Lizenz auf anderen Kunden überragen

Patrick B_easyinttel.de

Silver Partner
Advanced Certified
Ich habe bei Kunde 1 eine neue Lizenz verwendet. Damit war die alte Lizenz von Kunde 1 frei. Diese wollte ich bei Kunde 2 verwenden. Wenn ich bei Kunde 2 bei "Geben Sie den Lizenzschlüssel ein" nun "Ersetze" wähle, erhalte ich folgende Meldung:

"Der installierte Lizenzschlüssel kann nicht durch diesen Schlüssel ersetzt werden, da der Schlüssel deaktiviert ist oder bereits ersetzt wurde. Kontaktieren Sie Ihren Partner."
Vergl. Bild anbei.

Der besagte Lizenzschlüssel taucht nicht mehr in meinem Partner-Konto auf, obwohl noch 1 Jahr gültig. Gut ich kann mich an mein Distributor wenden oder an 3CX.

Meine Frage nun hier:
Gibt es Regeln zu beachten, wenn man in 3CX Installationen Lizenzschlüssel tauscht und ersetzt?

Zu den Details:
  • Selbst gehostet auf einem VPS in der Cloud.
  • 3CX Pro V20 Update 1 (Build 731)

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    39,4 KB · Aufrufe: 7
da der Schlüssel deaktiviert ist oder bereits ersetzt wurde. Kontaktieren Sie Ihren Partner.
Das wird wohl die Lösung sein. In diesem Fall an 3CX wenden, weil:
Der besagte Lizenzschlüssel taucht nicht mehr in meinem Partner-Konto auf, obwohl noch 1 Jahr gültig.

Gibt es Regeln zu beachten, wenn man in 3CX Installationen Lizenzschlüssel tauscht und ersetzt?
Ja, so wie immer.

Auch wenn es auf der 3CX angeboten wird (ersetzen ...), würde ich bei jeglichen Lizenz <-> FQDN Änderungen (außer beim kontrollierten Ablauf der Lizenz + Erweitern) immer folgendes machen:
  1. Backup ohne Lizenz und FQDN erstellen (bei einer 3CX v20 geht das im Moment nur auf der Kommandozeile)
  2. die Backup Datei von der 3CX kopieren und kontrollieren ob sie vollständig ist
  3. die 3CX zurücksetzen / neu installieren / ausschalten (wenn hosted)
  4. wenn mit einer anderen Lizenz derselbe FQDN oder mit derselben Lizenz ein anderer FQDN verwendet werden soll, dann die bestehende Lizenz im Portal vom FQDN trennen - damit ist die Lizenz wieder verwendbar und der FQDN neu belegbar
  5. der 3CX beim Ersteinrichtungsassistenten das Backup geben, die neue Lizenz einspielen und einen (den vorigen?) FQDN angeben
Es spielt hier erstmal keine Rolle, ob es um den Abzug einer Lizenz von einer 3CX geht, das Ersetzen einer Lizenz auf einer bereits vorhandenen oder eine Änderung des FQDN geht. Das Prinzip ist immer dasselbe.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h