LDAP Abschaffung

flom

Free User
Hallo,

stimmt es, dass ab V. 16 kein LDAP mehr unterstützt wird?

LG

Hallo,

LDAP- und ODBC-Ünterstützung gab es bisher nur bei Windowsinstallationen, nicht unter Linux. In der V16 Pro finde ich auch in der Windowsinstallation kein LDAP mehr unter Kontakte.

Hallo,

Ja das Stimmt LDAP wurde raus genommen.

Das ist doch wohl ein schlechter Witz, oder? Wir sind erst im vergangenen Jahr auf 3CX umgestiegen und haben uns zuvor extra noch erkundigt, ob eine LDAP Anbindung möglich ist und nun wird diese Funktion einfach mal so weggenommen? Damit bin ich absolut nicht einverstanden. Das ist kein akzeptabler Umgang mit Kunden.

Wir haben uns die neue Version angesehen und können leider aufgrund der herausgenommen LDAP Anbindung nicht umsteigen :-/ Obwohl die neue Version viele andere Lösungen bietet auf die wir warten.
Bis wir alle auf 3CX haben dauert es einige Jahre. Es ist vom Aufwand her nicht tragbar, immer wieder alle Kontakte aus dem AD zu exportieren um sie dann zu den 3CX Kontakten zu importieren.
Mit dieser Einschränkung ist es fraglich ob 3CX bleibt und unsere Kunde sich nicht für einen anderen Anbieter entscheidet.

Das ist aus meiner Sicht auch absolut nicht nachvollziehbar, warum ein Hersteller eine einwandfrei funktionierende Funktion heraus nimmt und damit seinen Kunden auf die Füße tritt. Wobei es mich abgesehen davon immer gestört hat, dass man auf Kontakte erst zugreifen kann, wenn man sie einmal angerufen hat. Damit konnte man aber leben.

Vielleicht gibt 3CX uns ja mal eine Alternative auf? Wie stellt ihr euch das vor? Sollen wir nun ein kostenpflichtiges Office 365 Abo abschließen, nur um im 3CX wieder unsere Kontakte verfügbar zu haben? Dafür extra Schnittstellen schaffen? Und dann schaltet ihr diese Funktion nächstes Jahr ab? Oder wie geht das hier weiter?

Wird immer schlimmer was 3CX mit dem "Update" auf V16 so geschaffen hat. Protokolle die es nicht mehr gibt, Hardware die nicht mehr unterstützt wird, Features die auf einmal Geld kosten und einen Haufen Palaver.

War kein Update sondern eher ein Downgrade zumindest für Kunden. Auch der Marketing Leiter unseres Televonproviders meinte mir gegenüber das wir nicht die einzigen sind die das alles "Toll" finden.

Auch wir werden deshalb in naher Zukunft auf eine andere Anlage wechseln.

Wenn das Mal nicht nach hinten losgeht für 3cx.

Gruss
Walter

Wir schauen uns auch bereits nach einer Alternative um. Bei 3CX liegen einfach zu viele Dinge im Argen, die wir vorab gar nicht geprüft hatten, weil wir das für selbstverständlich hielten. Bei Sperrung des PCs wird man weiterhin als verfügbar angezeigt. Man kann nicht sehen, mit wem andere Mitarbeiter telefonieren, E-Mail Benachrichtigungen teilweise ohne HTML (und somit ohne Rückruf-Link). Und und und. Man kommt sich manchmal vor wie ins letzte Jahrhundert zurück versetzt.

Ich musste gerade ebenfalls feststellen, dass diese essentielle Funktion verschwunden ist.
Warum entfernt man nicht als Nächstes die Warteschleifen, oder SIP-Trunks, wer braucht die schon...

Kopf->Tisch

Bei uns hat der Kunde jetzt erstmal den Umstieg aufgeschoben und den Vertrag mit dem alten ISDN Anbieter verlängert :-/

Hallo,

Warteschleifen sind ja entfernt worden und nur noch ab der Pro Version erhältlich.

Wir sind ebenfalls von 3CX weg und die neue Anlage bietet alles was bei 3CXnicht möglich war oder nicht mehr möglich war.

Gruss
Walter

Hallo,

Warteschleifen sind ja entfernt worden und nur noch ab der Pro Version erhältlich.

Wir sind ebenfalls von 3CX weg und die neue Anlage bietet alles was bei 3CXnicht möglich war oder nicht mehr möglich war.

Gruss
Walter
Darf ich fragen, was ihr jetzt einsetzt?

Hallo martictec,

natürlich darfst Du fragen. Ist ja ein Forum..... :-)

Wir haben uns die Yeastar S50 mit 2 FXS Modul geleistet. (FXS für Fax und TFE)

Das Ding ist eine Eierlegede Wollmilchsau und alles funktioniert einwandfrei. Auch was die Sicherheit angeht ist das Ding einwandfrei. Seitdem haben wir keine Sperr IPs und Hackerversuche mehr.

Ja das Ding kostet aber dafür bekommt man halt auch die Hardware und Lifetime Lizenz und muss nicht jedes Jahr wieder abdrücken. Und wenn ich die Yeastar mit Auerswald oder Agfeo vergleiche spart man noch so richtig Geld.

Ja die Yeastar hat auch Nachteile aber die stören uns nicht. Zum Beispiel ist der LinkUs Service nicht wie bei 3CX kostenlos (also die Möglichkeit mittels App vom Smartphone aus über die Anlage zu telefonieren) aber dafür haben wir auch ne Lösung gefunden.

Dahinter steht halt eine Astericks Anlage welches natürlich modifiziert und angepasst worden ist.

Wir sind zufrieden......

Grusss
WALTER

Vielen Dank für Deine Auskunft. Yeastar ist mir auch schon paar Mal aufgefallen. Uns fehlt halt die Zeit, sich auf mehr als eine Anlage zu spezialisieren.

wer eine 3CX konfigurieren kann schafft das auch mit einer Yeastar Anlage. Natürlich sind viele Sachen etwas anderst und ein paar Sachen muss man anderst konfigurieren aber nichts was man nicht schaffen kann.

Aber wir werden langsam Off Topic hier. :-)

Gruss Walter

Wir würden uns auch über die LDAP-Funktion wieder freuen. Unverständlich wieso diese entfernt wurde. :rolleyes:

Hallo,

Ja das Stimmt LDAP wurde raus genommen.
Wann wird das in die v16 wieder aufgenommen? Wir haben hier ein Projekt das auf Basis von v15.5 geplant wurde und jetzt wo es implementiert werden soll, ist v16 aktuell und es geht nicht mehr.

Ich erwarte für die Zukunft eine klare Kommunikation seitens 3CX das nicht nur die tollen neuen Features beworben werden sondern Partner auch über weggefallene Features informiert werden INKLUSIVE ausführlicher Begründung, warum diese nun weg sind.

Weiterhin muss in Zukunft ein Partner Voting stattfinden, wenn solche essentiellen Funktionen entfernt werden sollen.

Das hier ist übrigens kein Vorschlag, sondern unsere Bedingung für eine weiterhin vernünftige Zusammenarbeit. Es kann nicht sein, dass essentielle Funktionen einfach wegfallen und es kann nicht sein, dass man darüber nicht bereits im Alpha oder Beta Stadium drüber informiert wird.

Bislang habe ich LDAP bei meinen Kunden nicht benötigt, ich wusste aber das es geht und habe jetzt den Auftrag bekommen die Anlage anzubinden, da der administrative Aufwand bei hoher Fluktuation enorm ist.

Es gibt so viele Kompromisse die man inzwischen eingehen muss. Fax kann die 3CX nicht wirklich. Der Sync zwischen O365 ist nur möglich, wenn man auf Exchange verzichtet. BLF Status Anzeige bei DND nicht möglich und Berichte die kaum einer braucht und jetzt lese ich das mit LDAP.

So langsam fange ich an die Lösung mit 3CX zu hinterfragen.

Bei Snom und sicher auch vielen anderen Geräten kann man über LDAP Verzeichnisse direkt abfragen. Damit hätte man eine lokale Telefonbuchfunktion und das LDAP Verzeichnis.
Das ist auch meiner Sicht oft die schönere Lösung bei Kunden. Jetzt hat man seine persönlichten Kontakte nicht im Phone oder schaltet das zentrale 3CX Phonebuch aus.
Leider muss man für LDAP und lokalen Telefonbuch die SIP Phone Vorlagen anpassen mit der Konsequenz kein Hot Desking, kein Support ect...

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel