Make Call funktioniert nur bei einer Nebenstelle

masju

Forum User
Hallo zusammen,

wir haben eine selbst gehostete 3CX und daran angeschlossen zwei Gigaset N510 IP pro Basisstationen mit mehreren Handgeräten.
Die Anwahl über den Webclient und das Weiterführen per Handgerät (cti makecall) funktioniert nur bei Nebenstelle 12. Ich nehme an, dass ich irgendwo noch einen Haken setzen muss, damit das auch bei den anderen funktioniert. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich einstellen kann?

Bei der Nebenstelle 12 kann ich in der Telefonauswahl "Smartphone (127.0.0.1)" wählen bei den Einstellungen -> Allgemein -> "Dieses Gerät für Anrufe verwenden". Logge ich den Webclient mit den Zugangsdaten einer anderen Nebenstelle ein steht dort als Auswahl nur "Keine".

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
masju

Bei der Nebenstelle 12 kann ich in der Telefonauswahl "Smartphone (127.0.0.1)" wählen bei den Einstellungen -> Allgemein -> "Dieses Gerät für Anrufe verwenden". Logge ich den Webclient mit den Zugangsdaten einer anderen Nebenstelle ein steht dort als Auswahl nur "Keine".

Dann werden unter der Nebenstelle wohl keine Endgeräte aktiv verbunden sein.

Alle Nebenstellen haben ein aktives Endgerät. Interne Gespräche funktionieren (Anwahl über Nebenstellen-Rufnummer 11 bis 19).

Mittlerweile geht die Anwahl bei einer weiteren Nebenstelle. Vielleicht muss ich noch ein wenig warten, bis sich die Funktionalität im lokalen Netz unter den Geräten "herumgesprochen" hat?

Hi masju,

keine DECT Basis kann CSTA(Web Client)

Nur zur Info.

Hi avraammich_3CX,

danke für die Antwort. Wie gesagt, es klappt bei zwei Nebenstellen (beide an der gleichen DECT-Basis angemeldet als 11 und 12) problemlos:
  1. Wählen mit dem Webclient,
  2. dann klingelt das DECT-Handgerät, dann
  3. Druck auf die grüne Taste am Handgerät ("abheben") und
  4. die Verbindung wird aufgebaut.
Gruß, masju

Hi masju,

sorry aber das es mit 11 und 12 klappt, bedeutet nicht das es unterstützt ist.

Wie schon erwend keine DECT Basis unterstützt CSTA.

CSTA für folgende Modele:

Fanvil X,Fanvil C400,Fanvil C600,Fanvil H,Htek UC8,Htek UC9,snom3,snomD,snom7,snom8,Yealink SIP-T19P_E2,Yealink SIP-T19_E2,
Yealink SIP-T21P_E2,Yealink SIP-T21_E2,Yealink SIP-T23,Yealink SIP-T27,Yealink SIP-T29,Yealink SIP-T4,Yealink SIP-T5,Yealink SIP-CP920,
Yealink SIP-CP960,GrandStream GXP2170,GrandStream GXP2160,GrandStream GXP2140,GrandStream GXP2135,GrandStream GXP2130,GrandStream GXP17,
GrandStream GXP16,Grandstream GRP,Intelbras TIP12,PolycomVVX-VVX_101,PolycomVVX-VVX_201,PolycomVVX-VVX_301,PolycomVVX-VVX_311,PolycomVVX-VVX_401,
PolycomVVX-VVX_411,PolycomVVX-VVX_501,PolycomVVX-VVX_601,PolycomVVX-VVX_150,
PolycomVVX-VVX_250,PolycomVVX-VVX_350,PolycomVVX-VVX_450

Die Gigaset N870 unterstützt CSTA und das funktioniert bei uns bisher problemlos. 3CX hat das aber noch nicht offiziell freigegeben.
Im Gigaset Wiki steht was zur Aktivierung. In der neuesten 3CX Version musste ich zusätzlich im N870 Template CSTA einschalten.

Wenn es mit der N510 als DECT Basis klappt, dann nur weil: bei dem jeweiligen Benutzer ist ebenfalls ein Mobilclient (z. B. iOS) angemeldet! Dann klingelt - warum auch immer - das DECT Telefon mit und zeigt Make call. Die Gigaset N670 Basis kann die Einbindung ebenfalls wie die N870. Wenn Singlezelle, dann besser die N670 als die N510 und diese entsprechend in der 3CX eintragen. Dann erscheinen die Gigaset Pro DECT Handsets als eigenständiges Gerät in der Auswahl der zu nutzenden Geräte im Webclient. Ausserdem kann diese später zur reduzierten N870 per Lizenz ein Upgrade erfahren, sofern der Kunde auf einmal ein Multizellen-System nutzen will.

Grüße aus Berlin!

Hallo sohonet, vielen Dank für die Info! Ich konnte es nachstellen: Es liegt kurioserweise tatsächlich am angemeldeten Mobilclient (Android). Ich forsche mal weiter, ob sich dieses auch irgendwie auf den Windows-Client auswirkt.
Danke auch für den Tipp mit der N670!

Grüße, masju

So, nachgeforscht: Das Verhalten des Windows-Clients wird nicht durch angemeldete Mobilclients beeinflusst. Dieses wirkt sich also nur auf den Webclient aus.

Zusammenfassung:
MakeCall (Anwahl am Bildschirm) funktioniert bei einer N510 IP pro
  • mit dem Windows-Client problemlos
  • mit dem Web-Client nur, wenn auf der Nebenstelle gleichzeitig ein Mobil-Client angemeldet ist.

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel