Mehrere Faxdurchwahlen

ABC Pfeiffer

Silver Partner
Basic Certified
Ist es möglich mehrere Faxnebenstellen mit unterschiedlichen Emailadressen zu definieren?

Ja, einfach in den Weiterleitungsregeln angeben und in der Nebenstelle die Emailadresse hinterlegen.

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Sie meinen in den Eingehende Regeln? Woher weiß die 3CX dann das dies eine Faxnummer ist? Man weder der Nebenstelle noch der DID sagen das es um Faxe geht.

Korrekt, die eingehenden Regeln und nicht die Nebenstelle selber. Da einfach als Weiterleitungsziel "Fax senden an" auswählen.

Vielen Dank, wusste ich noch nciht.

Gilt die Einstellung "Fallback von G.711 auf T.38 aktivieren [Beta]" des Faxservesr für all diese Durchwahlen oder geht dies dort nicht? Bei anderen Kunden habe ich festgestellt das wohl viele Faxe mit G711 nicht zurecht kommen und es nur mit der Fallback Optoin fukntioniert.

Vielen Dank, wusste ich noch nciht.

Gilt die Einstellung "Fallback von G.711 auf T.38 aktivieren [Beta]" des Faxservesr für all diese Durchwahlen oder geht dies dort nicht? Bei anderen Kunden habe ich festgestellt das wohl viele Faxe mit G711 nicht zurecht kommen und es nur mit der Fallback Optoin fukntioniert.
Kann ich dir grad ehrlich gesagt nicht sagen. Nutzen nirgends den Faxserver und versuch auch son fax über die 3cx zu vermeiden. Fax über VoIP ist grausam.

• Like
Ich weiß, aber ein Neukunde fragt danach, daher muss ich zumindest irgendwas dazu sagen können...

Hallo @ABC Pfeiffer

das zählt für alle Fax Nebenstellen. Die werden alle über den gleichen Faxserver verarbeitet. Ich habe so einigermaßen gute Erfahrungen gemacht wenn ich folgende Parameter anpasse:
FAX_PCMU_T38_FALLBACK_TIMEOUT Wert 20
T38_BITRATE Wert 9600

Beste Grüße

Fallback von G.711 auf T.38 aktivieren [Beta]
Diese Bezeichnung ist leicht irreführend.
Bei anderen Kunden habe ich festgestellt das wohl viele Faxe mit G711 nicht zurecht kommen
Genau andersrum ist es: ohne Aktivierung o.g. Funktion kommuniziert eine 3CX Faxe ausschließlich per T.38. Das ist krisensicher, schnell und stabil, wird aber viel zu selten durchgängig unterstützt. Schau dir allein mal bei der Liste der von 3CX unterstützten Provider an wer das kann. Daher sind die meisten Faxübertragungen nach wie vor analog per G.711.

Wir haben anderweitig größere Faxserverinstallationen mit mehreren 100k Faxen / Jahr und tlw. 4 Leitungen (2-3 sind zu Spitzenzeiten durchgehend belegt). Da wird mit Privatleuten, kleinen Firmen, großen Unternehmen, staatl. Stellen, Arztpraxen, Versicherern, Abrechnungsfirmen usw. kommuniziert. Nur ein kleiner Bruchteil (weniger 5% der Menge der Faxe, Tendenz im Prinzip nicht zunehmend) kommuniziert per T.38.

Also Fax "empfangs" Durchwahlen kannst Du x-beliebige erstellen und entsprechend weiterleiten, aber Du kannst nur eine Email Adresse angeben, wohin die Faxe gehen. Das ist dann halt idealerweise ein freigegebenes Postfach, auf das alle Zugriff haben, oder die Adresse der Sekretärin, welche die Faxe entsprechend weiterleitet oder bearbeitet.

Also Fax "empfangs" Durchwahlen kannst Du x-beliebige erstellen und entsprechend weiterleiten, aber Du kannst nur eine Email Adresse angeben, wohin die Faxe gehen. Das ist dann halt idealerweise ein freigegebenes Postfach, auf das alle Zugriff haben, oder die Adresse der Sekretärin, welche die Faxe entsprechend weiterleitet oder bearbeitet.
Schau nochmal was @bitn2 oben geschrieben hat und/oder anschließend mal bei den Ziel-Auswahlmöglichkeiten in deinen eingehenden Regeln. :p

• Like
Reaktionen: fxbastler
aber Du kannst nur eine Email Adresse angeben, wohin die Faxe gehen.
Man kann Faxe an NSt. schicken und wenn diese unterschiedliche E-Mail Adressen haben, dann verschickt der interne Faxserver diese dorthin. Nutzen wir auch bei Kunden:

1668087407083.png

• Like
Ahhhhhhh ihr habt also Benutzer angelegt die nur eine Email hinterlegt haben. und über das routing ... ok alles klar ... geil. wusste ich nicht.

Hallo, ich würde dieses Thema gerne noch einmal aufgreifen:

Aktuell im Einsatz ist die V20, finde dort aber die oben benannten Schritte nicht mehr. Es wäre super, wenn mir hier einer weiterhelfen könnte.

• Like
Reaktionen: Tim_ITnovate
Advanced/Fax existiert nicht?
Hi,

doch ist vorhanden, habe aber den Punkt "Faxweiterleitung hinzufügen" übersehen. Damit hat sich das Thema übrigens gelöst. Danke für den Denkanstoß!

Statistik des Forums

Themen
44.412
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h