Management Console funktioniert nicht mehr

sebbo

Free User
Hallo,
ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe bereits mehrere Stunden mit Fehlersuche und Recherche verbracht und finde nichts was mir weiterhilft.
Bei meiner 3CX funktioniert die Management Console nicht mehr. das Browserfenster zeigt "Die Website ist nicht erreichbar" an.
Die 3CX läuft auf Linux Debian (on site) und wurde über das ISO installiert. Bisher (seit über 2 Jahren) hat auch alles einwandfrei funktioniert.

Egal ob ich von extern oder intern versuche ... die Console lässt sich nicht aufrufen.
Über die Linux Shell komme ich auf den Rechner drauf und sehe auch das alle 3CX Dienste laufen... auch der Webserver (nginx) läuft.
Neben der Management Console funktionieren auch die 3CX apps auf den Smartphones nicht mehr (können sich nicht mehr zur PBX verbinden). Ich vermute aber, das das wohl zusammenhängt.
Was noch geht ist die Telefonie an sich... sprich die Hardphones und SIP Trunks funktionieren... man kann also, zumindest im Büro, noch telefonieren.

Hat evtl. jemand eine Idee? Ich bin echt ratlos.

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung

sebbo

Das kann jetzt sehr viel sein. Wenn Du in der ssh shell bist, kannst Du nach extern/intern pingen ?
Kannst Du von intern/extern die 3cx anpingen?

Funktioniert die DNS Auflösung der 3CX?

Schon die 3cx neu gestartet?

Was hängt vor der 3cx? Firewall o. Router?

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja, die DNS Auflösung passt. ich kann sowohl von der 3CX nach extern als auch von extern auf die 3CX pingen. Vor der 3CX hängt eine Fritzbox mit allen nötigen Portfreischaltungen. Als die Managementconsole noch funktioniert hat und ich einen Firewallchek durchführen konnte war dieser auch erfolgreich.
Einen Neustart habe ich bereits gemacht und auch die Dienste habe ich über die Linux-Shell neu gestartet bzw. den Status abgerufen.
Ich schließe eigentlich ein Netzwerkproblem aus, da man ja mit einem Tischtelefon sowohl intern als auch extern noch telefonieren kann.

haste mal versucht nur über die IP auf den 3cx zuzugreifen?

Ja, hab ich auch versucht... leider genau das gleiche der Browser zeigt nur "Die Website ist nicht erreichbar"

ich frag jetzt mal blöd, wie sieht dein webseiten aufruf aus?

oder intern dann
x.x.x.x:5015

da haben wir es :) der Port ist 5001 sowohl extern wie intern, ausser du hättest ihn geändert

Schade das es nicht so einfach ist. Mit port 5001 funktioniert das auch nicht. Es hat ja jetzt 2 Jahre lang mit den oben genannte Ports geklappt. die Ports 5050 und 5015 wurden mir damals bei der Installation auch so angeboten und die habe ich so übernommen.

Richtig die Ports werden zur Einrichtung genutzt. Aber Standart Port für die 3cx Webseite ist 5001, wie gesagt ausser du hast den geändert. Mach dir doch mal einen Spass und mach ein nmap auf deine 3cx und schau auf welche Ports die hört.

Gute Idee... mache ich gleich mal.

Hi wenn du dich von intern verbindest von einem Rechner, prüfe im Host File

C:\Windows\System32\drivers\etc

das auch deine interne IP und FQDN hinterlegt ist, damit du dich über FQDN verbindest quasi,

Intern sollte passen, Interne IP:Port je nachdem was du für einen Port bei der Installation verwendet hast.

das sollte ja hoffentlich der DNS Server eingetragen haben.

Also hier mal die Ausgabe von nmap...

Host is up (0.00018s latency).
Not shown: 990 filtered ports
PORT STATE SERVICE
22/tcp open ssh
80/tcp closed http
113/tcp closed ident
139/tcp closed netbios-ssn
443/tcp closed https
445/tcp closed microsoft-ds
5000/tcp closed upnp
5001/tcp closed commplex-link
5060/tcp open sip
5061/tcp open sip-tls

das macht mich tatsächlich etwas stutzig, da ich, wie gesagt, seit über 2 Jahren mit dem port 5050 auf die 3CX gekommen bin. Aber wie dem auch sei. Ein Aufruf mit Port 5001 funktioniert auch nicht.

Hi sebbo,

was ist dein FQDN ?

Kannst du mir deinen FQDN bitte metteilen, gerne auch in PM.

Die "Lösung" des Problems sah wie folgt aus:
Ich habe die 3CX neu mit dem iso installiert und einen Restore der Config gemacht. Auf der Fritzbox habe ich alle Forwarding-Regeln gelöscht und neu erstellt. Danach war die Management-Console sowohl intern als auch extern wieder erreichbar. Auch die Smartphone-Apps haben sich wieder verbunden.
Danke für eure Antworten und die Unterstützung

Statistik des Forums

Themen
44.416
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel