Mailvorlage - Variablen für VideoMeeting

AonH

Customer
Guten Morgen zusammen,

kann mir jemand sagen wo ich die Variablen für die Mailvorlagen zu einem Videomeeting finde?
Ich würde gerne eine dritte Variable erstellen (%%JOINURL3%%) in der auf Port 443 (HTTPS) verwiesen wird.
Die Anlage selbst lauscht auf 5001, der bei vielen Kunden/Lieferanten ausgehend geblockt wird. Wir haben ein
NAT von 443 auf 5001 eingerichtet, müssten aber noch in den E-Mailvorlagen einen alternativen Link einfügen.

In den Parametern finde leider die variablen nicht. Vielleicht hat jemand einen Lösungsansatz ohne
die Anlage neuinstallieren zu müssen...

Vielen Dank und ein schönes Wochenende ;)

Hallo,

das findet man unter Einstellungen / E-Mail Einstellungen / E-Mail Vorlagen und dann sind das Conference... Vorlagen.

Ich kann nur dringend empfehlen die Anlage umzustellen. Alles andere ist an verschiedenen Stellen zum Scheitern verurteilt.

Hallo und Danke für die Antwort.

das findet man unter Einstellungen / E-Mail Einstellungen / E-Mail Vorlagen und dann sind das Conference... Vorlagen.
Die Vorlagen haben wir nach unseren Anforderungen angepasst, das ist soweit nicht das Problem und war alles schnell erledigt.

Ich kann nur dringend empfehlen die Anlage umzustellen. Alles andere ist an verschiedenen Stellen zum Scheitern verurteilt.
Genau aus diesem Grund hätte ich gerne gewusst wo/wie die variablen
Code:
%%JOINURL%%
und
Code:
%%JOINURL2%%
befüllt werden. Ich würde gerne anstatt in den Parametern die fqdn
Code:
WEB_ROOT_LOCAL_SEC
und
Code:
WEB_ROOT_EXT_SEC
ändern zu müssen (was bei einem Test in der Testanlage zum absoluten Chaos führt (absolut nicht empfehlenswert :D) eine dritte Variable, beispielsweise
Code:
%%joinurl443%%
in die Vorlage einbauen, in der ":5001" nicht enthalten ist.

Die NAT von eingehend 443 auf 5001 klappt hervorragend. (heute eine halbe Stunde getestet, allerdings mit nur zwei Clients) und Allgemein liefen die Meetinghosts heute wirklich gut (Wir hatten die letzten Tage ein paar Abbrüche bei Konferenzen aus denen alle einfach rausgeflogen sind, aber anderes Thema).

Naja es wäre echt schick wenn da Jemand im Backend irgendwo mal etwas gefunden hat, ansonsten... naja halt die Anlage neu aufsetzen und alle Mob.Devs wieder anbinden da fehlt mir grade echt die Zeit. Ich war lange am Überlegen ob 443 oder 5001 und am Ende ist es dann doch falsch, weil Portscans sind auch auf 5001 ohne Ende ;)

Vielen lieben Dank und einen schönen Abend

Ich würde gerne anstatt in den Parametern die fqdn WEB_ROOT_LOCAL_SEC und WEB_ROOT_EXT_SEC ändern zu müssen (was bei einem Test in der Testanlage zum absoluten Chaos führt (absolut nicht empfehlenswert) eine dritte Variable, beispielsweise %%joinurl443%% in die Vorlage einbauen, in der ":5001" nicht enthalten ist.
Das kannst du machen. Das wird nicht funktionieren. Es gibt keine solche Variable. Die Idee hatten schon ganz andere, siehe auch hier.

Der HTTPS Port wird für verschiedene Anbindungen und Situationen benötigt, siehe auch hier. Das nur einseitig zu ändern wird nur eingeschränkt funktionieren.
Oder du programmierst deine 3CX um.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel