ein anderes Periphery Device verwendet?
Ja, sicher, aber nicht zum telefonieren und auch nicht zum damaligen Zeitpunkt.
 
Hi @fxbastler,

kannst du das Verhalten reproduzieren mit einem anderen Gerät(Model) Android oder iOS ?
Evtl. auch mit einem internen Anruf(SIP Anruf), von Benutzer zu Benutzer?
 
Hi @fxbastler,

sicherlich kannst du verstehen, dass ohne vorhandene logs mit replizierten Problem unmöglich ist, das Problem zu lokalisieren.

Das Verhalten kann aus X Gründen bewirkt werden vom Device...z.B. durch drücken einer Taste am Gerät etc.
 
Ja, das verstehe ich. Würde ich das nachvollziehen oder reproduzieren können, dann wäre die Frage vmtl. auch anders gewesen:
Frage in die Runde: Hat jemand so etwas schon erlebt oder davon gehört? Vielleicht dem 3CX Support @avraammich_3CX ?

Uns ist vor allem wichtig eine Rückmeldung zu bekommen. Idealerweise für uns und ggb. dem Kunden ausnahmsweise eine negative. Uns und dem Kunden geht es darum, dass sich so etwas nicht wiederholt bzw. vermieden werden kann.
 
Hallo zusammen,
auch ich habe dieses Problem nun wenn ein Kunde vom Handy anruft. Nach 2-3min hört der Kunde einen sehr tiefen lauten Ton für ca. 1-1,5 sek. Das Gespräch wird dabei aber nicht unterbrochen. Hat sich bei Euch etwas herauskristallisiert ? 3CX ist auf aktuellem Stand und on-Prem. Bei "normalen" Anrufen tritt es nicht auf.

Gruss Mathias
 
Hallo @MRiegger
Hat sich bei Euch etwas herauskristallisiert ? 3CX ist auf aktuellem Stand und on-Prem. Bei "normalen" Anrufen tritt es nicht auf.
Nein, bisher nicht. Das Problem konnte nicht reproduziert werden, daher war uns auch kein Paketmitschnitt möglich. Wir wissen nicht, ob dieses Problem je wieder aufgetreten ist. Uns wurde nichts dergleichen berichtet. Darüber sind wir letztendlich nicht böse, Lösung ist das keine.
 
Hallo @fxbastler,
ich versuche das mal zu reproduzieren und mitzuschneiden. Werde mich nochmal melden. Gestern Abend ist es nämlich nicht mehr aufgetreten.

Gruss M.
 
Ich kenne das auch:

und es hat bislang einfach niemand interessiert, obwohl ich finde, dass das Verhalten des Programms beim roaming (wifi to wifi oder wifi to mobile) so wie es gemacht ist einfach nicht benutzerfreundlich und eben mancham auch gesundheitsschädlich ist.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.256
Beiträge
106.871
Mitglieder
70.415
Neuestes Mitglied
milas
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.