Lizenz Verständnis

Itchy

Customer
Hallo allerseits,

ich versuche gerade die Lizenzstruktur von 3CX zu verstehen und stelle mich da irgendwie was doof an. :)

Was ich will: Eine Standard oder Pro Lizenz für 4 simultane Anrufe.
Was ich verstehe:
Standard Lizenz 4 Anrufe -> gratis ???Support pro Jahr 104EU pro Jahr???
Pro Lizenz 4 Anrufe -> 188EU pro Jahr oder 469EU einmalig + 129EU pro Jahr Wartungskosten falls benötigt

Jetzt meine Frage, wieso sollte man die Pro Lizenz nehmen, die Wartungskosten dafür kaufen ODER für die Standard Lizenz die Wartungskosten kaufen? Weil wenn ich keine Wartung kaufe laufen alle Lizenzmodelle ja weiter, nur dass ich bei der Pro halt ein paar Features mehr freigeschaltet habe.
Und was passiert mit dem Mailserver oder der Domain welche man ja in der Standard Lizenz bei 3CX nicht ändern kann und auf 3CX angewiesen ist. Sind die dann nach einem Jahr nicht mehr nutzbar wenn man keine Wartung dazu kauft?

Was mir klar ist, wenn ich keine Wartung kaufe, habe ich nach Ablauf eines Jahres kein Recht mehr auf ein Update, aber auch hier verstehe ich nicht wieso das bei der Standard 4-Lizenz Variante nicht funktionieren sollte da diese per se ja als gratis ausgeschrieben wird.

Zum Verständnis für andere Leser, ich will einfach nur die Lizenzstruktur verstehen und nicht auf Teufel komm raus alles für mich rausholen.
Vielen Dank für Eure Erklärungen.

LG

Wenn man die Features der Pro-Edition benötigt, dann muss man entsprechend einfach etwas zahlen. Die Wartung für die Standard 4SC DL (Dauerlizenz) ist vor allem für die Kunden, die diese Lizenz früher mal gekauft haben, als es noch nicht die 4SC Standard JL (Jahreslizenz) gab. Jeder Kunde hat nach Ablauf der Wartung die Möglichkeit seine DL zu einer JL umzuwandeln.

Nun gibt es für mich folgende Aspekte zu bedenken bei der Standard im Allgemeinen und insbesondere das "Gratis-Angebot". Bei der Standard-Lizenz würde es mich als Kunden stören, dass alle Mails über den 3CX-SMTP-Service gesendet werden, sprich alle Voicemails und Zugangsdaten/Willkommensmails. Hier sollte man unsere tollen mehr oder weniger neuen (lästigen) Datenschutzgesetze nicht vergessen oder hat irgendjemand einen AVV mit 3CX? Natürlich gibt die Pro auch noch mal andere angenehme Features her, sofern man sie benötigt. Zu bedenken gibt es jedoch auch, dass die Gratis-Lizenz jederzeit von 3CX eingestellt werden kann oder wieder mehr eingeschränkt werden kann. Wobei ich ganz fest davon ausgehe, dass die laufenden Lizenzen bis zum Ablauf dann regulär genutzt werden könnten.

Ich denke gerade für kleine Unternehmen ist die 3CX Std 4SC eine gute und unschlagbar günstige Lösung, wer etwas mehr will, der greift zur Pro, die eigentlich auch noch ganz faire Preise hat. Wir sind ja nun schon seit vielen Jahren 3CX Partner und haben die ganzen Preisänderungen miterlebt. Man kann erkennen, dass man schon versucht die Editionen deutlicher voneinander zu differenzieren. Während die Enterprise bisher Kunden eigentlich nur die Failover-Lizenz geboten hat, sind jetzt einige Call-Center Features nur noch hier verfügbar. Ähnlich sieht es bei der Standard-Lizenz aus. Hier sind viele Features in die Pro verschoben worden, oft zu Ärgernis der Kunden, die dann nach einem Versionsupdate das ein oder andere Mal weniger Features hatten oder ein Upgrade durchführen mussten.

• Like
Reaktionen: Itchy
Hi!

Danke für deine ausführliche Antwort. Mir ist sehr wohl klar, was die Vorteile der Pro gegenüber der Standard Lizenz sind. Ich liebäugel auch eher mit der Pro, trotzdem wollte ich meine oberen Fragen beantwortet haben, darum dieser Thread. :)
Wie sieht es denn aus wenn ich z.B. die Pro 4er Dauerlizenz nehme und keine Wartung dazu, dann habe ich 1 Jahr Wartung inklusive (also Updates etc.) und danach bekomme ich dann keine Updates mehr, die Lizenz bleibt aber weiterhin gültig. Wenn ich dann nach 5 oder 6 Jahren updaten will kaufe ich mir einfach eine neue aktuelle Pro Lizenz und Upgrade meine bisherige Lizenz, ist das korrekt so? Ich sehe halt aktuell keinen Sinn in einer Wartungsgebühr, wenn ich die Dauerlizenz gekauft habe oder entstehen mir noch irgendwelche anderen Nachteile?

LG

Zuletzt bearbeitet:
So könnte man das durchaus machen, sofern man keine wartungsgebundenen Services benötigt. Dazu zählen unter anderem der 3CX FQDN, der 3CX SMTP-Service sowie die Webmeetings. Updates beheben zudem auch Sicherheitsprobleme. Das sollte insbesondere dann genau betrachtet werden, wenn man die Anlage ins Internet freigibt ohne explizite Firewall-Regeln zu nutzen. Und wichtig ist auch, dass sichergestellt ist, dass im Notfall nach z.B. 4 Jahren die Installationsdatei noch verfügbar ist und sich die Lizenz aktivieren lässt.

Wir haben auch Kunden, die in keiner Weise von neuen Versionen profitieren, eher sogar teurer Upgrades erforderlich machen würden. Ich kann dann schon nachvollziehen, warum Kunden dann tatsächlich lieber den Weg gehen, einfach nach 5 Jahren eine neue Lizenz zu kaufen.

na die services werden ja bei der pro version eh vom kunden selbst bedient (das ist aktuell der hauptgrund für die pro-version für mich auch wegen dem datenschutzargument was du oben schon erwähnt hattest.). oder besteht hier dann weiter der zwang die dienste von 3cx nutzen zu müssen?
die installationsdatei lässt sich ja lokal ablegen und die lizenz sollte aktivierbar sein sonst wäre das keine dauerhafte lizenz. :)

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas