leuchtende Taste Profil ändern

anonymous

Well-Known Member
Hallo zusammen.

Wir haben 3CX (Lizenziert) in der aktuellen Version (v11-SP3) mit mehreren TipTel 286 (FW: 2.61.13.10) Telefonen in Einsatz. Soweit funktioniert alles einwandfrei.

Auf den Funktionstasten (BLF) sind neben Nebenstellenstatus auch die Profiländerung (Erreichbar, Abwesend, Außer Haus etc.) hinterlegt. Wo stelle ich nun ein, dass die gedrückte Taste leuchtet, sodass der Benutzer am Telefon sieht welchen Status das Telefon hat?

Irgendwie finden ich dazu nur diesen Beitrag:
https://www.3cx.de/topic/nebenstellenstatus-mit-leuchtender-taste/
Entweder bin ich doof die Suchfunktion zu benutzen oder ich gebe was falsches bei der Suche ein. Hat einer von euch die Lösung für mein Anliegen?

Gruß
Thomas

Hallo,

aus der PBX geht das nicht, denn es gibt in der RFC keinen "Subscribe" für Profile damit wir das veranlassen können.
Bei einem Snom wüßte ich wie ich die Taste manuell so einstellen könnte das es geht.
Dieses spiegelt nicht wirklich den Wert wieder in der PBX, denn wenn es im myPhone geändert wird, dann wird es nicht im Telefon angepasst..

Im snom schaut es so aus:
Taste - > XML Definition

Hallo Stefan.

Gibt es in TipTel-Telefonen selbst (über die WEB-GUI z.b.) die möglichkeit das leuchten der Funktionstasten zu beeinflussen? Wenn nicht, könnte man eventuell die Darstellung im Display selbst (z.B. die Funktionstasten rechts am Display bei einem TipTel 286) irgendwie signalisieren?

Oder muss ich das Provisioning Template der TipTel Telefone anfassen? Wenn ja, wo müsste ich dein "Codeschnipsel" anfügen.

Entschuldige die Farge, aber mit den Template habe ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt.

Gruß
Thomas

Hi,

wie das auf einem TipTel/Yealink geht weit ich nicht, denn was ich dir geschickt habe gilt für ein SNOM Endgerät.
Hier solltest du dich einmal an den Tech Support wenden, ob und wenn ja wie das nachzubilden ist auf einem Tiptel/Yealink telefon

Hey.

Danke für die Infos soweit. Werde mal TipTel Support anschreiben. Mal sehen, was Sie Antworten.

Finde es aber sehr schade, das so ein weit verbreitetes Merkmal der "traditionellen PSTN-Welt" nocht nicht vollständig in der VoIP-Welt "abgebildet" ist. Bei den anderen (hab mal auf die schnelle geschaut) PBX-Herstellern, scheint das leuchten der Taste auch nicht wirklich zu gehen.

Damit ich das richtige verstehe, sollte wir in Zukunft (bei einer Erweiterung z.B oder beim Austasuch der Telefone) auf Snom setzen, weil mit Snom mehr machbar wäre?

Gruß
Thomas

snom Telefone bieten auf jeden Fall die meisten Möglichkeiten. Außerdem hat man eine gute Doku der Optionen und vielfälltige Möglichkeiten, die Telefon anzusteuern. Insbesondere die Möglichkeit, Werte, welche sicht nicht über die Web-GUI anpassen lassen, per HTTP URL zu ändern ist einzigartig.

@matictec: Danke für die Info. Werden wohl in der Zukunft verstärkt auf Snom setzen.

Wir haben die folgende Infos seitens TipTel bekommen:

--Frage per Mail zu TipTel---
Wir haben 3CX (Lizenziert) in der aktuellen Version (v11-SP3) mit mehreren TipTel 286 (FW: 2.61.13.10) Telefonen in Einsatz.
Auf den Funktionstasten (BLF) sind neben Nebenstellenstatus auch die Profiländerung bzw. Speed Dail (Erreichbar, Abwesend, Außer Haus etc.) hinterlegt. Wo stelle ich nun ein, dass die gedrückte Taste leuchtet, sodass der Benutzer am Telefon sieht welchen Status das Telefon hat?

--Anwort seitens TipTel---
Mit Speed Dial lässt sich das nicht realisieren.
Eigentlich wird hier eine BLF-funktion benötigt, die aber von 3CX nicht unterstützt wird. Bitte wenden Sie sich an 3CX.

Ich würde sagen, das Thema ist wohl erledigt ;)
Geht eben nicht.

Gruß
Thomas

Ich finde das Thema wichtig und würde es begrüssen, wenn 3CX hier eine Lösung mit einer BLF-Funktion findet.

noch mal, WIR KÖNNEN KEINE LÖSUNG FINDEN DA ES KEINE RFC DAZU GIBT
Subscrib gibt es für MWI und EXT mehr ist nicht definiert.
Presents gibt es keinen offenen std den wir nehmen können und darauf verweisen, wie es dann bei den telefon herstellern eingebaut werden muss

Hallo,

ich habe eine Info von tiptel bekommen.
Einfach eine BLF Taste auf den Typen XML stellen und diesen Link dort eingeben:

http://wiki.tiptel-info.de/3cx/xml/yProfil.xml

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.329
Neuestes Mitglied
Rowan