Lizenzlimit erreicht?

Andy185

Customer
Intermediate Cert.
Hallo,

ein Kollege von mir erhält obskure Meldungen von seiner 3cx:

Ihr 3CX-Lizenzlimit (4 Channel Enterprise) wurde erreicht, sodass Sie zum aktuellen Zeitpunkt keine weiteren Anrufe tätigen können. Aktuell aktive Anrufe: [951,952,953,954,955]

Es fanden aber nicht so viele externe Anrufe statt und vor allem gibt es diese Nebenstellen gar nicht.
Hat jemand eine Idee, wie ich da an weitere Infos komme, bzw in welche Richtung ich da weiter suchen soll?

Hi @Andy185,

das sind keinen Nebenstellen sondern CALLID

• Like
Reaktionen: Andy185
Hi @Andy185,

ist ein Ansatz, kannst auch ein Report generieren any to any für den entsprechenden Zeitraum um weitere Informationen zu bekommen.

Log Level auf "Verbose" ist immer hilfreich und bekommst alle wichtigen Informationen zum Call Flow.

• Like
Hallo,

ein Kollege von mir erhält obskure Meldungen von seiner 3cx:

Ihr 3CX-Lizenzlimit (4 Channel Enterprise) wurde erreicht, sodass Sie zum aktuellen Zeitpunkt keine weiteren Anrufe tätigen können. Aktuell aktive Anrufe: [951,952,953,954,955]

Es fanden aber nicht so viele externe Anrufe statt und vor allem gibt es diese Nebenstellen gar nicht.
Hat jemand eine Idee, wie ich da an weitere Infos komme, bzw in welche Richtung ich da weiter suchen soll?
Es zählen auch nicht nur die externen Anrufe, auch interne gehören zu den Anrufen die für eure Lizenz zählen.

• Like
Reaktionen: fxbastler und Andy185
Das ist mir jetzt völlig neu. Du kannst doch intern telefonieren was das Zeug hält so lange die Anrufe nicht raus gehen oder nicht?

So lange du deine Lizenz nicht überschreitest ja.

• Like
  • Like
Doch, du hast bei einer 4 Channel Lizenz 4 gleichzeitig mögliche Gespräche. Egal ob extern oder intern.
Ok, dann ist das entweder eine Fehlinformation meinerseits oder es war mal anders

Meines Wissens nach war das schon immer so. Vielleicht kann @avraammich_3CX das ja noch mal klären.

• Like
Hi @bitn2,m

jup war schon immer der Fall.

Erstelle einfach einen Report any zu any.. hilft sicherlich auch weiter.

• Like
Reaktionen: bitn2
zählt ein Interner Anruf auch 1 oder ist das ein "0,5" meine da mal etwas gelesen zu haben?

• Like
Immer 1! 0,5 gibt es nicht.

• Like
Reaktionen: Andy185 und coLumBo
Gut gut dann werde ich wohl in Zukunft die 8er Lizenz verkaufen :p

Achja @ Andy Check bitte ob du deine Notrufnummern Richtig eingetragen hast. Denn dann lässt dich die 3cx im Notfall rausrufen auch wenn die Gespräche ausgelastet sind.

Einstellungen > Allgemein > unten Notrufnummern

• Like
Reaktionen: Andy185 und bitn2

Achja @ Andy Check bitte ob du deine Notrufnummern Richtig eingetragen hast. Denn dann lässt dich die 3cx im Notfall rausrufen auch wenn die Gespräche ausgelastet sind.

Kommt ja ganz auf den Kunden an. Das bekommt man ja in der Regel bei der Analyse vorher raus. Eine 4er Lizenz reicht meistens nur für wirklich kleine Büros.

Ja danke, das ist immer das erste was ich mache da sonst zumindest hier in der Schweiz Notrufnummern grad gar nicht funktionieren

• Like
Reaktionen: bitn2
Kommt ja ganz auf den Kunden an. Das bekommt man ja in der Regel bei der Analyse vorher raus. Eine 4er Lizenz reicht meistens nur für wirklich kleine Büros.
Das sehe ich (OK, nur "kleiner" Anwender) auch so, war in meinem Fall aber gerade ein Argument für den Wechsel von Starface zu 3cx. In meiner Apotheke habe ich in diversen Ecken ein Telefon stehen, es gehen aber fast nur Gespräche raus und ankommend klingelt nur ein Gerät (danach ist klassisch besetzt). Das ankommende Telefon wird nicht für abgehende Telefonate benutzt (außer im Backoffice ist nur eine Person und vorne im Verkauf tobt der Bär). Wenn ich mir die Telefonatstruktur ansehe, sind viele Gespräche maximal eine oder zwei Minuten lang. Interne Telefonate kommen nur zur Übergabe von Gesprächen vor, dauern also nur wenige Sekunden.
Bei der Starface kam ich an das Lizenzlimit bzw. musste zusätzlich zahlen, um meine fünf Clients zu versorgen.
Insofern finde ich die Grenze bei 4 Gesprächen gerade für den Einstieg oder kleine Unternehmen passend. Ich wäre sonst nicht bei 3cx gelandet.
Dazu kommt noch die einfache Updatefunktion, die bei Starface manuell angestoßen werden musste. Auch ist die Konfiguration (wenn man sich einmal eingelesen hat) auch wegen des Forums hier einfacher. Sicherherheit sieht auch besser aus (ich hoffe mal, dass keine Buffer-Overflows o.ä. genau im Loginbereich des Port 5001 auftreten).

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel