Linksys SPA Provisionierungsvorlage

anonymous

Well-Known Member
Hallo Community,

ich bin derzeit ein wenig am experimentieren mit 3CX und den Telefonen der Cisco (Linksys) SPA Reihe. Speziell habe ich mir hier mal ein SPA 922 und ein SPA 962 geholt um ein wenig über deren Funktionen zu lernen und ein wenig auszuprobieren. Vorallem die SPA 922 sollen demnächst in einer größeren Modernisierung 30 Analoge Telefone ersetzen, wobei ich mir da am überlegen bin ob ich nicht lieber die die SPA 502G nehmen soll. Die sollen eine bessere Qualität haben und vorallem sollen sie DHCP66 besser unterstützen als die SPA 922.

Jetzt aber zu meinem Problem. Gibt es irgendwo eine Übersicht über die ganzen Provisionierungsbefehle und was ich alles bei den Telefonen einrichten kann? Ich finde da nur die englischen Admin Handbücher und damit komme ich nicht wirklich klar. Speziell geht es mir darum das das Telefon richtig eingerichtet wird, was ja mit der Vorlage von 3CX schon sehr gut geht, und das einige Funktionen gesperrt sind oder nicht im Menü erscheinen. Ich möchte einfach nicht das zu viel herum gespielt werden kann.

Zudem bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit die deutsche Sprachdatei ein wenig zu bearbeiten da vorallem die Abkürzungen doch recht misslungen sind.

Gibt es außerdem auch eine Möglichkeit die Position der einzelnen Infos im Display zu beeinflussen? Bei mir steht zum Beispiel in der ersten Zeile: 6/7 16:23Benutzername und die nächsten drei Zeilen sind komplett frei. Das sieht einfach nicht aus.

Und wenn das nicht schon genug wäre hab ich ein wenig Probleme mit dem intergrierten Switch. Muß ich den irgendwie aktivieren? Ich hab nur eine aktivierung fürs VLAN gefunden, nicht aber für den Switch selber. Mein Rechner den ich angeschlossen habe bekommt irgendwie keine IP zugewiesen vom DHCP.

Ich bedanke mich schon jetzt für die Hilfe

Gruß

Joe

Also ich würde dir zu den Cisco Geräten raten. Die LinkSys Dinger sind für mich EOL und Cisco wird dafür nitchts mehr machen.

1. ja du kannst unsere Vorlage erweitern wie du willst.
Dabei solltest die Einstellung im Telefon vornehmen und speichern.
Danach öffnest du diesen Link (nicht in Goole Chome): http: //IPtelefon/admin/spacfg.xml
Suche nun nach der Einstellung die du getan hast. Der Name entspricht dem im Webinterface (meistens)
Nun kannst du es einfach in die Vorlage übertragen, was du nicht im Interface findest, kannst du auch nicht steuern

2. Die FuncKeys kannst du bearbeiten und auch deren Pos. Das kannst du dann auch in die Vorlage legen: Admin/Advanced und dann Phone. Schaue dir die Programmable Softkeys an. Die Nummer ist die Pos, der Name die Funk. ÄNDERE hier nicht den Namen!!! Das muss so bleiben!

3.https://www.3cx.de/blog/konfigurieren-displaysprache-cisco-spa-501g-502g-504g-508g-509g-linksys-901-921-941-922-942-96/
Lade die Datei herunter, öffne die Zip und führe dich frei dort drin alles zu ändern und zu schrieben wie du willst, achte aber auf die maxlimalen Zeichen die das Tel kann!

Hi Stefan,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werd einfach mal ein wenig experimentieren und dann sehen wie weit ich komme.

Was genau meinst du mit End of Life? Meinst du die komplette SPA Reihe oder nur die SPA 9xx? Ich würde dann nämlich auf die SPA 50X ausweichen da die preislich ähnlich sind. Die CIsco 7xxx und 9xxx Reihen sind mir zu teuer und mit zuviel Funktion die ich nicht benötige.

Vielen Dank

Joe

PS: weiß mir noch einer zu helfen zwecks des integrierten Switches???

nein das Produkt Linksys 9XX ist EOL
Cisco SPA 5XXG ist gut und ein aktives Produkt. Die anderen von Cisco braucht kein mensch..

Aha OK,

das hilft mir wirklich sehr weiter. Vielen Dank.

Gruß

Joe

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h