leidiges Thema FAX ....

RackZack

Customer
Hallo zusammen,

obwohl es schon einmal funktioniert hat, habe ich gerade ein Problem.
Unser XEROX Drucker mit integrierten FAX hängt an einen Patton SN4112S Gateway, welches wieder mit der 3CX verbunden ist.
Wenn ich im 3CX den "FAX Transmission Mode" auf "FAX in T.38" stelle, dann kann ich Faxe versenden, aber wir können keine empfangen.
Stelle ich auf "FAX in Audio G711A ... " dann können wir die Faxe empfangen aber nicht senden.
Im "Mixed Mode ...." ist es das gleiche, es funktioniert immer nur eins.
Auch habe ich am Drucker selbst schon den "Leitungstyp" von PSTN auf PBX gestellt, leider ohne Besserung.

Als SIP-Trunk wird Plusnet verwendet.

Hat vielleicht jemand noch ein Idee was es sein könnte?

Mal 'nen Mitschnitt gemacht und mit Wireshark ausgewertet, ob es da ein Codec Problem gibt?

Fax-Eingang per E-Mail über 3CX läuft noch ganz gut.
Kann je nach Gegenstelle aber auch total zerhackt ankommen.

Auch mit den oft empfohlenen Einstellungen läuft es nicht so sauber, wenn ein ATA (egal welcher Hersteller) genutzt wird.

Sollte FAX wirklich noch Posten sein, der so gut wie möglich laufen soll, dann tut euch den Gefallen und führt das FAX außen rum, z.B mit einer freien Rufnummern auf dem VDSL-Anschluss oder einen zusätzlichen SIP-Trunk und einer Fritz.Box, falls Ihr nur einen Glasfaser-Anschluss ohne weitere Telefonie habt.

Wir haben beim Thema Fax tatsächlich auch viel versucht und nichts funktioniert wirklich zuverlässig...

Unsere Lösung ist eingehend die 3CX-Mail2Fax Geschicht.

Ausgehend registrieren wir im Grandstream (HT801) direkt den Easybell-Account. Das läuft deutlich besser als wenn noch die 3CX dazwischenhängt.

Aber um es mit den Worten eines lieben Kollegen zu sagen: Möge diese Technologie doch endlich sterben... Genauso gut funktioniert das alles in Summe auch.

Die üblichen ATA-Adapter wie Grandstream HT801 und Cisco SPA112 funktionieren bei meinen Kunden auch nur sehr eingeschränkt. Interessanterweise auch abhängig vom verwendeten Multifunktionsdrucker. Mit Brother Geräten klappts gar nicht, mit Konica Minolta schon eher.
Zuletzt habe ich die Erfahrung gemacht das ein Cisco ATA-191 an einem Brother Drucker funktioniert, an dem der Grandstream sowie Cisco SPA112 nicht funktionieren.

Die beste Verbindung kam auch direkt über easybell zustande.

@bmitsolutions

vielen Dank für den Lösungsansatz, wir haben es nun auch so eingerichtet.
Wir haben dann die "Fallback" Funktion dafür aktiviert, mussten aber in den Parametern für die Erkennung noch den Timeout auf 20 Sekunden anheben, weil die Faxe sonst trotzdem nicht durch gekommen sind.

Wir haben festgestellt, das beim Faxen immer wieder ein transcoding zwischen Anlage, HT und Provider stattfindet.
Seit dem wir in den Anlagen durchgehend nur G711 erlaubt haben, läuft auch das Faxen.

Hallo
es ist ja wieder ein Monat vergangen. Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit Faxe auch über 3CX versenden zu können?
Telekom All IP - 3CX V18 - Grandstream HT801 - Brother MFC-L8690 (sicher VOIP) - kein Versand möglich
T.38 ist deaktiviert

Wenn ich das richtig lese, funktioniert Fax auch mit Easybell und T.38 nicht über 3CX?

3CX Fax2Mail funktioniert bisher tadellos

Bei 3CX Fax2Mail gibt's immer mal wieder abgeschnittene Faxe. D.h. nur 3/4 der Seite wird übertragen und ist in dem PDF dann sichtbar. Der Sender erhält aber eine Sendebestätigung mit "OK".

Das Problem konnte ich bei allen Kunden von mir beobachten, unabhängig des DSL/VOIP Anbieters.

Wie von mir letzten Monat schon geschrieben, funktioniert an Brother Geräten der Cisco ATA-191 am besten.

T.38 kannst du komplett vergessen.

Ich frage mich wieso eine FritzBox das alles hinbekommt und 3CX nicht ?!?

den T38printer haben zwei meiner Kunden auch getestet, waren aber mit der Bedienung nicht zufrieden.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel