Lizenzaktivierung

madlab

New User
Hallo

Das Thema gab es hier schon öfter, darum habe ich mich auch bereits durch die alten Threads gelesen. Ich habe auf meiner selber gehosteten 3CX-Installation das Problem, dass sich die Lizenz nicht aktivieren lässt:

3CX failed to establish a TCP connection to activate.3cx.com.
Ensure that the local or border firewalls are configured to allow outbound traffic to activate.3cx.com

- Installation auf Debian
- Version 18
- Standardlizenz
- Firewall-Check alles grün
- Nameserver von google
- Auflösen von activate.3cx.com korrekt
- Auf dem Server wget https://activate.3cx.com ohne Probleme

Die Fehlermeldung kommt "sofort". Ich kann mir nicht vorstellen, dass überhaupt ein Versuch stattfindet.

Zur Installation: Installation mit dem ISO-Image war nicht möglich. Ich habe die Pakete "manuell" über apt-get installiert, nach dem hinzufügen des 3CX-Repos. Alle Abhängikeiten wurden installiert, 3CX läuft soweit einwanfrei. Fehlt etwas?

Vielen Dank für konstruktive Antworten!
Matthias

Zur Installation: Installation mit dem ISO-Image war nicht möglich. Ich habe die Pakete "manuell" über apt-get installiert, nach dem hinzufügen des 3CX-Repos. Alle Abhängikeiten wurden installiert, 3CX läuft soweit einwanfrei. Fehlt etwas?
Genau da wird dein Problem sein, warum ging das mit dem ISO nicht?

Cloud-Server, irgendwo während der Installation (nach Grundinstallation Debian) gibt es einen reboot, die Installation sollte dann weiterlaufen hat aber wieder von vorne gestartet. Irgendwann habe ich es aufgegeben und dann eben manuell weitergemacht. Das "dürfte" ja eigentlich kein Problem sein...

Das "dürfte" ja eigentlich kein Problem sein...
Jain, früher oder später führt das nach meiner Erfahrung immer zu Problemen. Zb solche wie die die du gerade erlebst. Bei welchem Provider bist du denn? Hetzner zb ist kein Problem und es gibt noch ein paar mehr wo man ein eigenes ISO installieren kann.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Bin bei Hetzner. ISO-Image gemountet und installation gestartet. Dann aber immer wieder nach dem ersten Reboot am Anfang der Installation angelangt.

In irgendeinem Thread zur gleichen Thematik (ich finde ihn natürlich nicht mehr) wendete sich ein 3CX-Supporter per PN an den Thread-Ersteller und nannte, so wie ich es verstanden habe, noch ein paar Pakete, die installiert werden müssen. Aber natürlich wurden diese im öffentlichen Forum nicht genannt. Irgendeine Idee was fehlen könnte?

Wir haben ein paar Anlagen bei Hetzner laufen. @bitn kannst du da einen hilfreichen Tipp geben? Irgendwas gab es da ja zu beachten.

Hallo @madlab

nach dem Renoir einfach das iso aushängen und Neustarten dann gehts weiter mit dem Installer.

Danke für die Antwort, das hatte ich mehr als einmal versucht. Der Installer ging eben nicht weiter, Debian hat normal gestartet und fertig.

Das ISO muss vor dem Neustart ausgehängt werden, dann klappt das auch.

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Hallo @madlab

habe heute für einen Kunden eine 3CX mit dem Hetzner iso in der Hetzner Cloud installiert ohne Probleme. Selbst wenn nach dem reboot wieder der Startbildschirm zum installieren kommt kann man das iso aushängen dann den Server Neustarten und schon geht es weiter.

• Like
Reaktionen: bitn2 und fxbastler
Cloud-Server, irgendwo während der Installation (nach Grundinstallation Debian) gibt es einen reboot, die Installation sollte dann weiterlaufen hat aber wieder von vorne gestartet. Irgendwann habe ich es aufgegeben und dann eben manuell weitergemacht. Das "dürfte" ja eigentlich kein Problem sein...
Im Moment des Reboots musst du das ISO auswerfen. Wenn das nicht rechtzeitig geht dann am besten die Maschine stoppen, ISO auswerfen und dann neustarten. Dann wird die Installation fortgesetzt.

Mache ich bei jeder Installation auf einem VPS :)

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas