Lizenz-Downgrade von Pro 8 SC auf Standard 8 SC

frank05

Customer
Hallo,

als ehemaliger Askozia-Anwender bin ich mit einer unbefristeten Pro-Lizenz für 8 SC beglückt worden, deren Wartung demnächst zum ersten Mal abläuft und kostenpflichtig verlängert werden müsste.

Wir sind aber nur ein recht kleines Unternehmen und benötigen die Pro-Funktionen gar nicht. Wie kann ich auf die Standard-Version mit 8 SC umsteigen, die ja anscheinend dauerhaft gratis ist?

Danke und Grüße
Frank

Hallo Frank,
habt Ihr hierauf eine Antwort bekommen?

Hallo zusammen,

Falls es hierzu noch offene Fragen gibt, meldet euch bei mir.

Liebe Grüße,

Marcos

Leider wurde meine damalige Frage nicht beantwortet. Zum Termin des ersten Ablaufs der Wartung wurde mir vom System der Wechsel zu einer jährlichen Pro-Lizenz angeboten, die im 1. Jahr kostenlos ist. Ich habe das Angebot erst einmal angenommen und damit die Frage um ein Jahr vertagt.

Grüße
Frank

Du kannst auch durchaus auf die "wartung" (upgrades + smtp service etc.) gänzlich verzichten. Nur musst Du eben einen eigenen smtp server, ein eigenes Zertifikat, und einen eigenen Hostnamen haben.
Wenn Du auf die in leicht erpresserischem Ton formulierten 3cx warnmails nichts regagierst, dann kommt irgendwan eine mail wo man sagen kann:
ich will meine Pro lizenz behaltne und keine Wartung. Das bestätigen, dann bist Du das Problem los.
Es kann aber sein, dass die Nutzung von Mobiltelefonen als Nebenstellen dadurch auf Dauer erheblich schwieriger wenn nicht gar unmöglich wird:
Einmal nimmt 3CX keine rücksicht auf abwärtskompatibilität bei der Mobiltelefon App: Wenn jemand eingestellt hat, dass Programme automatisch aktualasiert werden, dann kommt eventl. eine version auf das Mobiltelefon die nicht mehr mit der eingesetzten Telefonanlagenversion zusammenarbeitet. Also: app updates deaktivieren.
Und dann ist ab dem 5.3. wohl der einsatz der 3CX goggle cloud Services erforderlich. Wenn Du Dich von allen Cloud dienstleistungen bei 3CX abmeldest, dann kannst Du möglicherweise nicht mehr angerufen werden.

Der Verzicht auf die 3CX upgrade ist daher nur wirklich dann empfehlenswert, wenn man eine Telefonanlage braucht die immer stabil läuft, aber keine Smartphone anbindung notwendig ist.
Was klassiche Telefonie angeht und mögliche neue Features/bug Fixes oder bessere unterstützung von echten Telefonen ist bei 3CX nicht mehr viel zu erwarten.

Oder aber eben tatsächlich das downgrade auf die nicht Pro version - mit dem risiko dass 3CX nach belieben Features ändern/abschaffen kann.

• Like
Reaktionen: frank05
Danke für die Infos.

Ich habe auch mittlerweile erfahren, dass ein auslaufende Pro-Jahreslizenz automatisch in eine 8SC Standard konvertiert wird, wenn man sie nicht verlängert. Also muss ich eigentlich gar nichts tun.

Wir wollen wirklich nur telefonieren, allerdings mit Durchwahlfähigkeit, sowie Anrufe bei Bedarfs ins Homeoffice umleiten. SMTP läuft inhouse, die App nutze ich zwar, bin aber der einzige, und eigentlich brauche ich sie nicht wirklich. Da reicht die Standardversion aus.

Grüße
Frank

Du kannst auch durchaus auf die "wartung" (upgrades + smtp service etc.) gänzlich verzichten. Nur musst Du eben einen eigenen smtp server, ein eigenes Zertifikat, und einen eigenen Hostnamen haben.
Wenn Du auf die in leicht erpresserischem Ton formulierten 3cx warnmails nichts regagierst, dann kommt irgendwan eine mail wo man sagen kann:
ich will meine Pro lizenz behaltne und keine Wartung. Das bestätigen, dann bist Du das Problem los.
Es kann aber sein, dass die Nutzung von Mobiltelefonen als Nebenstellen dadurch auf Dauer erheblich schwieriger wenn nicht gar unmöglich wird:
Einmal nimmt 3CX keine rücksicht auf abwärtskompatibilität bei der Mobiltelefon App: Wenn jemand eingestellt hat, dass Programme automatisch aktualasiert werden, dann kommt eventl. eine version auf das Mobiltelefon die nicht mehr mit der eingesetzten Telefonanlagenversion zusammenarbeitet. Also: app updates deaktivieren.
Und dann ist ab dem 5.3. wohl der einsatz der 3CX goggle cloud Services erforderlich. Wenn Du Dich von allen Cloud dienstleistungen bei 3CX abmeldest, dann kannst Du möglicherweise nicht mehr angerufen werden.

Der Verzicht auf die 3CX upgrade ist daher nur wirklich dann empfehlenswert, wenn man eine Telefonanlage braucht die immer stabil läuft, aber keine Smartphone anbindung notwendig ist.
Was klassiche Telefonie angeht und mögliche neue Features/bug Fixes oder bessere unterstützung von echten Telefonen ist bei 3CX nicht mehr viel zu erwarten.

Oder aber eben tatsächlich das downgrade auf die nicht Pro version - mit dem risiko dass 3CX nach belieben Features ändern/abschaffen kann.
Diese Aussage verwirrt mich jetzt ein wenig :-(
Ich benutze gerade auf meinem eigenem Server (ohne feste IP) die 3CX Stand Jahrestestlizenz und bin voll und ganz zufrieden. Da ich alles privat nutze, benötige ich eigentlich auch nur max 4 Kanäle.
Ich dachte immer, solange ich kein Onlinehosting nutze, ändert sich nach einem Jahr nichts? ---> jetzt hat mich aber die Aussage von Nobody verwirrt ---> Wenn ich das so richtig lese, kann ich nach einem Jahr ohne zu Zahlen es nicht mehr nutzen? Kann mir jemand bitte helfen und alles erklären?

Hallo Joergchm,

sende mir mal ne PN mit deiner Lizenz sodass ich Dir genau sagen kann was mit deiner Anlage passieren wird.

LG,

Marcos

• Like
Reaktionen: Joergchm
Die Standard 8SC und 4SC sind dauerhaft kostenlos, brauchst Du also nicht erneuern.

• Like
Reaktionen: Joergchm
  • Like
Reaktionen: bitn2
Hallo,
ich würde das Thema gerne noch einmal warm machen.

Wir haben bei einem Kunden letztes Jahr eine Standard 8SC Lizenz in betrieb genommen. Damals war diese auch noch in den folge Jahren kostenlos was jetzt nicht mehr der Fall ist. in zwei Monaten läuft die Lizenz aus und diese würden wir gerne zu einer 4SC downgraden. Funktioniert das hier genauso wie von der 8SC pro auf die 8SC Standard (Also nach ablaufen der Frist, wird die Lizenz automatisch herabgestuft) oder wie stelle ich das am klügsten an.

Mit freundlichen grüßen

Hallo Pierre,

ja, Jahreslizenzen welche nicht verlängert werden, werden automatisch herabgestuft.

VG,

Marcos

Ich habe jetzt auch aktuell eine 4 SC Enterprise Lizenz, und ich bekomme die Warnung, dass wichtige Funktionen abgeschaltet werden. Wird nach Lizenzablauf daraus einfach eine 4 SC Standard Lizenz?

Korrekt

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel