Linux Wiederherstellung eines Backups

VPD15

Customer
Intermediate Cert.
Hallo erstmal,

unser Kunde hat sein System abgeschossen und ich muss nun ein Backup einspielen bei dem alles funktioniert.
Da ich normalerweise keine 3CX über Linux verwalte und somit auch keinerlei Kenntnisse in den Commands usw habe, benötige ich nun mal wieder Hilfe des Forums.

Backup Dateien liegen auf dem NAS und ich bin in der Konsole angemeldet.

3CX konsole .PNG

Ich bräuchte bitte eine Schritt für Schritt Anleitung.
-Linux ist einfach nicht meine Welt.

Gruß VPD15

Das Linux ist ohne eine Webinterface installiert.
Die 3CX Weboberfläche kann ich auch nicht mehr erreichen.
Laut den Mitarbeitern haben Sie einen 3CX Dienst neugestartet (Database Service)und seit dem geht die Telefonie nicht mehr.

Dienste per command in der Konsole neustarten hat auch nichts gebracht --> Timeout

Wenn die Debian Grundinstallation noch funktioniert dann kann man mit Eingabe von
/usr/sbin/3CXWizard --cleanup
die gesamte Anlage zurücksetzen. Es erfolgt i.d.R. kurze Zeit später die Abfrage wie die 3CX konfiguriert werden soll in Verbindung mit der Ansicht der URL des Einrichtungsassistenten
(http://<3CX-Adresse>:5015?v=2). Dann von einem anderen Rechner mit Browser das Backup zurückspielen wie gehabt.

Wenn der Einrichtungsassistent einer neu aufgesetzten Anlage mal nicht startet kann man den auch manuell starten lassen mit:
3CXLaunchWebConfigTool

@VPD15 Was genau ist denn nun der Sachstand? Das war ja nun vor zwei Wochen.

Falls nochmal jemand - aus was für Gründen auch immer - in einer debian 3CX ein Backup einspielen muss und kein Webinterface hat: /usr/lib/3cxpbx/RestoreCmd hilft einem evtl. weiter.

• Like
Reaktionen: Ben04
Zitat vom Kunden:
"Wir haben den 3CX PhoneSystem Database Server Dienst neu gestartet und dann ging nix mehr."
Hier konnte ich über einen Befehl die Dienste abrufen und erkennen, dass mehr als die hälfte der Dienste nicht mehr aktiv gelaufen sind. Diese habe ich dann versucht neu zu starten worauf die Meldung kam, dass die Dienste beim starten "time out" hatten und deaktiviert blieben.

Habe am Ende mich dann dazu entschieden die 3CX auf eine physische Windows Ebene umzuziehen und habe hier ein Backup eingespielt.

Gruß

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel