Mehr als 5 Profile hinterlegen

ChGr132

Premier Customer
Guten Tag,

wir wechseln aktuell zu einer 3CX Anlage (On Premise). In unserem Unternehmen existieren diverse Nebenstellen für unsere Bereitschaftsdienste.
Je nach Plan werden diese Nebenstellen auf die jeweiligen Diensthandys der Mitarbeiter umgeleitet.
Auf unserer alten TK-Anlage waren dazu die entsprechenden Weiterleitungsprofile auf den Nebenstellen hinterlegt und der jeweilige Mitarbeiter konnte bei Beginn der Bereitschaft "sein" jeweiliges Profil an der Nebenstelle aktivieren.

Leider haben wir oftmals mehr als 5 Personen in den einzelnen Bereitschaften und in der 3CX finden wir keine Möglichkeit mehr als die vordefinierten fünf Profile pro Nebenstelle zu hinterlegen.

Besteht hier irgendwo noch eine Möglichkeit weitere Profile für eine Nebenstelle zu hinterlegen?

Eine weitere Variante wäre eine direkte Weiterleitung der Bereitschaftsnebenstelle auf die Handynummer über einen entsprechenden Dial-Code (zb. *11XXXXXXXXX). Diese Code würde dann vom jeweiligen Bereitschaftshabenden an der Nebenstelle abgesetzt werden. Leider konnten wir einen solchen Code auch nicht finden. Gibt es hier keinen Code für die Einrichtung von Weiterleitungen?

Ein Hardwaretelefon gibt es für diese Nebenstellen nicht. Das Umstellen der Weiterleitungen soll auch "von Zuhause aus" möglich sein.

Hat hier jemand eine Idee zu der Thematik?

Wir wären für jede Hilfestellung hierzu sehr dankbar.

Ok, Schade das dies nicht einfacher geht... Leider sind haben wir keine Erfahrungen im Bereich CFD o.ä. sodass hier wahrscheinlich erstmal enormer Aufwand nötig wäre.

Wir haben leider generell den Eindruck das 3CX bei solchen Themen noch etwas hinterhängt. Gibt es irgendwo die Möglichkeit derartige Verbesserungsvorschläge anzubringen?

CFD Apps, sind eine geniale Möglichkeit sowas zu lösen. Wenn ihr es nicht selber könnt, kann es evtl euer Partner oder natürlich ein paar Kollegen hier aus dem Forum.

Für solche Dinge ist das Ideas Forum, dort posten kann aber nur wer mindestens Goldpartner ist. https://www.3cx.com/community/forums/3cx-ideas/

Wir haben leider generell den Eindruck das 3CX bei solchen Themen noch etwas hinterhängt.
Es gibt sicher Nutzungszenarien anderswo, die man auch bei einer 3CX erwartet oder könnte. Deine oben geschilderte Aufgabe gehört meiner Meinung nach nicht dazu.

Dafür hat der Hersteller unentgeltlich und für jedermann mehrere Werkzeuge (den CFD als No Code Anwendung und die Anrufskripte) samt Dokumentation, Anleitung und Beispielen bereitgestellt.

Da ist mir außer Asterisk - bei dem das grundsätzlich nur so möglich ist, das wirklich mit Code programmiert werden muss und das Universum an vergleichbaren Anwendungen ringsrum fehlt - nichts vergleichbares bekannt. Die ganzen mir bekannten reinen Cloud Telefonieanlagen haben alle insgesamt weit weniger Möglichkeiten und Anwendungen und die Workflow Editoren sind bislang doch sehr eingeschränkt.

Daher die meine Frage an @ChGr132 : In welcher vergleichbaren Umgebung und Nutzungszenario wurde das denn bisher umgesetzt? Das interessiert mich persönlich.

• Wow
Reaktionen: Ben04
dort posten kann aber nur wer mindestens Goldpartner ist.
Deswegen darf ich da nichts posten. interessant. Sry für das kurze Offtopic.

Wie wäre es, dafür eine interne Warteschleife zu machen, wo die Benutzer sich dann an/abmelden? Per Handy-App sehr einfach, wenn es nur eine Warteschleife ist. Das wäre so ein schneller, grober Gedanke dazu.

Wie wäre es, dafür eine interne Warteschleife zu machen, wo die Benutzer sich dann an/abmelden? Per Handy-App sehr einfach, wenn es nur eine Warteschleife ist. Das wäre so ein schneller, grober Gedanke dazu.
Das wäre auch mein erster Gedanke.

Der TO fragt explizit nach einer wahlfrei für viele Nutzer einstellbaren Weiterleitung eines irgendwo eingehenden Anrufes auf eine sich stark ändernde Mobilfunknummer. Die 3CX App wäre da hilfreich. Das ist leider oft nicht umsetzbar.

• Like
Daher die meine Frage an @ChGr132 : In welcher vergleichbaren Umgebung und Nutzungszenario wurde das denn bisher umgesetzt? Das interessiert mich persönlich.
Also wir sind von einer nfon Anlage (Cloud) zur 3CX gewechselt. Hier konnten wir einfach beliebig viele Profile anlegen. Innerhalb dieser Profile waren dann wie Weiterleitungen auf die jeweiligen Diensthandys hinterlegt. So etwas hätten wir uns auch bei der 3CX gewünscht. Jedoch haben wir hier halt nur die vorgegebenen Profile, welche leider von der Anzahl nicht ausreichen.

Profile im sinne von Nutzer Nebenstellen ? Das geht in der 3CX auch beliebig, je nachdem, welchen Satz ihr genommen habt, z. B. 11 oder 111 oder 1111.

Und es gibt 5 Status-Profile, wovon 4 nutzbar wären als Weiterleitung, damit ein Profil da bleibt, um selber darüber erreichbar zu sein.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie soll das den nun sein, der ganze Aufbau ?
Was ist gegeben, wie soll (am besten) geschaltet werden?
Weiterleitung auf Handy Nummer oder Handy App (Was ich eher empfehlen würde).

Hallo,

gemeint sind die Status-Profile. Es soll eine Nebenstelle für einen Bereitschaftsdienst geben. Dort sollen dann (Stand Heute) sieben Weiterleitungsprofile auf die jeweiligen Diensthandys hinterlegt werden. Der Bereitschaftshabende würde dann bei Aufnahme seiner Bereitschaftstätigkeit "sein" Status-Profil für die Nebenstelle aktivieren und wäre somit über die allgemein kommunizierte Bereitschaftsnummer erreichbar. Im Grunde scheitert es nur an der zu geringen Anzahl an Weiterleitungsprofilen.

Da bei uns im ländlichen Raum die 5G / 4G Mobilfunkabdeckung eher zu wünschen übrig lässt wäre die App eher die schlechtere Wahl.

Es kommt eine Rufnummer rein. Also vom SIP-Trunk: Diese führt wohin? In eine Gruppe? Zu einem User?

Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann sollen ü. 5 Leute den Ruf gleichzeitig bekommen?

Dann wäre es folgendermaßen: Rufgruppe oder Warteschleife – da sind ALLE Bereitschaftsdienstler drin!

Die melden sich dann an oder ab (per Status oder Warteschleife an/aus, je nachdem, was du willst).

Dann geht der Ruf an alle, die aktiv angemeldet sind und daher nur Nutzer sind, die NUR in der Gruppe sind. Dann bekommt jeder eine Nebenstelle und du aktivierst die Option „Gleichzeitig meine Mobilfunknummer anrufen“.

Somit kann sich jeder selbstständig an-/abmelden und kann via dem Status auch sagen: APP-Aktiv, ja oder nein („Push-Benachrichtigung“).

Somit klingelt es auf der Handynummer statt auf der Handy-App. Somit wäre dein Szenario vollstens erwünscht und jeder kann sich extern rein/ausschalten, und das sogar ohne Code.

Die Rufnummer führt aktuell zu einer Nebenstelle.

Den Ruf soll nur der Mitarbeiter, der den Bereitschaftsdienst zu dem Zeitpunkt innehat bekommen (Der sich also "aktiv" geschaltet hat. Alle anderen sind inaktiv.)

Wenn ich deine Idee richtig verstehe sollten wir für die Bereitschaftsdienstleister je eine Nebenstelle anlegen mit der Option "Gleichzeitig meine Mobilfunknummer anrufen“. Bei Aufnahme des Bereitschaftsdienstes würden die Personen dann "ihre" Nebenstelle an der Warteschleife/Rufgruppe anmelden. Hattest du das so gedacht?

• Like
Korrekt. Wenn XY Bereitschaftsdienst hat, kann er sich anmelden. Alle anderen melden sich ab.
So hast du alles in einer Gruppe, kannst sehen, wer angemeldet ist. Und dann kannst du die Einstellung nehmen, dass die Mobilfunknummer angerufen wird. Korrekt.
Das ist das Beste und Simpelste, was du machen kannst.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
44.306
Mitglieder
78.271
Neuestes Mitglied
Oit-Nik