M365 / o365 shared folder Adressbuchsynchonisation - warum sieht man die Mailbox nicht?

nobody

Bronze Partner
Da habe ich einen Kunden geerbt, weil, die waren nicht zufrieden mit dem aktuellen Setup.
Und nun bin ich etwas ratlos.. weil:
Die Adressbuchsynchronisation mit o365 die war nicht eingerichetet. Die haben eine Mailbox die aber keine shared mailbox war sondern eine echte Mailbox.
Die kann man aber nicht mit 3CX synchronisieren, denn 3CX synchronisiert in das firmenweite Adressbuch nur eine shared mailbox.
Ich war ganz vorsichtig, und habe eine neue shared mailbox eingerichetet, die Synchronisation getestet: geht.
Dann habe ich die aktuelle Mailbox die die Adressen enthält in o365 in eine shared mailbox umgewidmet, die Lizenz vom User entfernt. Die 3CX o365 integration deaktiviert, in o365 die Anwendung im Azure Ad gelöscht. Gewartet. Neu eingerichtet.
Und dann gehofft, dass ich die Adressen dieser Mailbox synchronisieren kann. Leider aber wird die Mailbox nicht angezeigt. Stattdessen werden als Kandidaten angezeigt drei andere shared Mailboxen.
Ich habe dann noch auf den Knopf gedrückt Benutzersynchronisation o365 zu 3CX aktivieren, und explizit diese eine Mailbox angetickt. Und einen halben Tag gewartet.
Keine Änderung.
Die email Adresse der Mailbox war in 3cx als Absenderadresse für Nachrichten eingetragen und auch als Lizenzinhaber. Habe ich beides enfernt und durch echte User ersetzt.
Keine Änderung

Was kann man nun machen?

Mailbox backup machen als PST, mailbox löschen, Mailbox wieder hochladen - hoffen?
3CX löschen und von Scratch neu einrichten?

Hat jemand vielleicht eine bessere Idee?

Danke.
Die hab ich auch gelesen.
Im Ereignisprotokoll und Systemprotokoll, auch mit logging level detailiert steht einfach nichts drin. Es steht aber auch einfach nichts über die o365 integration drin. Gibt es vielleicht noch ein anderes Protokoll von dem Du weisst?
Auf der o365 seite da müsste ich erstmal kucken ob es da etwas gibt, bislang hatte ich nie die notwendigkeit dort ein protokoll zu lesen.

Im Ereignisprotokoll und Systemprotokoll, auch mit logging level detailiert steht einfach nichts drin. Es steht aber auch einfach nichts über die o365 integration drin. Gibt es vielleicht noch ein anderes Protokoll von dem Du weisst?
Auch die 3CX führt interne Logbücher.
Auf der o365 seite da müsste ich erstmal kucken ob es da etwas gibt, bislang hatte ich nie die notwendigkeit dort ein protokoll zu lesen.
Das könnte für eine Fehleranalyse durchaus hilfreich sein ;)

Hat die Shared Mailbox evtl. einen Vornamen und Nachnamen ? Wenn ja mal entfernen und danach den 3cxSystemService Dienst neu starten.
Es darf zusätzlich keine Klassische Exchange Integration aktiviert sein.

Beste Grüße

• Like
Reaktionen: bitn2 und nobody
+1 für diesen Tip mit dem Namen. Und den Dienst neustarten (ich habe das OS neugestartet)
Das hat gewirkt.Nun ist die Mailbox sichtbar und ich konnte die auswählen für die Synchronisation.

• Like
Reaktionen: bitn
Habe ich mal zufällig hier irgendwo gelesen und fand es so verrückt das ich es irgendwie im Kopf behalten habe. XD

• Haha
Reaktionen: bitn2 und fxbastler

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h