lokale transkription - windows platform?

nobody

Bronze Partner
Wird das auch für Windows OS zur Verfügung stehen?
Die Paravirtualisierung (Grafikkarte sharen mit mehreren VM-Gästen) von hyper-V zusammen mit Linux OS die steckt noch in den Kinderschuhen.
Was gut funktioniert ist DDA (PCI-Umleitung auf einen VM), aber das geht nur für einen VM. Und den gibt es hier schon und der läuft mit Windows. Auch andere Programme verwenden die Grafikkarte.
Daher wäre es wünschenwert, das auch auf Windows zu haben.

Du willst nicht ernsthaft den Transcription Server virtualisieren???

• Like
Reaktionen: mbehrens
Sowas funktinoiert sehr gut, ich habe das im einsatz (für eine andere Transkriptionssoftware: "noscribe").
Mit GPU-P (paravirtualisierung) kann man auch mehrer VMs mit einer GPU versorgen und die Ressourcen sharen, nur eben, das funktioneirt nocht nicht so schön, Snapshots und Anhalten klappt nicht, und eben, Linux GPU-P eigentlich gar nicht.

Eigentlich würde ich gar keine Server mehr mit Bare-Metal einrichten.

Was für ne Grafikkarte brauchst du da dann wenn schon die 3cx 24GB VRAM will?

eine mit 24GB Ram sollte reichen.
Die Virtualisierung soll ja auch für bessere Ressourcennutzung dienen - also grafikkarten sparen durch sharing. Nicht immer wird telefoniert, und nicht immer muss in maximalem Tempo etwas transkribiert werden. Auch denke ich das geht mit weniger als 24GB - Aber solange ich es nicht probieren kann mit 3CX, kann ich nur Beispiele von NoScribe anführen: meist reicht dort <6GB Ram. Und mit einer 4080 super kann man aus meiner Erinnerung 30min interview in ca. 3-4 minuten transkribieren.
Es ist sehr wahrscheinlich dass die 3CX Transkription die gleiche Engine nimmt.

Hat man einen Hyper-V server mit GPU-P dann kann man (Muttmassung) bestimmt 4 Server die sich mit Grafikkarten beschleunigten Rechenaufgaben beschäftigen mit einer Karte versorgen und die ist vielleicht immer noch nicht ausgelastet.
Mit DDA muss es eben auf einem VM Gast gehen Aktuell läuft dort das NoScribe und eine privates kleines LM-Studio.

eine mit 24GB Ram sollte reichen.
Die Virtualisierung soll ja auch für bessere Ressourcennutzung dienen - also grafikkarten sparen durch sharing. Nicht immer wird telefoniert, und nicht immer muss in maximalem Tempo etwas transkribiert werden. Auch denke ich das geht mit weniger als 24GB - Aber solange ich es nicht probieren kann mit 3CX, kann ich nur Beispiele von NoScribe anführen: meist reicht dort <6GB Ram. Und mit einer 4080 super kann man aus meiner Erinnerung 30min interview in ca. 3-4 minuten transkribieren.
Es ist sehr wahrscheinlich dass die 3CX Transkription die gleiche Engine nimmt.

Hat man einen Hyper-V server mit GPU-P dann kann man (Muttmassung) bestimmt 4 Server die sich mit Grafikkarten beschleunigten Rechenaufgaben beschäftigen mit einer Karte versorgen und die ist vielleicht immer noch nicht ausgelastet.
Mit DDA muss es eben auf einem VM Gast gehen Aktuell läuft dort das NoScribe und eine privates kleines LM-Studio.
Klingt grundsätzlich interessant... Ich glaube aber nicht das es den Server von 3cx auf Windows Plattform geben wird. Aber wer weiß...

wenn GPU-P mit linux Gästen angenehm geht, dann ist das natürlich auch egal...

aber ARM oder nicht ARM, das hat ja nichts mit Windows oder Linux zu tun.
Es gibt Linux für ARM, x86 etc. etc., und Windows für X86, ARM.

Hallo zusammen,
wir haben das gleiche Problem.
Einer unserer Server hat noch entsprechende Ressourcen frei (NVIDIA 48GB VRAM GPU), aber der Server läuft auf Windows, da andere Anwendungen dieses Betriebssystem zusammen mit dieser GPU benötigen.
GPU Sharing ist wie @nobody schon sagte, nicht so einfach unter Windows umzusetzen.
Auch mittels WSL bekommt man Probleme, da über den offiziellen Weg nur Debian 13 abrufbar ist, welches (noch) nicht unterstützt wird.
Wenn man über Umwege (Docker) ein Debian 12 mounted, laufen die Skripte von 3CX zwar erfolgreich durch, aber der Connect der PBX über den Host zur VM wird nicht erfolgreich durchgeführt.
Falls da noch jemand eine Idee hat oder jemand von 3CX mehr zu zukünftigen Möglichkeiten / unterstützten OS sagen kann, gerne her damit.
Zumindest hat 3CX bestätigt, dass die Debian 13 Unterstützung in Arbeit ist. (Stand 12.03.2026)

Es funktinoiert ja bei mir nun mit einen Ubuntu24 als gast unter HyperV 2022 mit GPU-P.
ich liefere auch gerne die Anleitung wenn interesse besteht.
leider eben keine snapshots und kein schlafenschicken des Gastes, jedoch, in diesem Fall verschmerzbar.

Schön zu hören, dass es bei dir funktioniert.
Teile die Anleitung gerne!
Gibt bestimmt noch mehr Partner / Anwender, welche darauf zurückgreifen werden.
Ich werde mir deine Anschauen und in einem Test mal umsetzen.

Ob die 3CX transkription funktioniert, das würde ich natürlich gerne rausbekomen, nur ist die Fa. 3CX leider unwillig das zu ermöglichen, bzw. die bestehen darauf die Lizenz zu kaufen, das wird meine Kundschaft natürlich nicht tun - anstatt einen Test für kurze zeit zu ermöglichen.
POC - nix.
Nun gut, ein weiterer Nagel.

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h