Manueller Out of Office Betrieb mit V20

itquadrat

Bronze Partner
Basic Certified
Hallo,

wir haben einen Kunden der manuell die Anlage auf Out of Office Zeiten setzen möchte.

Wenn ich Geschäftszeiten festlege funktioniert Out of Office wunderbar, Trunks, Warteschleifen etc. machen was sie sollen und Nebenstellen werden auf Profil DND gesetzt. Voraussetzung dafür ist, dass die Nebenstellen die Option "....während der Geschäftszeiten automatisch auf verfügbar setzen". gesetzt ist, was ich gemacht habe.

Möchte das ganze aber mit einem Dial Code lösen zB. Force Out of Office aus dem Store lösen ... nur damit funktioniert es scheinbar nicht. Die Warteschleifen etc. schaltet zwar brav um aber die Nebenstellen behalten ihren Status und damit kann man sie auch außerhalb der Zeiten noch immer erreichen.

Gibt es eine Möglichkeit den Status irgendwie manuell zu triggern.

Ziel wäre dass (ausgewählte), dass die Hauptnummer + Nebenstellen außerhalb der Geschäftszeiten nicht mehr signalieren und dass der Kunde das über einen Dial Code am Telefon (nicht Webinterface etc.) steuern kann. Es gibt nur eine Abteilung (Default) und es handelt sich um eine selbstgehostete On-Premise Anlage.

Gibt es hier eine Lösung mit V20?

Danke vorab.

lg,
michael

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Geschäftszeiten festlege funktioniert Out of Office wunderbar, Trunks, Warteschleifen etc. machen was sie sollen und Nebenstellen werden auf Profil DND gesetzt. Voraussetzung dafür ist, dass die Nebenstellen die Option "....während der Geschäftszeiten automatisch auf verfügbar setzen". gesetzt ist, was ich gemacht habe.
richtig

Möchte das ganze aber mit einem Dial Code lösen zB. Force Out of Office aus dem Store lösen ... nur damit funktioniert es scheinbar nicht. Die Warteschleifen etc. schaltet zwar brav um aber die Nebenstellen behalten ihren Status und damit kann man sie auch außerhalb der Zeiten noch immer erreichen.
auch richtig, die Nebenstellen schalten so nicht um und sind für direkte Einwahlen per CID / DID weiterhin erreichbar

Gibt es eine Möglichkeit den Status irgendwie manuell zu triggern.
Das geht nur mit einem leicht komplexen Skript. Entweder ein Anrufskript was auf SIP Trunk Ebene arbeitet oder ein Anrufskript / eine CFD App welche den Status aller Nutzer gemäß irgendwelcher Vorgaben umschaltet.

Man kann das auch im Web Client mit entspr. Berechtigungen umschalten, aber das ist wohl eher keine Lösung.

• Like
Reaktionen: itquadrat
Danke für die Antwort.

Ist diese Anforderungen so außergrewöhnlich, dass es hier keine direkte Lösung gibt?
Ich verstehe auch nicht warum das automatische Switchen der Geschäftszeiten etwas anderes macht als per Call Script. Das ist für mich nicht logisch.

der *64 Code in V18 hat genau das gemacht und ich dachte dass man das mit Anrufsckripten noch besser hinbekommen könnte. Scheinbar haben wir bei V20 aber gefühlt eher Rückschritte.... :-(

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe auch nicht warum das automatische Switchen der Geschäftszeiten etwas anderes macht
Das schaltet alle 3CX Entitäten (Abteilungen, IVR, RG, WS) auf außerhalb GZ. Das schaltet aber eben nicht den Status der Nebenstellen / Nutzer um. Dafür kann man in den Nebenstellen Ausnahmen einstellen. Auch dafür ist das da. Das greift sofort. Das ist eine Lösung.

der *64 Code in V18 hat genau das gemacht
In einer v18 gab es keine Abteilungen und nur eine globale GZ die mit solchen Wählcodes zentral umgeschaltet wurde. Das wurde dann meist in den eingehenden Regeln umgesetzt. Die gibt es nicht mehr. Die Zeitsteuerung einer v18 kann man nicht mit einer v20 vergleichen. Da gibt es mehr Möglichkeiten. Man muss umdenken oder notfalls individuell per Skript lösen - was es in der v18 auch so nicht gab.

Das schaltet alle 3CX Entitäten (Abteilungen, IVR, RG, WS) auf außerhalb GZ. Das schaltet aber eben nicht den Status der Nebenstellen / Nutzer um. Dafür kann man in den Nebenstellen Ausnahmen einstellen. Auch dafür ist das da. Das greift sofort. Das ist eine Lösung.

Die Ausnahmen helfen bei mir bei dem Anliegen aber nichts oder übersehe ich hier etwas?

Ansonsten hätte ich nur noch die Idee, den Nebenstellen keine DID zu geben und dafür für jede Durchwahl eine Rufgruppe anzulegen mit einer Nebenstelle als Agent und der passenden DID (von der Nebenstelle), da könnte ich dann die Ziele je nach Status unterscheiden? Vielleicht nicht der eleganteste Weg aber sollte tun?

Die Ausnahmen helfen bei mir bei dem Anliegen aber nichts oder übersehe ich hier etwas?
doch:
1758925752645.png

Ansonsten hätte ich nur noch die Idee, den Nebenstellen keine DID zu geben und dafür für jede Durchwahl eine Rufgruppe anzulegen mit einer Nebenstelle als Agent und der passenden DID (von der Nebenstelle), da könnte ich dann die Ziele je nach Status unterscheiden? Vielleicht nicht der eleganteste Weg aber sollte tun?
Auch das ist möglich. Eine weitere von vielen nun möglichen Varianten.

Merke: der Status der NSt. hat nicht unbedingt etwas mit den GZ zu tun. Die NSt. einer v18 haben mit den o.g. Wählcodes auch nicht ihren Status gewechselt.

• Like
Reaktionen: itquadrat
In einer v18 gab es keine Abteilungen und nur eine globale GZ die mit solchen Wählcodes zentral umgeschaltet wurde. Das kann man nicht vergleichen.

Es ging mir nur darum, dass das automatische Switchen den Status der Nebenstelle änderrt und das manuelle über Anrufskript nicht.. Obwohl beides mit mehreren Abteilungen umgehen kann und man keine Option
doch:
1758925752645.png
Danke!! Das wäre eigentlich eine super Lösung, allerdings signalisiert die Nebenstelle dann natürlich trotzdem weil es erst bei Nicht Anahme nxch X Sekunden weiterleitet.

Danke!! Das wäre eigentlich eine super Lösung, allerdings signalisiert die Nebenstelle dann natürlich trotzdem weil es erst bei Nicht Anahme nxch X Sekunden weiterleitet.
wenn ich bei der Nebenstelle "automatisch auf verfügbar stellen" deaktiviere und fixe Geschäftszeiten hinterlege funktioniert alles wunderbar. Mache es das selbe mit Dial Code auf Anrufskript resetdepartmentout.cs Set Departments to force Out of office route funktionier es leider nicht. Das Skript an sich tut aber schon was die Hauptnummer würde sich richtig verhalten, nur die Nebenstelle reagiert leider nicht.

Ich muss korrigieren:
Wenn eine Abteilung z.B. mit dem Skript aus dem Store oder über den Webclient zwangsweise und zeitweilig in einen anderen zeitlichen Zustand geschalten wird (z.B. eben ForceClosed), dann erben die in der Abteilung vorhandenen Nutzer diese Eigenschaft nicht. Nicht nur dass die ihren Status nicht umschalten (s.o.: das war noch nie so) sondern die Nutzer sind auch per Abfrage nicht außerhalb der GZ (nicht ForceClosed). Letzteres hatte ich erwartet.

Die Konsequenz ist: eine beim Nutzer eingerichtete Ausnahme für 'außerhalb der GZ' greift für solche manuellen Umstellungen nicht.

Ich habe das eben mit einer akt. 3CX probiert. Ich war mir relativ sicher das mit Erscheinen der 3CX v20 schon einmal getestet und für gut befunden zu haben, sprich dass es funktioniert. Wir verwenden das bei keinem Kunden. Es fällt uns also nicht auf und fehlt uns / unseren Kunden nicht.

@itquadrat
Entweder du stellst auf RG um wie du schon selber festgestellt hast oder es wird eine andere / weitere Skript Lösung.

Die Konsequenz ist: eine beim Nutzer eingerichtete Ausnahme für 'außerhalb der GZ' greift für solche manuellen Umstellungen nicht.
Danke fürs Gegenchecken. Ich habe schon sehr an mir gezweifelt.

Ist das nun wohl ein Bug oder ein Feature?

Warum gibt es keine von 3CX bereitgestellte Lösung, dass die Geschäftszeiten aus per manuellem Trigger dasselbe macht wie bei der automatischen / Zeitgesteuerten Variante?

Wenn ein Büro aus irgendeinem Grund mal spontan nicht besetzt ist und gar niemand da ist, will der Kunde halt mal selbst seine Anlage umschalten können und das ganze ohne WebClient weil es in manchen Situationen wie zB. in einem Handwerksbetrieb halt nicht immer einen Rechner zur Verfügung gibt und man da halt eine Taste drücken möchte und gut ists - wie bisher auch...

Noch dazu wo man für Anrufskripte in Zukunft vermutlich 3CX ENT Lizzenz vorausetzen, dh. wenn der Kunde manuell schalten möchte, man dann mind. 8SC (auch wenn der Kunde weniger als 4SC braucht) jetzt dann auch noch die höhere Lizenz nehmen muss und vielleicht nicht mal dann alles zufriedenstellend zu lösen ist.. :-(

Entweder du stellst auf RG um wie du schon selber festgestellt hast oder es wird eine andere / weitere Skript Lösung.

Bei genauerer Überlegung ist das mit den RGs nur bei kleinen Anlagen oder zumindest 3stelligen Nebenstellen möglich. Wir haben hier eine Anlage mit derzeit 35 Nebenstellen und 2stelligen Durchwahlen. Dazu kommen dann noch ein paar Warteschleifen und globale Ringrufgruppen. Das wird eng und geht sich vielleicht gar nicht aus..

Ist das nun wohl ein Bug oder ein Feature?
Kein Bug, kein Feature, es ist wie es ist.

Bei genauerer Überlegung ist das mit den RGs nur bei kleinen Anlagen oder zumindest 3stelligen Nebenstellen möglich. Wir haben hier eine Anlage mit derzeit 35 Nebenstellen und 2stelligen Durchwahlen. Dazu kommen dann noch ein paar Warteschleifen und globale Ringrufgruppen. Das wird eng und geht sich vielleicht gar nicht aus..
Die Aufgabe die du hast (Weiterleitung direkter externer Anrufe außerhalb GZ an andere Nummer) gab es schon einmal:
https://www.3cx.de/forum/threads/v...ummern-funktioniert-nicht.119609/post-428994

Eine Einschränkung:
Da eine CFD App Anrufe immer annimmt (und in diesem Fall weiterleitet) hört der Anrufer MOH während es ruft.

Noch dazu wo man für Anrufskripte in Zukunft vermutlich 3CX ENT Lizzenz vorausetzen, dh. wenn der Kunde manuell schalten möchte, man dann mind. 8SC (auch wenn der Kunde weniger als 4SC braucht) jetzt dann auch noch die höhere Lizenz nehmen muss
Hast du stichhaltige Quellen, aus denen du das entnimmst? CFD per ENT-Lizenz nur noch wäre sehr schlecht. Zurück zum Thema:

Du möchtest die GZ quasi außerhalb der GZ per Knopfdruck setzen, was im Grunde gar nicht so schwer ist.

So mache ich das immer: Trunk -> Dummy User -> Ziel (RG/WS etc.) = Status Verfügbar – Verfügbar.Abwesend
oder am besten DND = Weiterleitung zum IVR,
der dann die Ansage abspielt oder den Anruf als „Besetzt” wiedergibt.

Somit gibt es ein CFD-Skript, welches den Dummy-User umschaltet und die Kunden können per einer Taste an/aus schalten.
Mit den „Wenn … dann”-Funktionen und den Menüs kann man das Ganze sehr schick erweitern. Wenn keine Ansagen erwünscht sind, kann man z. B. eine leere .mp3-Datei nehmen und einfügen.

@Ben04
Lies dir das mal weiter oben alles durch. Ein typisches Problem dabei ist, dass tlw. sehr viele Dummy Nutzer / IVR erstellt werden müssen, die manuelle Erstellung und Pflege entspr. aufwändig wird und dabei gar der Nummernkreis einer 3CX nicht ausreicht.

Besser ist es das zentral durch ein Programm zu lösen.

• Like
Reaktionen: Ben04
Bei vielen, wird es natürlich problematisch, das stimmt.
In kleineren Anlagen geht's noch, stimmt.

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h